Ladeabbrüche am DC Lader

• Heute war es wieder mal soweit, ich wollte laden.

Akkustand 44%, 5 Grad Aussentemperatur, der Akku wahrscheinlich etwas kälter da länger nicht genutzt.

Also zum EnBW Lader gefahren und angestöpselt. Hab AutoCharge, was auch jetzt sofort geklappt hat. Ladung startet, bricht aber nach 0,6 kwh ab.

Erneut gestartet, Ladung bricht nach 2,0 kwh wieder ab. Da habe ich dann gesehen, dass die Nachbarsäule inaktiv ist. Meine Säule auch defekt???

Bin dann zum Aldi gefahren, angestöpselt und was passiert..., die Ladung bricht schon wieder ab, diesmal nach 2,3 kwh. BOAH :cursing: :cursing: :cursing:

Nächster Versuch, ich bin ja hartnäckich. Vorher aber die Verbindung von eRoutes und der App zum Auto unterbrochen, weil von der App eine Fehlermeldung bezüglich Verbindung zum Auto erschien.

Beim 4.Versuch hat er dann ohne weitere Unterbrechung geladen, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Ob das jetzt mit der App bzw eRoutes zusammengehangen hat, weiß ich nicht. Auffällig war es aber.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Hmmm, jetzt stehen in der EnBW App die Ladesäulen BEIDE als defekt gelistet. Kurz vorher war ein Anschluss noch verfügbar.

Aber beim Aldi hatte ich ja auch einen Abbruch...

Gestern beim Kaufland wurden meine Ladekarten nicht akzeptiert.

Voll der Mist zur Zeit. Man stelle sich sowas auf Langstrecke vor. :rolleyes:

• Hatte neulich auch mal bei EnBW geladen zum testen, auch bei ca. 5 Grad. Es kommt die Meldung: "Es gibt ein Problem mit der Fahrzeug-Software. Die Software ihre Fahrzeuges ist nicht kompatibel mit AutoCharge. Weitere Informationen finden sie in den FAQs." Immerhin hat es manuel geklappt, wenn auch sehr langsam (<30kW bei 45% SOC). Ich werde es nochmal an einer anderen EnBW Station probieren.

• Hab heute dann ein paar Prozente runter gefahren und bin dann zum EnBW Lader gefahren.

Hat alles auf Anhieb geklappt wie ich es eigentlich gewohnt bin.

Allerdings eRoutes und App nicht per Kabel mit dem Fahrzeug verbunden.

Beim nächsten Versuch bleibt das Handy angeschlossen. Ich glaube allerdings nicht, dass es am Mittwoch daran gelegen hat.