Gebrauchter Mokka-e einen Kauf wert?

  • Hallo liebe Mokka Community,


    auf der Suche nach einem kleinen e SUV für meine Mutter bin ich vor längerem schon beim Mokka e gelandet.

    Wir fahren bereits VW ID3 und VWN T7 Hybrid in der Family und sind begeistert vom elektronischen fahren.

    Nun habe ich diverse Videos geschaut, Forenbeiträge zum Mokka gelesen und ich bin leider sehr gespalten ob wir Ihn kaufen sollen oder nicht.


    Postives:

    Design gefällt uns sehr gut!

    Preis


    Negatives:

    Nach einigen Forenthreads zum Thema OBC bekomme ich Angst.. Angst das wir in 2-3 Jahren nach dem Kauf auf 3000 Euro Schaden sitzen bleiben.

    App. Die soll ja komplett unbrauchbar sein? Das genieße ich bei unseren VW Fahrzeugen eigentlich sehr. Funktioniert zu 99% ohne Probleme

    WIe ist das mit dem Kofferraumtaster über dem Kennzeichen? bekommt man da nicht ständig dreckige Finger?


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen meine Zweifel nehmen, denn eigentlich hatten wir uns schon für das Auto entschieden, aber je mehr ich lese umsomehr bekomme ich Zweifel.


    Danke euch und viele Grüße


    Matze

  • Nach einigen Forenthreads zum Thema OBC bekomme ich Angst


    Kaufst du beim Händler oder von privat? Beim Händler würde ich eine Anschlussgarantie bzw. eine Gebrauchtwagengarantie zur Sicherheit abschließen.

    Wenn der OBC abraucht, wird es teuer, ja das stimmt. Zur Not kann man aber trotzdem noch DC laden.


    App. Die soll ja komplett unbrauchbar sein?


    Na ja, komplett nicht. Aber sie hat halt fast keine nützlichen Funktionen. Vorheizen bzw. Vorklimatisieren ist zwar enthalten, aber soll wohl nicht besonders zuverlässig funktionieren.

    Ich nutze diese Funktionen nicht, da ich eine Garage habe.


    WIe ist das mit dem Kofferraumtaster über dem Kennzeichen? bekommt man da nicht ständig dreckige Finger?


    Ich gebe dir Recht, dass der dort recht sinnbefreit platziert wurde. Über dreckige Finger hat sich aber meine Frau noch nicht beschwert. Sie nutzt ihn haupsächlich.

  • TheMatze


    ….statt des Tasters kann man auch die Taste auf der Fernbedienung nutzen. Dann bleiben die Finger sauber.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Genau. :thumbup:


    Dann springt die Klappe ein wenig auf und man kann unter diese fassen und die Heckklappe öffnen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen meine Zweifel nehmen, denn eigentlich hatten wir uns schon für das Auto entschieden, aber je mehr ich lese umsomehr bekomme ich Zweifel.


    Du liest zu viel. Wenn du das bei jedem Auto so machst, wirst du immer irgendwo etwas finden. Jedes Auto hat seine Schwachstellen. ;)


    Schließ eine Garantie ab und du bist auf der sicheren Seite. Dabei allerdings darauf achten, dass der OBC mit abgedeckt ist.

    Oder lade einfach nur DC (mache ich auch so), dann geht der OBC nicht kaputt.

  • Hallo Matze,


    noch ein Erfahrungswert des Mokkas meiner Frau. Sie fährt ihn jetzt seit 10/2021 ohne Probleme.

    Anfangs haben wir ab und zu mal DC geladen (als es bei Lidl noch umsonst war) ansonsten lädt sie den Wagen nur AC an der Wallbox

    oder mittels einer Cekon Steckdose und eines Ladekabels immer 3 Phasig.


    TÜV hat er ohne Probleme bestanden.


    Wenn der Preis stimmt, dann ist das ein praktisches Mini-SUV für die Mutter.

    Und ob die die APP überhaupt nutzen will ? Empfehlenswert ist die wirklich nicht und wenn Deine Mutter eine Garage hat,

    dann braucht sie die APP auch nicht wirklich.


    Gruß

    Andreas

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke für eure Antworten!

    Wir geben dem Mokka eine Chance und schauen uns morgen einen Elegance mit 25k km, EZ 07/2021 für knapp 17k. Euro an.

    Gibt`s irgendwelche bekannte Schwachstellen auf die man achten sollte?

    Gibt es eine Sonderausstattung wo Ihr sagt das ist eine Must have?

