Hoppis neuer Mokka B Hybrid

• Hallo

Das Problem hatte ich mit meinem T-Cross, der hatte eine Stützlast von 55 kg eingetragen.Wollte auch eine Ahk anbauen lassen mit mehr Stützlast,da lag das Problem.Es muss per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden,da ja von Werk aus nur 55kg Stützlast erlaubt sind.

Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste

Klaus-Dieter :)

Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

• 1 Die max. Stützlast ist vom Fahrzeughersteller abhängig.

Ditsche

mag ja wohl sein, wird aber durch eine Einzelabnahme eingetragen. Daher sehe ich da kein Problem.

Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

ab dem 6 März

Opel Mokka B Hybrid Gs Line, Kolibriblau.

Hybrid Benzinmotor , 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe (e DCT).18" Leichtmetallräder (5 Speichen) in BiColor Schwarz, 7 J x 18 mit Reifen 215/55 R 18 99V Allwetterreifen, Reifen-Reparatur-Set,Tech-Paket GS,Komfort-Paket GS.180-Grad-Panorama Rückfahrkamera.

• gewiss, das hast du ja bereits angekündigt - bin gespannt um den Erfolg!

mit deinem verlinken einer 83kg-AHK war es nur naheliegend, dazu ergänzend eben das "kleingedruckte" nicht unbeachtet zu lassen.

sonst kommt der nächste mit einer 100kg-AHK oder mehr - das ist am Bauteil selbst, wie gesagt nicht die "eigentliche Kunst" ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Ditsche

nur ich verstehe Opel nicht! Wenn es für den Mokka B eine AHK mit über 55 KG Stützlast gibt warum Opel die nicht anbietet!!!!!! Irgenwie passt das doch nicht, wenn`s am Preis liegt dann muss Opel die halt etwas teurer machen. :wacko: =O 8|

Gruss Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

ab dem 6 März

Opel Mokka B Hybrid Gs Line, Kolibriblau.

Hybrid Benzinmotor , 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe (e DCT).18" Leichtmetallräder (5 Speichen) in BiColor Schwarz, 7 J x 18 mit Reifen 215/55 R 18 99V Allwetterreifen, Reifen-Reparatur-Set,Tech-Paket GS,Komfort-Paket GS.180-Grad-Panorama Rückfahrkamera.

• Ist doch eigentlich ganz einfach.

Opel gibt 55 Kilogramm Stützlast vor.

Man lässt per Einzelabnahme eine mit einer höheren Stützlast eintragen und dann hat man im Nachhinein einen Schaden, der auf eine erhöhte Stützlast zurückzuführen ist.

Die Kupplung darf die Stützlast, das Auto aber nicht.

Was meinst du, wer diesen Schaden übernimmt? Opel mit Sicherheit nicht. ;)

Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Wenn das Fahrzeug für eine höhere Stützlast ausgelegt wäre, dann wäre sie ab Werk höher als die 55 Kilogramm.

Lese bitte hier mal nach:

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

3 Mal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

• Ditsche

nur ich verstehe Opel nicht! Wenn es für den Mokka B eine AHK mit über 55 KG Stützlast gibt warum Opel die nicht anbietet!!!!!! I

Gruss Uwe

offenbar hast du es noch immer nicht wirklich verstanden(!), wie sich das ganze Gefüge zusammensetzt, denn wie schon eingangs erwähnt:

- die Hersteller von AHK machen+können dir xxx kg fertigen und bieten es entsprechend auch an

- die Hersteller von den Autos, wo man diese AHK verbauen darf, sagen aber: bei uns darfst du aber nur den folgenden, niedrigeren Wert in Anspruch nehmen weil:

das Auto ist mit seiner Kühlung, Bremsen, Fahrwerk, etc. nur soweit ausgelegt für die Ebene, die Steigung, das Gefälle.

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• das Auto ist mit seiner Kühlung, Bremsen, Fahrwerk, etc. nur soweit ausgelegt für die Ebene, die Steigung, das Gefälle.

Und im Falle der Stützlast auch die Befestigungspunkte am Fahrzeug.

Opel selbst bietet keine mit einer höheren Stützlast an, weil sie keine höhere Stützlast vorgesehen haben.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022