Anzugsdrehmomente für Ölwechsel

• Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir einen Mokka B (Bj. 2022) in der Familie - und ich muss wirklich sagen, dass ich bisher sehr zufrieden damit bin.

Da ich (auch) ein Hobby-Schrauber bin, ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, dass es für die neuen Opels (aus der PSA-Familie) keine Reparaturhandbücher wie "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" mehr gibt, so auch nicht für den Mokka B. Dies ist äußerst bedauerlich, weil man gerade bei Dingen wie einem Ölwechsel ganz einfach und schnell viel Geld sparen kann - ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft.

Essentiell dafür (zumindest für mich) sind jedoch die richtigen Drehmomentwerte für den Anzug des Ölfilters und vor allem den Anzug der Ölablassschraube. Denn gerade bei letzterer kann man sich bei einem zu hohem Drehmoment schnell die Ölwanne bzw. deren Gewinde beschädigen.

Ich fände es daher für jeden Hobbyschrauber hier im Forum gut, wenn vielleicht Mitglieder mit Einblick in die Opel-eigenen Serivce- bzw. Reparaturanleitungen (oder auch andere, die es aus anderen Gründen mit Gewissheit sagen können), die korrekten Anzugsdrehmomente nennen könnten für:

- Ölfilter an Ölfiltergehäuse

- Ölablassschraube

Ich habe auch schon das Internet durchforstet, kann aber interessanterweise quasi überhaupt nichts dazu finden. Es ist fast so, als wäre das ein gut behütetes Geheimnis.

Alex

• Mokka-B

Hier findest Du alle Antworten auf Deine Fragen. Es wird gezeigt wie’s geht und auch die Drehmomente werden genannt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️