Aktiver Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Mokka e Baujahr 2021. Als Funktion ist der aktive Spurhalteassistent verbaut. Bin schon im Netz und hier auf der Suche gewesen hab aber leider nichts dazu gefunden.


    Folgender Punkt: Der aktive Spurhalteassistent fährt "Schlangenlinien" als ob er sich nicht entscheiden könnte an welcher Seite er sich orientieren möchte. Es sind keine großen Wellen die er fährt aber es stört mich massiv das er es offensichtlich nicht hinbekommt gerade aus zu fahren. Reifendruck, was als Ursache mein erster Gedanke war, ist überall der gleiche. An den Straßenverhältnissen scheint es auch nicht zu liegen (unterschiedliche Tageszeiten, unterschiedliche Strecken, unterschiedlicher Zustand), immer das gleich Ergebnis. Ist das bei dem Mokka so üblich das er die Fahrbahn ausloten möchte? Kann man den Spurhalteassistenten reseten und neu anlernen?


    Wenn es hierzu doch schon was gab freu ich mich über einen Hinweis.

  • Mokkachu


    Der Spurhalte-Assistent ist aber nicht der Lenkassistent.


    Nur der Lenkassistent fährt schön geradeaus.

    Der Spurhalte-Assistent verhindert lediglich, dass du nicht links oder rechts über die Begrenzung fährst.


    Bei aktivem Lenkassistenten hast du ein grünes Lenkrad neben der Tempomat Anzeige.

    Der funktioniert auch nur in Verbindung mit diesem.

  • Okay. Super, dann meine ich den aktiven Lenkassistenten.

  • Okay. Wenn das grüne Lenkradsymbol neben dem aktiven Tempomat sichtbar ist und trotzdem Schlangenlinien gefahren wird, ist der aktive Lenkassistent nicht in Ordnung.

    Ganz leichte Bewegung ist dabei allerdings im Lenkrad vorhandenen.


    So richtig super funktioniert der eigentlich nur dann, wenn er zwei Linien erkennt. Wenn eine fehlt, steigt er aus. Sieht man auch im Display.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Okay. Wenn das grüne Lenkradsymbol neben dem aktiven Tempomat sichtbar ist und trotzdem Schlangenlinien gefahren wird, ist der aktive Lenkassistent nicht in Ordnung.

    Ganz leichte Bewegung ist dabei allerdings im Lenkrad vorhandenen.


    So richtig super funktioniert der eigentlich nur dann, wenn er zwei Linien erkennt. Wenn eine fehlt, steigt er aus. Sieht man auch im Display.

    Genau das hatte ich getestet. Zwei Linien, am Tag, beide Richtungen mal gefahren und jedesmal orientiert er sich erst an der einen Linie und dann wieder an der anderen Linie.

  • Ich nutze ihn regelmäßig, man muss sich aber daran gewöhnen, dass man nicht zu viel gegen arbeitet.

    Schnelle Lenkbewegungen mag er nicht, dann steigt er direkt aus.

    Sanftes gegenlenken, um ihn näher an den Rand zu bringen, akzeptiert er aber und hält dann auch die korrigierte Position.

    In Kurven steigt er aber tatsächlich relativ schnell aus, fängt sich aber auch relativ schnell wieder und hält dann sauber die Spur.

    Gas geben mag er auch nicht und geht "in Wartestellung", beim bremsen ist er natürlich auch sofort raus.


    Insgesamt ist er ein nette Erleichterung, gerade was den Abstand und automatisches Bremsen und Gas geben angeht.

    Lenkeingriff könnte besser sein.


    Im Vergleich zu meinem ENYAQ zieht er aber definitiv den kürzeren. Das kann der VW Travel Assistent auf jeden Fall besser.


    Was total bescheiden ist: Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und alle Warnungen ignoriert, steigt er einfach komplett aus und man muss ihn an der Mittelkonsole neu scharf schalten. Das ist richtig schlecht gemacht.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Habe ich in meinem Astra e und auch hier im Mokka. Beim Astra finde ich funktioniert es besser. Bin mal ca 8 km über die Landstraße gefahren, er merkt auch erst später das man die Hände nicht richtig am Lenkrad hat, und wenn man dann wieder zupackt läuft er weiter


    Ich persönlich finde es schon gruselig das Fahrzeug irgendwie selber fahren zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen Frank


    Opel Mokka-e Elegance, schwarz Metallic, Erstzulassung 01/2025

    Opel Astra l Electric GS Bj. 12/2024 Kardio Rot Metallic, Intellilux Matrix-LED


  • Den Lenkassistent in Verbindung mit dem Abstandstempomat nutze ich nur auf den Autobahnen/Schnellstraßen in NL / B / F / E / I / CH.

    Hier im Ballungsgebiet NRW ist das nicht zu empfehlen und schon gar nicht auf den Bundesstraßen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Hey und danke für Eure Beiträge.


    Wenn ich das so lese dann bin ich am überlegen ob ich nicht doch mal in die Werkstatt damit sollte.


    Den Punkt mit leichtem Gegenhalten wie von SAXI beschrieben mach ich auch. Aber er geht immer wieder in eine "Schlangenlinie" über, da ist nix mit der bleibt dann dort. Ich hatte auch schon die Vermutung das ich evtl. das Problem sein könnte weil sich mein Fahrstile so von den des aktiven Lenkassistenten unterscheidet. Vielleicht gibt es ja einen Mokkaner im Rhein-Main Gebiet der mir mal vorführen mag wie es bei ihm läuft.


    Bin gespannt was ihr noch dazu beizutragen habe. :)