Opel Mokka E und Wallbox Heidelberg Energy Control - Ladevorgang startet nicht

• Hallo,

habe letzte Woche endlich Wallbox installieren lassen und wollte das Auto mit Wallbox laden (bisher immer nur über mitgeliefertem Ladegerät an der normalen Steckdose). Bein Einstecken leuchtet die Wallbox auch weiss auf (permanent), was soviel heißt wie "wartet auf Ladeanforderung des Autos". Wenn ich das Auto abschließe passiert aber nichts und der Ladevorgang startet nicht. Wo kann der Fehler liegen.

Gruß
    tim

• Das ist in der Tat etwas unübersichtlich, man kann eine Uhrzeit (im Auto) einstellen. Es ist aber irgendwie unklar, ob das aktiv ist oder nicht. Haber auch schon versucht die Uhrzeit auf (in zwei Minuten zu stellen), laden hat da ebr auch noch nicht begonnen. Ist die App übersichtlicher?

• Am besten man deaktiviert das zeitversetzte Laden komplett.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Wallbox noch eine Freigabe benötigt.

Ich muss meine Keba immer mit einer RFID Karte freischalten.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Heidelberg Wallbox Energy Control 11kW 5m/ 7,5m
    Die Heidelberg Wallbox Energy Control 11 kW ist die erste Wallbox aus dem Hause Heidelberg, welches ein lokales und dynamisches Lastmanagement…
    www.heidelberg-wallbox.eu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also hier steckt man den Stecker einfach ein :/ . Kann das sein? Wenn ich die Box draußen installiert habe wie im Video zu sehen könnte ja jeder ohne Legitimation den Stecker einstecken und laden =O

MANUAL: https://www.heidelberg-wallbox…Control-Bedienung-DEU.pdf

Das Auto fordert den Ladevorgang nicht an

• Erst einmal vielen Dank für ausführliche AW. Die Wallbox leuchtet permanent weiss, wartet also auf die Anforderung des Ladevorgangs (so in der Bedienungsanleitung beschrieben). Da es nicht aufleuchtet wartet Wallbox auch nicht mehr auf externe Freigabe. Ich schaue mir das aber auch noch einmal in Ruhe an. Vermute das es so etwas in der Art ist.

• OK, ich hatte den Schalter S5/4 die Wallbox nicht als Leadr-Wallbox konfiguriert. Vermute das hat die Probleme gemacht. vielen Dank für die hilfreichen Tips wo ich hingucken musste (bin da Neuling).

Grüße