Start/Stop Automatik Modul

• Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne die Start/Stop Taste über eine Automatim (Modul) regeln, sprich das Modul deaktiviert Start/Stop wenn der Wagen angelassen wurde.

Rechtliche Bedenken sind mir bewusst, hierum soll es nicht gehen.

Das Modul muss per "Stromdieb" oder auch Schnellverbinder an den Kabelbaum angeschlossen werden, der zum Schalter führt.

Es sind drei Kabel, 1. SSA Leitung, 2. Masse, 3. 12V Stromversorgung.

Leider weiß ich nicht, welche Kabel des Kabelbaums nun abgegriffen werden müssen. Habt ihr einen Schaltplan, bzw. die Belegung der einzelnen Kabel?

Oder könnt ihr mir sagen, an welche Kabel das Modull angeschlossen werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

romtin

• Wie wäre es mit messen? Ist doch nicht sooo schwer :/ . Du muß doch nur die passende Sicherung herausfinden bzw ausmessen um die Spannung hier abzugreifen.

Belegung Sicherungen für Opel / Vauxhall Mokka B (2020-2023..) - BolidenForum
    In diesem Artikel betrachten wir den Opel Mokka der zweiten Generation (Vauxhall Mokka), der von 2020 bis heute erhältlich ist. Hier finden Sie…
    www.bolidenforum.de

Für meinen Smartphone Doppellader habe ich zB so einen Mini KFZ Sicherungsabzweiger verwendet:

https://www.ebay.de/itm/115285593697?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_eeYtRYRSYa&sssrc=4429486&ssuid=M_3TqJDTQwK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung, ausmessen klar, zumindest was Plus und Minus anbelangt kein Problem, aber welche ist die SSA Leitung, bzw. wie soll ich diese ausmessen?

Hab ich es recht verstanden, daß nach dem Starten die Start / Stop funktion Ausser Betrieb genommen werden soll?

Michael

Hallo Michael, richtig, durch das Modul soll SSA automatisch deaktivert werden, eben so, wie es über den Schalter auch gemacht wird.

Gruß,

romtin

• ok, dann muss ich mal schauen. Wollte den Schalter nicht zerlegen, aber ohne Drücken kann ich dann auch nicht messen. Ich muss mir das einmal anschauen, wie ich da am besten drankomme.

Danke schonmal für die Hilfestellung.

• Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht an dem Vorhaben :/ . Nach dem Starten " fällt meine Hand fast Automatisch " auf die Start / Stop Taste und ist somit Ausgeschaltet.

Michael

Opel Mokka 1,2 , 131 PS , Automatik , Ez. 09.22 , Ultimate. 9cm Antenne.

• Falls Du noch nicht weitergekommen sein solltest, ich habe das Modul gestern erfolgreich angeschlossen. Ich könnte Dir also weiterhelfen.