• Die Ansaugbrücke reißt gerne mal und dann kann es passieren das er Nebenluft zieht. Kann natürlich auch ein poröser Schlauch sein etc. Muss man genau prüfen, ein "wäre möglich" bringt da nicht so viel.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Zitat


    zieht er Falschluf


    Hast du einen Sauger?


    Denn dann wäre ja nur der Schlauch vom Luftmassenmesser bis zum Turbolader infragekommend. Also von wegen Ansaugen.


    Nach dem Turbolader hat man Überdruck. Zumindest wenn der Wagen nicht im Standgas läuft.


    Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?



    Zitat


    Mokka braucht fast 11 l

    Wann? Wenn er kalt ist sind das noch viiiel mehr! Solche Aussagen helfen nicht weiter ...!


    Der Wagen regelt solche Dinge übrigens aus. Natürlich nur solange es die Parameter zulassen. Denn zB die Lambdasonde schaut ja nach wie das Gemisch war. Und wenn das zu fett ist dann spritzt das Steuergerät weniger ein um das auszuregeln. Aber da bei dir eine Warnlampe angegangen ist ist man schon aus den Parametern raus.


    Wenn der Wagen zu viel verbraucht müßte er also viel zu fett sein. Hast du einen Turbo könnte es schon sein das der Druck über eine Undichtigkeit entweicht. Der Luftmassenmesser mißt die entweichende Luft aber und das Steuergerät möchte entsprechend die passende Menge Benzin einspritzen. Somitwäre das Gemisch jetzt überfettet. Ein Teil des Benzins würde uU nicht verbrannt. Das mekt die Lambdasonde aber: https://www.autobild.de/artike…-13596157.html#-383954302 . Das Steuergerät würde also erst einmal abmagern.

  • Hast du einen Sauger?


    Denn dann wäre ja nur der Schlauch vom Luftmassenmesser bis zum Turbolader infragekommend.

    Ein Saugmotor (Sauger) hat keinen Turbolader.....


    Gruß

    Ulli

  • Hallo


    Schlauch vom LLM ab und Nebelmaschine anschließen, dann schauen ob irgendwo Rauch austritt, Turbo, Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler, Ladeluftkühler, Schlauch zum Drosselklappengehäuse. Dann Abdeckung vom Zündmodul runternehemen und gucken ob es am Membranventil der KGE austritt.

    Dann Zündung an und Gaspedal durchtrennten, so daß sich die Drosselklappe öffnet, dann den kompletten Ansaugkrümmer absuchen, ob irgendwo Rauch austritt.

    Wenn das alles dicht ist, den Schlauch von der KGE vom Anschluss am Ansaugkrümmer abnehmen und gucken ob das Pilzventil noch vor vorhanden ist. Dann das Magnetventil der Tankentlüftung kontrollieren, ob es noch dicht ist. Magnetventil mit Anschlussleitung und Rückschlagventil ausbauen, dann in Richtung Rückschlagventil reinpusten, es muss dicht sein und wenn nicht, zieht er darüber die Nebenluft.

  • Ich fahre den Mokka A, 103kw mit Turbo. Bei mir leuchtete die Mkl des öffteren auf. Sie ging auch manchmal am nächsten Tag von alleine aus. Ich habe dann die Drosselklappe und den Luftmassenmesser gereinigt. Seit dem ist Ruhe.

    1,4 Turbo Schneeweiß
    Automatik, Innovation, Leder: Braun, Xenon/Led Scheinwerfer , Bose Sound, 19 Zoll Alu's im Winter, 20 Zoll im Sommer, Navi 950, Kamera, AHK, AGR-Sitze elektrisch u. beheizt mit Lordose, Licht u. Sichtpaket , Winterpaket, Unterfahrschutz vorne u. hinten in Wagenfarbe, Gitter in Stoßstange in Wagenfarbe, Rahmenlose Kennzeichenhalter, C-Säulen foliert, Kühlergrill vom Buick Encore, Heckpartie gecleant. :love:

  • Ein Saugmotor (Sauger) hat keinen Turbolader.....


    Gruß

    Ulli

    Klar. Der Satz war nur eine Unabhängige Frage. Kann man aber mit dem nächsten Teil der zur eigentlichen Frage gehört falsch verstehen. Habe ich blöd formuliert. Mal abgesehen davon: Erschreibt er hat einen 1,4T, also Turbo :rolleyes: