Hallo,
ich musste meinem Mokka eine neue Batterie spendieren und habe mich für eine VARTA Silver Dynamic AGM Batterie A7 (E39) – Start-Stop und xEV 12V-70Ah- 760A bei Amazon entschieden, die 134 € gekostet hat. Opel will für seine PSA-Batterie 239 €. Ich hatte beim Kauf des Autos bei Opel eine neue Batterie erhalten, die allerdings nach 3 Jahren hinüber ist.
Ich war nun gespannt, weil ich mich schon einmal beim Onlinekauf einer Autobatterie angeschmiert habe.
Habe gleich beim Erhalt die Batterie mit einem BST360 von Launch geprüft und das Ergebnis war nicht berauschend. Außerdem fehlte die Bedienungsanleitung, die eigentlich bei jeder Batterie dabei ist. Ich habe dann die Batterie mit einem CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 24 Std. mit AGM-Einstellung geladen und danach einige Stunden stehen lassen. Bei der erneuten Messung ist das Ergebnis nicht viel besser geworden. Ich hänge mal beide Protokolle an. Ich bin der Meinung, dass es sich um eine ältere, vielleicht nicht neue Batterie handelt. Wie man das Alter ermittelt, konnte ich nicht herausfinden. Alles was ich gegoogelt habe, führte zu keinem Ergebnis. Werde morgen nochmal versuchen, das Alter über Varta heraus zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob die Werte nun für eine neue Batterie sprechen.