Display Anzeige und Abstand Notbremsassistent

• Hallo Gemeinde,

die ganzen Assistenz Systeme bei Opel sind mir sehr suspekt, dabei komme ich vom Dacia Spring || Ich war in zwei Opelwerkstätten und es konnte keiner eine eindeutige Aussage treffen. Das Auto unten im Display, mit den Hilfslinien hat sich auf insgesamt bisher 750 KM nicht einmal verändert, weder die Linien noch das Symbol. Bei Audi ist es das ACC. Linien werden grün und es wird ein Auto im Abstand davor eingeblendet. Werkstatt meinte, es könnte, Vermutung der Spurhalte Assi sein, der funktioniert aber und wird oben links, klein in gelb angezeigt. Ist das Auto wirklich sinnfrei, nur Deko und klaut richtig Platz im Display? O-Ton Werkstatt: nehmen Sie eine andere Display Darstellung.

Das gleiche, der Notbremsassistent, er reagiert nur in der größten Entfernung, das bedeutet eine Autolänge Abstand zum Vordermann, bei Normal und Nah Null Reaktion. Bei Fern (5Meter) wird ein Auto im Display gelb eingeblendet, Gefahr in der Nähe oder so. Aber kein Warnton und keine Bremsung. Werkstatt O-Ton: Wir fahren nur hier rum und haben den noch nie getestet. Bremst der Mokka inclusive Warnton in allen Einstellungen oder ist das genauso nutzlos wie der Tote Winkel der erst anzeigt, wenn jemand schon hinten in die Tür reingefahren ist.

Ich habe ein paar Zeilen an den Opel Support geschrieben, mal schauen:

Guten Morgen an das Team,

ich war gestern in zwei Opel Niederlassungen mit einem nagelneuen Opel Mokka -E und hatte zwei Fragen zu den Assistenz Systemen die auch im Handbuch nicht wirklich erklärt sind.

Der Mitarbeiter an der Annahme war sehr höflich, freundlich und bemüht, aber leider hatte er nur Vermutungen und nichts Konkretes.

Auf meine Frage nach den Kosten der ersten Inspektion konnte er auch keine konkrete Auskunft geben, hängt vom Aufwand ab.

Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und habe viele Automarken durch, aber die Inspektionspreise konnte mir bisher jeder nennen, sind ja durch die Herstellervorgaben eigentlich relativ fix.

Den Mokka und den Corsa gibt es ja in dieser Modell Variante schon 4 Jahre, also nicht wirklich neu.

Wenn ich mich so umschaue gab es früher in jedem Dorf eine Wirtschaft und ein Opel Händler, leider alles verschwunden, nach meinen Erfahrungen leider selbst verursachte Probleme. Der Opel Absatz bricht leider extrem ein und der Kunde wird beim Fachbetrieb im „Regen“ stehen gelassen. Wozu soll ich den wirklich extremen Stundensatz für einen Service zahlen, wenn der Techniker das Auto noch nicht mal erklären kann, findet keine Schulung mehr statt, haben alle kein Interesse mehr an ihrer Arbeit. Sehr Schade, dass ich nach einer Woche Opel Mokka -E für rund 50.000€ schon die Entscheidung bereue, zumal die Assistenzsysteme grottig schlecht sind. Beispiel, der tote Winkel reagiert erst, wenn das andere Fahrzeug an der hinteren Tür erscheint, also viel zu Spät.

Mit freundlichen Grüßen

Ronman

• Bei mir funktioniert das mit der Anzeige wie von dir beschrieben nur mit dem eingeschalteten Abstandstempomat.

Da erscheinen dann schraffierte Linien und er erkennt während der Fahrt ein Fahrzeug vor dir. Die Einstellung für den Abstand kannst du auf der linken Seite an der oberen Taste vornehmen.

Für den Notbremsassistenten ist diese Anzeige irrelevant meiner Meinung und Erfahrung nach.

Das gelbe Symbol ist die Anzeige dafür, dass der Spurhalteassistent inaktiv ist. Bei mir leuchtet das nur, wenn ich ihn deaktiviere.

Die Linien links und rechts vom Fahrzeug werden nur grün, wenn du den Lenkassistenten aktivierst und er die automatische Lenkunterstützung auch gewährleistet, sprich, er hat Linien gefunden, die er nutzen kann, Mittellinie und Linie rechts am Strassenrand. Lenkassisten aktivieren geht in der Mittelkonsole wo die einzelnen Taster sind.

Ich habe vor der Inspektion einen Kostenvoranschlag machen lassen und der Preis wurde auch eingehalten. Je nach Aufwand ist Blödsinn, die haben feste Vorgaben für die Inspektionen.

Wenn extra Arbeiten anfallen, werden die natürlich auch extra berechnet. Aber was soll bei der ersten Inspektion schon sein? Nichts, denke ich mal.