    Folgende Ausstattung bringt das Auto mit:

    SOH: 93%

    Leichtmetallräder 17 Zoll

    CCS-Ladedose

    Netzladekabel für 230 V Steckdose

    On-Board Charger 3-phasig

    Mobiles Navigationsgerät

    LED Matrix Licht

    Tempomat

    Telefonfreisprecheinrichtung

    Rückfahrkamera

    Digitaler Radioempfang DAB+

    Parkpilot vorn und hinten

    Multifunktionslederlenkrad

    Notbremsassistent

    Sitzheizung vorn

    Toter Winkel Warner

    Mittelarmlehne mit Ablagefach

    Android Auto

    Apple-CarPlay

    Außenspiegel elektrisch einstell- und einklappbar

    Fensterheber vorne und hinten elektrisch

    Scheiben hinten abgedunkelt

    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

    Regensensor

    USB-Schnittstelle

    Nebelscheinwerfer

    Spurhalteassistent

    Reifendruckkontrollsystem

    Fernlichtassistent

    Verkehrsschilderkennung



    Die App Anbindung wäre halt im Winter gut zum Vorheizen oder zum stoppen der Aufladung.

    Wir werden zu 99,5% nur AC Laden, da wir 30kWp auf dem Dach verbaut haben

    Kann man den eigentlich wie bei VW auf 80% einstellen?


    Realistische Reichweiten im Sommer vermutlich um die 300KM? Winter 180KM?


    Danke euch!

  • Kann man den eigentlich wie bei VW auf 80% einstellen?


    Nein leider nicht. Geht auch im Auto nicht.


    Das einzige, was man machen kann, um aus der Ferne den Ladevorgang zu stoppen, ist eine Zeitprogrammierung zu starten. Dann bricht er den aktuellen Ladevorgang ab. Bei DC ist das allerdings nicht möglich, wenn ich nicht irre.



    Gibt`s irgendwelche bekannte Schwachstellen auf die man achten sollte?


    Scheuerstellen im Lack an der Heckschürze im unteren Bereich der Heckklappe. Dafür musst du diese öffnen.


    Ich würde mir das Auto von unten anschauen, ob der Akku mal aufgesetzt wurde. Sonst wird es mit der Akkugarantie nichts.


    Die Traggelenke sind hier im Forum mehrfach negativ aufgefallen. Koppelstange war wohl nur einmal auffällig.


    Ich würde neuen TÜV verlangen, da wird das überprüft.


    OBC hatten wir ja schon erwähnt, sollte also klar sein, Gebrauchtwagengarantie abschließen. ;)


    Unbedingt darauf achten, dass die Serviceintervalle vorschriftsgemäß eingehalten wurden. Ist aber bei jedem Hersteller so.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Schau Dir die hinteren Bremsscheiben an. Die leiden gerne durch Nichtbenutzung aufgrund Rekuperation.

    Die App funktioniert bei mir zuverlässig in 90% aller Fälle und ist damit ähnlich stabil wie die vom ENYAQ.

    Übrigens, der Mokka eignet sich nicht nur als Zweitwagen "für die Mutter" 🥱 sondern auch ganz hervorragend als Zweitwagen für das "Familienoberhaupt". 😎👍🏻


    P.s.: Die App macht da übrigens auch keinen Unterschied. Sie funktioniert bei Mutter genau so gut wie bei Vater.

    P.P.s.: Ein ganz wichtiger Hinweis von Mokka-MG1962 ist die Einhaltung des Serviceintervall. Das spielt bei der Garantieverlängerung und viel wichtiger noch auch bei der Akkugarantie eine große Rolle. Bei 70% der mir damals angebotenen Mokkas war der nicht eingehalten!

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Schau Dir die hinteren Bremsscheiben an. Die leiden gerne durch Nichtbenutzung aufgrund Rekuperation.


    Vollkommen richtig. :thumbup:


    Hatte ich vergessen zu erwähnen, weil das eigentlich bei jedem E-Auto zu beachten ist.


    Übrigens, der Mokka eignet sich nicht nur als Zweitwagen "für die Mutter" 🥱 sondern auch ganz hervorragend als Zweitwagen für das "Familienoberhaupt". 😎👍🏻


    Bei uns ist er sogar alleiniges Fahrzeug und sogar ohne Lademöglichkeit zu Hause. :P

  • 300 km Reichweite wirst du nur packen, wenn das Auto selten über 100 km/h fährt, als nur in der Stadt unterwegs bist. Und selbst dann ist das sportlich. Bei dem Alter und den 93% SoH hast du evtl nur noch 40 kWh nutzbare Batterie. Und die erste Generation des Mokka hat auch mehr verbraucht. Als ich meinen verkauft habe, hatte er auch so einen Akku Zustand und da kam ich im Sommer gerade so auf 200km (Autobahn maximal 110 km/h und 8 % Reserve bei Ankunft) und im Winter nur noch 150 km weit, wenn die Batterie nicht komplett kalt war. Das sollte dir bewusst sein, damit du dich nicht ärgerst. Bei meinem waren nach 3 Jahren die Bremsen hinten auch sehr rostig. Da der aus deinem Angebot 4 Jahre hat, sind die evtl. schon neu, sieht man aber recht gut. Und du kannst ja fragen ob der OBC schon getauscht wurde, dass wäre ja sogar eher ein Verkaufsvorteil. Meiner wurde auch getauscht. Das Polters in der Vorderachse hatte meiner auch, mir war das gar nicht so aufgefallen, dem Käufer direkt. Was es dann war kann ich nicht sagen, ich bin dann im Preis runter gegangen.