Zahnriemen hat kleine Risse

• Mein Händler schait selber da nach und hat mich auf die übernahme der Kosten von Stelantis aufmeksam gemacht.

Nun wurde diese noch erweitert.

Meiner ist Bj 21 und hat ab der 1 Inspektion schon das OW 20 Öl erhalten.

Man sollte auch peinlichst die Intervalle einhalten,ansonsten stellt sich Stelantis quer.

Es gibt auch wie im beitrag zu lesen eine Leere die man für kleines Geld kaufen kann.

All die Sachen drängen einen immer mehr zu anderen Herstellern..

L.g.Uwe

Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• Ich habe bereits ein anderes Autohaus kontaktiert. Die möchten das nicht übernehmen und verweisen auf das Autohaus, wo wir gekauft haben.

Es liegt ja keine Garantie vor, da die Intervalle der Wartung nicht eingehalten wurden. (Vorbesitzer war autohausmitarbeiter und die Wartungen wurden nicht gemacht, was wir zu spät bemerkt haben)

Diese Lehre für messen des Zahnriemens haben wir. Alles im grünen Bereich. Aber es sind Risse zu erkennen und wo Risse sind, werden auch irgendwann Teilchen abspringen und in den Motor gelangen.

Fakt ist, nach 30000km hat ein Zahnriemen nicht so auszusehen. Das bestätigte mir auch eine Werkstatt. Man soll so zeitig wie möglich den Zahnriemen in dem Fall wechseln.

Nun geht es nur um die Kosten

• Hallo, nur für mein Verständnis:

Hier wurde seitens eines Autohauses einem Privatkunden ein Fahrzeug verkauft, bei welchem die Wartungsintervalle nicht eingehalten resp. gar keine Wartung (und womöglich nicht einmal ein simpler Ölwechsel) gemacht wurde?

Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!

• Serice

Gibts da kein entgegenkommen oder Gewährleistung deines Autohauses ?

Schon komisch…

Wenn die sich auf nichts einlassen würde ich mich mal von meinem Anwalt beraten lassen wie die Rechtslage ist.

Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste

Klaus-Dieter :)

Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

• Hallo, nur für mein Verständnis:

Hier wurde seitens eines Autohauses einem Privatkunden ein Fahrzeug verkauft, bei welchem die Wartungsintervalle nicht eingehalten resp. gar keine Wartung (und womöglich nicht einmal ein simpler Ölwechsel) gemacht wurde?

Wenn im Kaufvertrag nicht drin steht, dass das Fahrzeug checkheftgepflegt ist, hat der Kunde leider ein Problem. Auf sowas muss man achten und das kann im Fall des Falles teuer werden. Garantie und eine mögliche Kulanz sind dann leider futsch.

Ich würde mir in seinem Fall den Kaufvertrag nochmal genau durchlesen.

Ich habe bereits ein anderes Autohaus kontaktiert. Die möchten das nicht übernehmen und verweisen auf das Autohaus, wo wir gekauft haben.

Der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, steht in der Gewährleistungspflicht. Aber eben nur dieser Händler und kein anderer.

• Jetzt wird es interessant.

Wurde das Auto von dem Autohaus im Kundenauftrag verkauft, oder steht das Autohaus als Verkäufer im Vertrag?

Bei „im Kundenauftrag“ hat das Autohaus weder mit Garantie noch Gewährleistung „was am Hut“. Da kann man nur versuchen sich an dem Privatverkäufer schadlos zu halten (viel Spaß).

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• In der Beschreibung bzw. Angebot des Autos, auf welcher der Kaufvertrag beruht, steht scheckheftgepflegt und Garantie. Garantie gibts aber nur, wenn die Intervalle eingehalten wurden.

Es wurden Inspektionen gemacht, aber nicht im Intervall wie vorgeschrieben und eine Inspektion fehlt ganz.

Das Auto war ein Mitarbeiterfahrzeug von Opel, Opel Wiesbaden direkt war der vorherige Halter.

Wir haben jetzt mal frech gesagt, das wir das alles sonst über die Sachmängelhaftung machen.

Da wurde der Ton schon anders und man ist bereit, das Auto in die Werkstatt zu nehmen und sich um alles zu kümmern.

Bin gespannt.

Wird aber erst im Februar.

Ich werde berichten.

• Ja bitte halte uns auf dem Laufenden.

Benutzt du das Auto bis dahin ?Wäre mir zu heikel mit dem Zahnriemen.

Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste

Klaus-Dieter :)

Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

• Bei einer Rechtsschutzversicherung wäre Ich auf jedenfall beim Anwalt.

Er kann Dich über die rechtliche Lage aufklären und dann sehen was paßiert.

L.g.Uwe

Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• Bei einer Rechtsschutzversicherung wäre Ich auf jedenfall beim Anwalt.

Er kann Dich über die rechtliche Lage aufklären und dann sehen was paßiert.

Wir haben auch eine Rechtsschutzversicherung bei einer namhaften Gesellschaft und die jetzt in Anspruch genommen.

Leider ist es bei dieser Versicherung so, dass die Kosten für Beratungsgespräche nur übernommen werden, wenn wir einen Anwalt konsultieren, der von der Versicherung vorgeschlagen wird. Also keine freie Anwaltswahl. :thumbdown:

Wir haben für ein Beratungsgespräch 226,10 € selber zahlen dürfen. Das war ein Gespräch, finde ich echt happig. Wir haben diese Versicherung seit mehr als 10 Jahren und vorher noch nie in Anspruch genommen. Nach dieser Erfahrung werden wir sie wohl kündigen.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022