Alles anzeigenSehr gut dass zu hören, habe schon meine Opel-Werkstatt über die Geräusche informiert, aber war leider noch nicht dort, jetzt informiere ich sie mal, dass es da bald zu einem Rückruf wegen dieser Getriebeproblemen kommt !! Eigentlich ja keine gute Nachricht, aber für mich als Betroffener wiederum doch sehr erfreulich !
BTW:
Wer dazu eine genauere Quelle hat, bitte melden !!!
bzw.
@Powefix1:
Wie heißt dein Händler ? => evtl. kann sich ja dann mein Händler bei deinem Händler mal darüber informieren !!
opel sigg augsburg
Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1.Gang und 2.Gang - 1.6i, Motor A16XER, Getriebe D16
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Mein CDTi hat dieses abnormale Geräusch ebenfalls.
Ich hatte das noch bei keinem meiner vorigen Autos . . .
Ich werde auch einen Termin mit der Werkstatt ausmachen !LG,
Michael
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Beim Schalten macht meine (1,4er) keine auffälligen Geräusche. Aber - seltsame "Klackgeräusche" habe ich trotzdem manchmal und zwar immer dann wenn ich im Leerlauf stehe (bin ein bekennender Verweigerer der Start-Stop Automatik). Dort treten dann irgendwo aus dem Bereich des Antriebsstranges (vermute ich jetzt einfach mal) Geräusche auf die wie ein "Klack" klingen. Als würde da etwas geschaltet. Das hat er seit Anfang an.
Weiß jemand zufällig was das ist? Kann das evtl. mit dem Allrad zu tun haben? Dass er sich auskoppelt/einkoppelt oder sonst was? Es ist jetzt nicht störend aber würde mich interessieren.
@Helferlein - vielleicht hast Du da eine Antwort parat?
DANKE!
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Habe dieses Klackgeräusch auch beim Gangwechsel vom 1. in den 2.Gang.
Bin mal gespannt ob da wirklich eine Rückrufaktion kommt wenn das nicht normal und Opel da ein Problem bekannt ist.
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Naja, der 1.4-Benziner und der 1,7-Diesel verwenden ein völlig anderes Getriebe, als der 1.6er-Benziner, welches ja auch ein 5.Gang-Getriebe ist !!
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So, gerade Rückruf von meiner Opel Werkstatt bekommen, sie wissen noch nichts von diesen Problem, aber ich sollte einfach mal vorbei kommen, er würde es sich mal anhören.
Fakt wäre: beim Schalten vom 1. in den 2.Gang wäre ein sehr großen Drehmoment im Getriebe vorhanden, deswegen könnten da auch Geräusche entstehen, da die Syncronringe dieses große Drehmoment beim Gangwechsel abbauen müssen. -
Zitat
So, gerade Rückruf von meiner Opel Werkstatt bekommen, sie wissen noch nichts von diesen Problem, aber ich sollte einfach mal vorbei kommen, er würde es sich mal anhören.
Fakt wäre: beim Schalten vom 1. in den 2.Gang wäre ein sehr großen Drehmoment im Getriebe vorhanden, deswegen könnten da auch Geräusche entstehen, da die Syncronringe dieses große Drehmoment beim Gangwechsel abbauen müssen.Abenteuerliche Erklärung
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Abenteuerliche Erklärung
Findest Du ? Was ist da abenteuerlich ?
Die Synchronringe eines Getriebe machen ja nichts anderes als den Getriebstrang beim Gangwechsel herunter zu bremsen.Siehe:
http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htmhttp://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm
Mir geht es eben darum herauszufinden, ob diese Geräusche normal sind ("Stand der Technik"), oder ob da etwas bereits kaputt ist oder auf dem Weg dahin ist ....
Aber dass wird die Werkstatt wohl erst herausfinden müssen, wenn ich den Mokka dort mal hinbringe .... -
Habe das gleiche Geräusch bitte halte uns auf dem Laufenten
Mokka Mock
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Habe das gleiche Geräusch bitte halte uns auf dem Laufenten
Mokka Mock
Evtl. meldest Du auch mal diese Probleme deinem FOH, schadet ja nicht, wenn gleich 2 Werkstätten daran arbeiten und evtl. Opel auch ein Feedback der Werkstätten bekommt und die dann reagieren müssen, wenn die Probleme gehäuft vorkommen.