Aktiver Spurhalteassistent

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Mokka e Baujahr 2021. Als Funktion ist der aktive Spurhalteassistent verbaut. Bin schon im Netz und hier auf der Suche gewesen hab aber leider nichts dazu gefunden.

Folgender Punkt: Der aktive Spurhalteassistent fährt "Schlangenlinien" als ob er sich nicht entscheiden könnte an welcher Seite er sich orientieren möchte. Es sind keine großen Wellen die er fährt aber es stört mich massiv das er es offensichtlich nicht hinbekommt gerade aus zu fahren. Reifendruck, was als Ursache mein erster Gedanke war, ist überall der gleiche. An den Straßenverhältnissen scheint es auch nicht zu liegen (unterschiedliche Tageszeiten, unterschiedliche Strecken, unterschiedlicher Zustand), immer das gleich Ergebnis. Ist das bei dem Mokka so üblich das er die Fahrbahn ausloten möchte? Kann man den Spurhalteassistenten reseten und neu anlernen?

Wenn es hierzu doch schon was gab freu ich mich über einen Hinweis.

• Mokkachu

Der Spurhalte-Assistent ist aber nicht der Lenkassistent.

Nur der Lenkassistent fährt schön geradeaus.

Der Spurhalte-Assistent verhindert lediglich, dass du nicht links oder rechts über die Begrenzung fährst.

Bei aktivem Lenkassistenten hast du ein grünes Lenkrad neben der Tempomat Anzeige.

Der funktioniert auch nur in Verbindung mit diesem.