Systemstörung, nichts geht mehr

• Fehlermeldungen sind eher grobe Hinweise. Deren Genauigkeit sei mal dahingestellt. Zudem hat Stellantis auch nicht gerade die saubersten Übersetzung von Meldungen in seiner Software.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Ich würde Nik Flynn zustimmen: auf eine 1:1 passende Übersetzung der Fehlermeldungen auf E-Autos würde jetzt auch nicht so viel Wert legen.

Trotzdem ist klar: Irgendwas muss ja sein, sonst würde keine so dringende Warnmeldung erscheinen. Da sind wir uns ja einig.

Jetzt mal ganz weit ausgeholt und "rumgesponnen":

Das "Getriebe" im E kann vielleicht schon Geräusche machen. Vielleicht ist es weniger das Getriebe, sondern viel mehr der E-Motor oder ggf. ein anderes Bauteil

Die Frage ist halt auch: Was sind "übelste Getriebegeräusche" (Zitat)? Ist es ein schleifendes Geräusch, ist es eher mahlend? Merkt man Vibrationen im/am Fahrzeug oder Gaspedal?

Das ist für uns aus der Ferne über so ein Forum immer schwer zu identifizieren...

Vielleicht ist es eher Richtung ABS-Steuerung zu suchen? Der Mokka regelt ja relativ schnell mit ABS, wenn man etwas stärker auf die Bremse geht..

Gefühlt (! Achtung, meine Vermutung) wird das ABS über den E-Motor gemacht und das erzeugt durchaus ein brummendes und vibrierendes Geräusch. Was ist, wenn mit der ABS-Steuerung oder Bremse was nicht stimmt?

(Himmel hilf! Ich klinge schon wie einer von den Autodoktoren! =O )

Leider kann man den Fehler nicht reproduzieren und es ist wohl auch keiner in der Nähe, der mit galaxy77 mal vor Ort auf Spurensuche gehen könnte..