Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1.Gang und 2.Gang - 1.6i, Motor A16XER, Getriebe D16

  • Wenn es ein Geräusch ist das deiner Meinung nicht dahin gehört bleibt dir nur die Fahrt zu deinem FOH.
    ......
    Das ZMS kannst du ausschliessen, der 1,6 benziner hat keins.


    So, mein Mokka steht seit Montag wieder in der Werkstatt, die Opel-Werkstatt hat bei Opel nachgefragt, was es sein könnte und wie die Reparatur aussehen könnte, von Opel kam die Aussage die "Zweimassenschwungscheibe" muss getauscht werden !


    Auf meine Frage "hat der Mokka denn überhaupt eine ZMS ?" kam die Aussage "ja, der hat eine ... ").


    Mal sehen .....

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  • Und ich behaupte immer noch der 1,6er hat nur ein Topfsschwungrad. Laut den Unterlagen ist das auch so.


    Evtl. meinte der Meister ja das "Topfsschwungrad", aber meinte wohl dass ich mit dem Begriff "Zweimassenschwungscheibe" auch schon zufrieden bin :)
    Mir eigentlich egal, wenn der Mokka nach der Reparatur dann in Ordnung ist ...

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  • Neuer Stand: meine Werkstatt hat die Geräusche mit einem anderen Mokka 1,6er verglichen, auch dort waren sie vorhanden, dass sei also "Stand der Technik", vorerst wird da nichts repariert :(


    Naja, ich fahre jetzt schon seit fast 20 Jahre Opel teils privat teils beruflich (Kadett C, Ascona B, Vectra A, B, Corsa A,B,C,D, Astra H, J, Zafira A,B) und noch keiner dieser Opel hatte diese Geräusche, deswegen ist das sicherlich nicht "Stand der technik", sondern eher das Opel da ein Konstruktionsproblem haben könnte, das D16-Getriebe des Mokka 1.6er wird ja in keinen anderen Opel eingesetzt, dieses Getriebe kommt wohl er aus der GM/Chevorelt-Ecke.


    Heute abend darf ich mal diesen anderen Opel Mokka 1,6er testen und mir selber davon ein Bild machen, da bin ich mal gespannt, ob dieser Mokka wirklich solche Schaltgeräusche hat wenn er warm gefahren ist, kann ich mir irgentwie nicht vorstellen ....


    Je nach Ergebnis- selbes Geräusch oder nicht - mache ich dann weiter, denn hinnehmen will ich dass nicht, wenn es ganz blöd läuft bleibt am Schluß nur noch eine Wandlung/Rücknahme des Opel Mokka übrig, was eigentlich schade wäre ...

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  • Ab zum nächsten FOH der die Sache ernster nimmt ;)


    Dachte außerdem, Opel sei das Problem bekannt?

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    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
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  • So, gestern für eine Stunde einen anderen Opel Mokka 1.6 getestet mit dem Ergebnis:


    Auch dieser hatte diese Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1. und 2. Gang (evtl einen Tick weniger, aber nur einen Tick), ist also "Stand der Technik" beim D16-Getriebe des Mokka 1.6, die Opel Werkstatt meldet diesen Mangel totzdem an Opel weiter, evtl. kommt da ja mal dann ein Rückruf, wenn sich nur genug Leute/Werkstätten darüber beschweren :(


    Ich habe auch an Opel direkt geschrieben und dort diesen Mangel geschildert, dort nahm man sofort mit mir telefonisch Kontakt auf und ein sehr freundlicher Bearbeiter gab mir seinen Namen und seine Telefonnummer für Rückfrage, heute rief mich dieser Bearbeiter nochmals an und gab mir auch nochmals zu verstehen dass sie es vermerkt haben und dass sie nochmals mit meiner Opel Werkstatt Rücksprache gehalten haben, mal sehen was daraus wird ...


    Mir ging es ja auch vorallem darum, dass
    1) diese Geräusche an Opel gemeldet werden
    2) der Mangel vermerkt wurde, so dass man bei einem späteren Getriebschaden auf diese Meldung bezug nehmen kann und der Mangel bereits in der Garantiezeit vorhanden war.
    Da ich ja 3 Jahre Garantie habe, sehe ich es jetzt mal gelassen, nach diesen 3 Jahren gibt es evtl. neue Motoren für den Mokka, dann wird der Korea- Mokka gegen einen neuen Spanien-Mokka getauscht :)


    Wen aber so wie mich diese Geräusche bei Schalten 1. in 2. Gang ebenso stören, sollte dies seiner Werkstatt und so wie ich evtl. auch gleich per Kontaktformular oder per Telefon an Opel melden:


    - Hotline 06142 911 9800
    - Kontaktformular: https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html

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  • So, ich melde mich auch mal....
    Schaltgeräusch habe ich auch bei meinem 1,4T von Gang 1 in Gang 2, aber nur wenn Motor kalt ist. Bin jetzt erst ein paar Wochen gefahren, Geräusch bleibt aber. Werde auch mal meinen Händler kontaktieren.

    Gruß
    Peter


    Opel Mokka Edition 1,4 Turbo in Argonsilber
    Elektropaket
    Winterpaket
    Navipaket
    Ergonomisitz
    Sichtpaket

  • ...sondern eher das Opel da ein Konstruktionsproblem haben könnte, das D16-Getriebe des Mokka 1.6er wird ja in keinen anderen Opel eingesetzt, dieses Getriebe kommt wohl er aus der GM/Chevorelt-Ecke.

    Das D16 Getriebe ist schon 30 Jahre alt und hieß bei Opel früher F16. Gabs schon im Kadett D und Ascona C. Ein paar kleine Anderungen wurden zwar dran vorgenommen aber der eigentliche aufbau ist bis heute gleich.
    Beim Chevrolet Cruze hatten die D16 Getriebe immer das problem das die Schaltmuffen recht eng gefertigt waren und gern mal klemmen. Das machte dann die Schaltung teilweise schwergängig und recht hackelig.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Nun ist hier ja schon länger nichts mehr geschrieben worden.


    Gibt es neue Erkenntnisse über das Klaggern vom 1. in den 2. Gang?


    Bei meiner Bohne klaggert es auch beim Lastwechsel und schnellem Schalten vom 1. in den 2. Gang


    :confu:



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