Hi Ezeyer
Werde das noch machen müssen
Mokka Mock
Hi Ezeyer
Werde das noch machen müssen
Mokka Mock
Alles anzeigenBeim Schalten macht meine (1,4er) keine auffälligen Geräusche. Aber - seltsame "Klackgeräusche" habe ich trotzdem manchmal und zwar immer dann wenn ich im Leerlauf stehe (bin ein bekennender Verweigerer der Start-Stop Automatik). Dort treten dann irgendwo aus dem Bereich des Antriebsstranges (vermute ich jetzt einfach mal) Geräusche auf die wie ein "Klack" klingen. Als würde da etwas geschaltet. Das hat er seit Anfang an.
Weiß jemand zufällig was das ist? Kann das evtl. mit dem Allrad zu tun haben? Dass er sich auskoppelt/einkoppelt oder sonst was? Es ist jetzt nicht störend aber würde mich interessieren.
@Helferlein - vielleicht hast Du da eine Antwort parat?
DANKE!
sorry, aber Geräusche muss man selber hören um sie beurteilen zu können. Anhand deiner Beschreibung fällt mir jetzt nichts gravierendes dazu ein.
Halt einfach mal bei deinem FOH an und lass ihn das mal anhören.
Alles anzeigenFindest Du ? Was ist da abenteuerlich ?
Die Synchronringe eines Getriebe machen ja nichts anderes als den Getriebstrang beim Gangwechsel herunter zu bremsen.
Siehe:
http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm
http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm
Mir geht es eben darum herauszufinden, ob diese Geräusche normal sind ("Stand der Technik"), oder ob da etwas bereits kaputt ist oder auf dem Weg dahin ist ....
Aber dass wird die Werkstatt wohl erst herausfinden müssen, wenn ich den Mokka dort mal hinbringe ....
Ja ich kann mir das schon vorstellen... Allerdings hatte ich schon Autos mit SEHR viel mehr Drehmoment als es der 1,6l Saugi hat und da hat nix geknackt, auch nicht wenn man richtig dreckig geschalten hat im Drehzahlbegrenzer oder im Drehzahlbereich mit dem max. Drehmoment
Daher etwas abenteuerlich wie ich finde. ABER: ich habs noch nie gehört, daher immer mit Vorsichtig zu genießen.
Denk das beste wirds sein wenn das den FOH anschaut. Aber als normal abtun lassen würd ichs nicht... geklapper und gekrache an einem neuen Auto geht nicht und ist sicher nicht state of the art
So, gerade zurück von der FOH-Werkstatt zurück , der Meister an der Annahme hörte diese Geräusche auch, seine Vermutung: Motoraufhängung, da man es vorallem beim Lastwechsel hört und nur wenn das Auto bereits warm gefahren ist.
Sie haben einen gleichen Mokka als Ersatzwagen, wenn der wieder da ist, wird er mal mit diesem eine Testfahrt machen ob da diese Geräusche auch vorhanden sind .....
Bringen ihn jetzt am Dienstag in die Werkstatt, dann können die in Ruhe mal suchen woran es liegt und ob es "Stand der Technik" ist, oder nicht ....
So, das Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, sie haben dort ein schlagendes Getriebe lokalisiert (wahrscheinlich von den Syncronringen), meine FOH-Werkstatt stellt jetzt einen Garantieantrag um das Getriebe zu tauschen, weil sie ohne Nachfrage das Getriebe nicht als Garantiefall tauschen können, leider dauert das aber 2 Wochen bis man von Opel eine Antwort erhält.
Solange muss ich jetzt mit Schaltgeräuschen unterwegs sein, die mittlerweile lauter geworden sind und nun fast sofort vorhanden sind und nicht wie am Anfang erst wenn der Mokka warm gefahren ist.
Ist zwar ärgerlich, doch es ist ja ein klarer Garantiefall und wird sicher ohne Probleme beseitigt werden. Besser jetzt als kurz nach Ablauf der Garantie also Kopf hoch, das wird schon wieder
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so und meiner war auch 3 tage in der werkstatt weil sie gemeint haben das es am schaltgestänge liegt und haben es getauscht.auf zur probefahrt und ................ geräsch ist noch immer da.der meister meint jetzt antrag auf eine neu kupplung.er müsse einen antrag bei opel stellen und dann bekomme ich wieder einen neuen thermin
so und meiner war auch 3 tage in der werkstatt weil sie gemeint haben das es am schaltgestänge liegt und haben es getauscht.auf zur probefahrt und ................ geräsch ist noch immer da.der meister meint jetzt antrag auf eine neu kupplung.er müsse einen antrag bei opel stellen und dann bekomme ich wieder einen neuen thermin
Naja, wenn es die Kupplung wäre, dann wären die Geräusche aber bei allen Gängen vorhanden, der Meister sagte zu mir , sie wären 30km mit dem Auto gefahren und dann konnte man die Geräusche auch auf der Hebebühne hören und relativ genau lokalisieren und da war es dass Getriebe, nicht die Kupplung ...
Jetzt muss ich euch dazu noch genauer fragen - kommt das Geräusch nur beim Schalten oder dann auch während des Fahrens mit einer bestimmten Drehzahl? Ist es ein richtiges Klacken oder ein, wie soll ich sagen, eine Art "Wummern"?
Jetzt muss ich euch dazu noch genauer fragen - kommt das Geräusch nur beim Schalten oder dann auch während des Fahrens mit einer bestimmten Drehzahl? Ist es ein richtiges Klacken oder ein, wie soll ich sagen, eine Art "Wummern"?
Die Geräusche kommen, wenn du den 1.Gang schnell in den 2. Gang durchziehst, es ist mehr so ein Klack/Glong-Geräusch, ähnlich dem Geräusch wenn du den Gang versehentlich ohne Kupplung herausreißt.
Während dem Fahren ist alles o.k, egal bei welcher Drehzahl.