Rettungskarte / Datenblätter Mokka-e

• Ich überlege mir eine Rettungskarte/Datenblätter für den Mokka-e hinter die Sonnenblende zu legen. Habt ihr das gemacht? Ein Aufkleber sollte auf der Windschutzscheibe sein als Info für Rettungskräfte. Wie habt ihr das gelöst? Ein QR-Qode bieten auch einige an mit den Link zu den Datenblättern. Beides wäre sinnvoll.

Hier gibt es die für Opel Modelle. Interessant zu sehen wo genau die Batterie und die Leitungen sind.

Opel/Vauxhall Aftersales + IFZ-Berlin

• mahate

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Nein, habe ich nicht gemacht. Habe zwar schon mal von solchen Rettungskarten gehört, aber das mit dem QR Code war mir jetzt neu.

Hab mal im Netz gesucht und bei Amazon einen Anbieter gefunden. Diesen Code kann man sich von innen auf die Windschutzscheibe kleben.

Suchbegriff bei Amazon: digitale Rettungskarte Opel Mokka e

Da kommen dann verschiedene Modelle, wo man sich dann das Passende aussuchen kann. Kostet zur Zeit 12.50€

Ich würde die mit dem QR Code bevorzugen, weil ich keinen Farbdrucker habe. Nur einen schwarz/weiß Laser habe ich. Da dürfte man nicht viel erkennen können im Fall der Fälle.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Eigentlich sollten Retungskräfte die Datenblätter schnell auf der ADAC-Webseite oder so finden um zu sehen wo sie eine Auto aufschneiden können, wo elektrische Kabel liegen etc. Wenn Windschutzscheibe kaputt, ist es mit QR halt schwierig. Für mich ist es halt ein mehr an Sicherheit, das mögliche getan zu haben. Das es sowas gibt ist schon mal prinzipiell gut und ich habe auch einiges über das Auto erfahren

• Wenn du die Karte im Auto hast, kommen die aber auch nicht dran, wenn die Türen nicht aufgehen.

Und hinter die Sonnenblende? Wie soll das denn bitte gehen? Die sind dafür doch viel zu groß. Oder ich raff es nicht, wie das gemeint ist.

Rettungskarte für Ihr Auto zum Download
    Die vom ADAC eingeführte Rettungskarte erleichtert Rettungskräften die Bergung von Insassen.
    www.adac.de

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• So wird es halt vorgeschlagen es auch auf Papier hinter der Sonnenblende zu haben, eher zusätzlich. QR Codes an verschiedenen Stellen sicher sinnvoll. Es geht ja auch nicht nur um den massiven Totalschaden, sondern wenn es Probleme gibt in jeder Hinsicht, damit Infos sofort da sind. Ich werde das PDF jedenfalls auf dem Handy mitführen und in der Cloud.

• Das mit dem QR-Code für die Rettungskarte ist ein alter Hut.

Nutzen wir schon seit Jahren für unsere Fahrzeuge.

In meinem Smart #1 sind die sogar serienmäßig vorhanden.

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)