Gebrauchter Mokka-e einen Kauf wert?

• Ich denke, dass sich das auf einen Unfallschaden bezieht und nicht auf einen Kapazitätsschaden.

Steht da ja auch, Verschleiß und Alterung sind kein versichertes Schadensereignis.

ich habe die HUK dazu angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten:

pasted-from-clipboard.png

Heißt für mich, die prüfen erst ob ein Dritter wie der Hersteller durch die Herstellergarantie aufkommen muss oder ob es sich wirklich um einen Schaden und keine Alterbedingte Degeneration handelt.
    Da aber ansonsten keinerlei sonstige Einschränkungen in den Versicherungsbedingungen genannt sind, müssten Sie demnach für Zellschäden etc aufkommen.

Zudem heißt es auch "Rundum-Schutz" und nicht Unfallbedingter Schutz.

• Da aber ansonsten keinerlei sonstige Einschränkungen in den Versicherungsbedingungen genannt sind, müssten Sie demnach für Zellschäden etc aufkommen.

Zudem heißt es auch "Rundum-Schutz" und nicht Unfallbedingter Schutz.

Ja das kommen sie, wenn ein Unfall ursächlich ist.

Aber nicht wegen Verschleiß oder Alterung des Akkus. Das steht doch eindeutig da!

Die Akkugarantie vom Hersteller deckt allerdings die altersbedingte Degradation, die von der HUK eben nicht.

Also bist du eben nicht auf der sicheren Seite, wenn die Akkugarantie futsch ist, weil die Inspektionen nicht gemacht wurden.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

• Zitat

Die Akkugarantie vom Hersteller deckt allerdings die altersbedingte Degradation, die von der HUK eben nicht.

Das mag so sein, aber ich denke, es geht Matze um die Kosten bei einem Ausfall der OBC-Unit.

Bislang hat noch keiner davon berrichtet, das die Batterie unter 70% gesunken ist, aber Ausfälle am OBC scheint es (zumindest beim Corsa) mehr zu geben.

Selbst wenn der SOH nur noch 50% beträgt, heißt das ja nicht, daß der Wagen Totalschaden hat, sondern nur noch ca. 150km mit einer Ladung weit kommt....

Und bis in 4 -5 Jahren gibt es vielleicht auch Spezialisten, die einzelne Zellen des Akkus austauschen und nicht den ganzen Akku/Batterie.

Gruß

Andreas

• Das mag so sein, aber ich denke, es geht Matze um die Kosten bei einem Ausfall der OBC-Unit.

Vom OBC steht nun mal gar nichts in den Vertragsbedingungen der HUK24. Genau um die ging es hier in den letzten Beiträgen.

Es ist leider Fakt, dass man keine Garantie mehr auf irgendwas hat, wenn die Serviceintervalle nicht eingehalten worden sind.

Er muss sich ein Fahrzeug suchen, wo alles gemacht worden ist und nicht nach irgendwelchen Ausflüchen, wie man es doch noch realisieren könnte.

Das wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Und nicht nur bei Stellantis, sondern bei allen Herstellern.

Und bis in 4 -5 Jahren gibt es vielleicht auch Spezialisten, die einzelne Zellen des Akkus austauschen und nicht den ganzen Akku/Batterie.

Das sehe ich auch so. Die EV Clinic hat ja schon den Anfang gemacht.

• Heute mal folgende Auskunft schriftlich auf eine Anfrage erhalten:

Wir bieten jedem Kunden ein Servicepaket für 999,- EUR an, dieser beinhaltet eine 3 jährige Anschlussgarantie (EU-weit gültig) und eine frische Wartung (Inspektion) vor der Übergabe, TÜV wird automatisch NEU gemacht.

Auch wenn in der Vergangenheit nichts gemacht wurde haben Sie automatisch mit der neuen Wartung bei uns im Haus eine wiedergewonnene Servicetreue und das Fahrzeug gilt als Scheckheftgepflegt, die Fahrzeuge beziehen wir über das offizielle Gebrauchtwagenportal von Opel/Stellantis hier ist natürlich auch bekannt das oftmals in der Vergangenheit nichts gemacht wurde.

• Ist jetzt das erste Mal, dass ich davon höre.

Das klingt gut, ohne jetzt die Einzelheiten dieser Garantie zu kennen.

Wenn alle wichtigen Teile des Elektrofahrzeugs enthalten sind, spricht nichts dagegen.

Ich denke, das ist die Reaktion seitens Stellantis auf die unklaren Wartungsangaben bezüglich der Inspektionen.

Noch nicht mal die Händler wissen, wann was gemacht werden muss.

• Die EV Clinic schreibt das man die Finger von Stellantis lassen sollte ...

• Die EV Clinic schreibt das man die Finger von Stellantis lassen sollte ...

Hab ich auch gelesen.

Deshalb ist eine gute Anschlussgarantie eben wichtig. Und durchgeführte Inspektionen nach Wartungsplan.

Wenn die sowas verbreiten ist es kein Wunder dass die Fahrzeuge stehen wie Blei.

Da kauft man ein Fahrzeug für 35k oder mehr und man bekommt es nicht mehr verkauft.