Hallo zusammen,
ich würde gerne für meinen Urlaub den Beifahrersitz komplett oder nur die Rückenlehne ausbauen.
Geht das? Wenn ja, muss ich was beachten und was? Wie sieht die Rechtslage aus ?
Opel Mokka B Ultimate 2022
Hallo zusammen,
ich würde gerne für meinen Urlaub den Beifahrersitz komplett oder nur die Rückenlehne ausbauen.
Geht das? Wenn ja, muss ich was beachten und was? Wie sieht die Rechtslage aus ?
Opel Mokka B Ultimate 2022
Wenn ja, muss ich was beachten und was?
Moin Samuel.luz
Hat der Mokka im Sitz Airbags verbaut. Dann wirds nicht nur kompliziert sondern auch gefährlich und für den Leihen verboten.
Gruß
Ulli
Alles anzeigenMoin Samuel.luz
Hat der Mokka im Sitz Airbags verbaut. Dann wirds nicht nur kompliziert sondern auch gefährlich und für den Leihen verboten.
Gruß
Ulli
Und generell ist das jetzt möglich oder eher weniger ?
Im Sitz sind Airbag und Sitzbelegungserkennung. Ist der Sitz raus erkennt das Fahrzeug das als Fehler und wird das komplette Airbag System abschalten. Das Auto wird dir also die ganze Zeit Fehlermeldungen um die Ohren hauen, zudem wirds im Unfall Szenario unangenehm für dich. Die Versicherung wird in dem Fall auch nicht zahlen.
Ist der Sitz raus erkennt das Fahrzeug das als Fehler und wird das komplette Airbag System abschalten.
Nein. Das wird es sicherlich nicht tun.
Das wäre ja absolut fatal!
Im Gegenteil, das Airbag System wird im Falle eines Unfalls immer versuchen, alle notwendigen Airbags zu zünden. Auch die, die einen Fehler haben.
Davon abgesehen ist es natürlich trotzdem keine gute Idee, den Sitz auszubauen, um Platz für Gepäck zu schaffen und mit einem vollgestopften Mokka in den Urlaub zu fahren.
Nein. Das wird es sicherlich nicht tun.
Das wäre ja absolut fatal!
Im Gegenteil, das Airbag System wird im Falle eines Unfalls immer versuchen, alle notwendigen Airbags zu zünden. Auch die, die einen Fehler haben.
Davon abgesehen ist es natürlich trotzdem keine gute Idee, den Sitz auszubauen, um Platz für Gepäck zu schaffen und mit einem vollgestopften Mokka in den Urlaub zu fahren.
Der wird auch nicht vollgepackt um in den Urlaub zu fahren, wenn dann wird er zu ner Art Minicamper gebaut dass ich darin schlafen kann