Die Hürden der Elektromobilität und warum die Mieter zögern

  • Ein recht guter Artikel der aufzeigt, warum es hier in Deutschland nicht so recht voran geht mit dem Umstieg.


    Es lohnt sich auch, die Kommentare dazu durchzulesen. Ich kann da mehreren nur zustimmen und nachvollziehen, warum sich Leute gegen ein Elektroauto entscheiden.


    Hab zwar selber auch ohne Lademöglichkeit am Haus gekauft, aber ich bin nicht unbedingt drauf angewiesen und habe zusätzlich einige Möglichkeiten, auch Schnelllader, im nahen Umkreis.


    Mieter zögern beim Wechsel zu Elektroautos

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Leider kann man den Artikel nur einmal ohne App aufrufen. Und da sieht man auch keine Kommentare :/


    Ja, stimme ich zu. Ist aber nicht nur das. 1000 Ladekarten mit entsprechenden Gängelungen, Akkukspazitätsverlust in Alter und Temperatur sowie Wertverlust zähle ich auch dazu. Alles in Allem macht es den Erwerb nicht gerade atraktiv. Ach ja: Mehr muß ich dafür auch nich zahlen ...


    Und bevor Unstimmigkeiten aufkommen: Ich bin nicht gegen Elektroautos. Ganz im Gegenteil! Schon 2003 habe ich beim Kauf des W168 schon darüber nachgedacht. Denn da ging es bei Mercedes schon damit los ;)

    .

  • Ist aber nicht nur das. 1000 Ladekarten mit entsprechenden Gängelungen, Akkukspazitätsverlust in Alter und Temperatur sowie Wertverlust zähle ich auch dazu.


    Stimmt auffallend. Das mit den Ladekarten, dem Roaming und den teilweise maßlos überzogenen Preisen nervt micht auch. Vor Allem an den AC Säulen wird es einfach übertrieben, dazu dann noch Blockiergebühren über Nacht. Wer bitteschön steht wieder auf und parkt das Auto um. Wenn er Pech hat, findet er keinen Parkplatz mehr.


    Das mit der Batterie ist leider so, ich finds auch schei**e.


    Man stelle sich nur mal vor, beim Verbrenner würde im Laufe der Zeit der Tank immer kleiner und im Winter läuft der Sprit langsamer. :flash:


    Gegen den Wertverlust kann man nur mit Leasing gegensteuern. Der technische Fortschritt ist zur Zeit noch enorm.


    Vom reinen Unterhalt fahre ich günstiger, wenn man den Mehrpreis berücksichtigt, nicht.