Hallo zusammen,
nachdem im letzten Jahr desöfteren die Motorleuchte sich meldete wurde als Ursache das AGR Ventil bzw. der AGR Kühler als Fehler festgestellt. Das wurde behoben, seitdem keine Warnleuchte mehr mit diesem Fehler.
Nun war aber da bereits zeitgleich damals in meiner freien Werkstatt ein weiterer Fehler ausgelesen worden, "Laufruheregelung Zylinder 1".
So wurde mir dann gesagt dass der Fehler an einer Einspritzdüse/Injektor liegen kann. Fehler wurde gelöscht und tauchte erst Monate später dieses Jahr nach mind. 10000 km wieder auf. Warnleuchte ging aber bereits nach 1-2 Tagen wieder von alleine weg.
Nun ging die Warnleuchte neulich wieder an, da ich eh zum Ölwechsel musste wurde nachgesehen. Diesmal wurde als Fehler ausgelesen "Laufruheregelung Zylinder 2".
Man gab mir dann die Empfehlung direkt zu Opel zu gehen weil der Fehler für die freie Werkstatt nicht präzise genug auslesbar sei. Aber wieder mit der Vermutung Einspritzdüse/Injektor.
Also nun vor ein paar Tagen zu Opel.
Als Fehler wurde tatsächlich ein Injektor festgestellt. Nun ist ja im Netz zu lesen das solche Injektoren durchaus bei einer Laufleistung von 150000 km getauscht werden sollten. Meine Bohne liegt aktuell bei 149000 km.
Ich erwähnte dann bei Opel das der Fehler letztes Jahr schonmal auftrat, aber bei Zylinder 1.
Lapidare Antwort: Nunja, aber diesmal halt Zylinder 2.
Daraufhin ich : Sollten nun nicht prophylaktisch alle 4 Injektoren getauscht werden ?
Opel-Händler: Die sind aber sehr teuer, 718 Euro für einen Injektor. Und aktuell wird ja nur Zylinder 2 als Fehler gemeldet.
Kann das sein, so ein hoher Preis ? Ich dachte zuerst am Telefon der will mich verschaukeln, deswegen nachgefragt ob das der Preis für 4 Injekoren wäre. Im Netz liest man da von +/- 200 Euro.