Multiple Fehlermeldungen

• Bei meinem Mokka B Ultimate Automatik, 98 Kw, Bj 08/2021 gibt es seit Kurzem sporadisch mehrere Fehlermeldungen direkt nacheinander:

- Motor defekt reparieren lassen

- Getriebefehler

- Kollissionswarner defekt

- Feststellbremse defekt

Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit hat er sogar in den Save-Modus geschaltet. Also 2. Gang maximal 30 km/h.

Nach Aus/Ein waren alle Fehler weg und ich konnte normal weiter fahren.

Bin ich der einzige mit diesem Problem ?

• Ne, bei mir kommt sporadisch „Öl nachfüllen“ obwohl das bisher noch nie notwendig war , kam sogar direkt einen Tag nach der Inspektion. Bei aus und Neustart ist wieder alles OK .

Genaus war es mit der Motorkontrollleuchte, Auto aus und wieder neu gestartet und wieder alles ok.

GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

• Piddä

Die Defekte wegen der Zahnriemenauflösung beim CROSSLAND 1.2 kamen auch wegen der Mangelschmierung im Ölkreislauf. Das Ölsieb in der Ansagleitung in der Ölwanne setzte sich mit Rückständen des Zahnriemens zu. Dann gelangt kaum noch Öl in den Schmierkreislauf und der Motor geht kaputt.

Das sollte zwar beim NewMOKKA (B) mit dem bauähnlichen Motor kein Problem mehr sein, aber sicher währe ich mir da nicht. Leider muss zur Kontrolle dafür die Ölwanne demontiert werden. Sprich mal mit dem Vertragskundendienst Deines Autos.

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• - Motor defekt reparieren lassen

- Getriebefehler

- Kollissionswarner defekt

- Feststellbremse defekt

Hallo,

vorab: Meine nachstehenden Interpretationen basieren nur auf meinen Erfahrungen aus Diagnosetechniker-Tätigkeit von 1991 bis 2022 bei einer schwedischen Marke - es ist also nur Spekulation, da ich ja dein Auto weder in Augenschein genommen noch ausgelesen habe☝️

Die Fehlermeldungen in Summe deuten für mich am ehesten auf eine Störung im CAN-Bus hin,

d.h. es gibt eine Signalproblematik. Diese kann sowohl durch ein fehlerhaftes Bauteil/Steuergerät als auch durch beschädigte Verbindungen (Stecker/Kabel) verursacht werden.

Definitiv wäre erstmal das Auslesen des Fehlerspeichers wichtig. Sollte nichts, aber auch rein gar nichts hinterlegt sein - was ich mir nicht vorstellen kann - bliebe hier zuerst einmal eine Routineprüfung der Verbindungen zwischen den einzelnen Komponenten, welche hier "gemeckert" haben, sprich: Motor- sowie Getriebe- und Bremssteuergerät, vereinfacht ausgedrückt.

Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!