• War heute beim FOH weil bei meinem Mokka 1.4 T die Motorleuchte anging. Mokka braucht fast 11 l. Laut Händler zieht er Falschluft.Dichtung von der Ansaugbrücke wäre möglich.

    Hat jemand vielleicht scho mal sowas gehabt

  • Die Ansaugbrücke reißt gerne mal und dann kann es passieren das er Nebenluft zieht. Kann natürlich auch ein poröser Schlauch sein etc. Muss man genau prüfen, ein "wäre möglich" bringt da nicht so viel.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Zitat


    zieht er Falschluf


    Hast du einen Sauger?


    Denn dann wäre ja nur der Schlauch vom Luftmassenmesser bis zum Turbolader infragekommend. Also von wegen Ansaugen.


    Nach dem Turbolader hat man Überdruck. Zumindest wenn der Wagen nicht im Standgas läuft.


    Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?



    Zitat


    Mokka braucht fast 11 l

    Wann? Wenn er kalt ist sind das noch viiiel mehr! Solche Aussagen helfen nicht weiter ...!


    Der Wagen regelt solche Dinge übrigens aus. Natürlich nur solange es die Parameter zulassen. Denn zB die Lambdasonde schaut ja nach wie das Gemisch war. Und wenn das zu fett ist dann spritzt das Steuergerät weniger ein um das auszuregeln. Aber da bei dir eine Warnlampe angegangen ist ist man schon aus den Parametern raus.


    Wenn der Wagen zu viel verbraucht müßte er also viel zu fett sein. Hast du einen Turbo könnte es schon sein das der Druck über eine Undichtigkeit entweicht. Der Luftmassenmesser mißt die entweichende Luft aber und das Steuergerät möchte entsprechend die passende Menge Benzin einspritzen. Somitwäre das Gemisch jetzt überfettet. Ein Teil des Benzins würde uU nicht verbrannt. Das mekt die Lambdasonde aber: https://www.autobild.de/artike…-13596157.html#-383954302 . Das Steuergerät würde also erst einmal abmagern.