Wenn im Kaufvertrag >Scheckheft gepflegt< und >Garantie< steht, so sind das zugesicherte Eigenschaften. Die sind einklagbar.
Vorteilhaft ist, wenn das Inserat des Autohaus noch schriftlich vorliegt.
Wenn im Kaufvertrag >Scheckheft gepflegt< und >Garantie< steht, so sind das zugesicherte Eigenschaften. Die sind einklagbar.
Also. Wir fahren das Auto noch. Rechtsschutz haben wir auch.
Das Problem wäre wahrscheinlich, das das mit Scheckheftgepflegt und Garantie nicht im Kaufvertrag steht, sondern im Angehängten Inserat. Das Inserat wurde uns vollständig ausgedruckt und mit einer Visitenkarte des Verkäufers versehen.
Das Inserat ist klar unserem Auto zuzuordnen.
Unter den Inseraten stehen manchmal Hinweise, dass nur die Bestandteile des Kaufvertrages gültig sind.
Wenn das in dem Fall hier auch so ist, wäre das echt bescheiden.
Von der Zeit her sollte aber die Händlergewährleistungspflicht greifen. Hattest du ja schon bei denen erwähnt.
Habe mich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt und belesen. Ist ja erschreckend, was da alles schon passiert ist. Habe mir die Lehre besorgt und den Zahnriemen augenscheinlich im Öleinfüllstutzen betrachtet und mit der Lehre geprüft. Der Riemen ist glatt und die Lehre hat sogar noch Spiel. Wie das Ölsieb der Ölpumpe aussieht, weiß man natürlich nicht. Im November bin ich dann nach 6 Jahren mit dem Zahnriemenwechsel dran, da habe ich vermutlich 45000 Km runter. Bis dahin werde ich regelmäßig den Zahnriemen auf Verbreiterung prüfen.
Ich habe ja ein sogenanntes Erprobungsfahrzeug der Opel-Automobile GmbH im Januar 2022 mit etwas über 10 000 km gekauft, die EZ war 12/2020. Habe jetzt 31000 km auf der Uhr.
Ich habe gerade mit dem Endoskop verschiedene Stellen des Zahnriemens betrachtet. Nach 22.000 km sieht der aus wie neu, keine Risse, kein Auflösungserscheinen.
Vielleicht liegt es daran, dass nur ganz selten Kurzstrecken gefahren werden und das Motoröl/Ölfilter alle 7.000 bis 8.000 km gewechselt wird.
Wir haben uns heute spaßeshalber mal einen Kostenvoranschlag zum Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe geholt.
1700euro😮
Die Wasserpumpe wird bei diesem Motor nicht über den Zahnriemen angetrieben.
In der neuen Auto Bild gibts dazu auch einen Bericht.
Die Wasserpumpe wird bei diesem Motor nicht über den Zahnriemen angetrieben.
sondern atomar (?
Die Wasserpumpe wird von dem außenliegenden Keilrippenriemen angetrieben, ebenso wie die Lichtmaschine und der Klimakompressor.
Mit dem Zahnriemen hat das nichts zutun. Das sollte der Mechaniker/Meister bei OPEL wissen.