Gebrauchter Mokka-e einen Kauf wert?

  • Das mit den Scheuerstellen am Kofferraum hab ich heute in einem YT Video gesehen.

    Ist da der Kofferraum falsch eingestellt oder passiert das automatisch wenn man den Kofferraum krätiger zumacht?

    Neuer TÜV gibts vor der Übergabe, Danke für deine Hinweise!

    Das erste mal das ich höre das die App Bedienbar ist :)

    Serviceinterval müsste demnächst bei 12500KM bzw. im ersten Jahr gewesen sein. Dann mit drei Jahren und jetzt vermutlich nächster Service bei 37500KM oder im Juni 26


    300 km Reichweite wirst du nur packen, wenn das Auto selten über 100 km/h fährt, als nur in der Stadt unterwegs bist. Und selbst dann ist das sportlich. Bei dem Alter und den 93% SoH hast du evtl nur noch 40 kWh nutzbare Batterie. Und die erste Generation des Mokka hat auch mehr verbraucht. Als ich meinen verkauft habe, hatte er auch so einen Akku Zustand und da kam ich im Sommer gerade so auf 200km (Autobahn maximal 110 km/h und 8 % Reserve bei Ankunft) und im Winter nur noch 150 km weit, wenn die Batterie nicht komplett kalt war. Das sollte dir bewusst sein, damit du dich nicht ärgerst. Bei meinem waren nach 3 Jahren die Bremsen hinten auch sehr rostig. Da der aus deinem Angebot 4 Jahre hat, sind die evtl. schon neu, sieht man aber recht gut. Und du kannst ja fragen ob der OBC schon getauscht wurde, dass wäre ja sogar eher ein Verkaufsvorteil. Meiner wurde auch getauscht. Das Polters in der Vorderachse hatte meiner auch, mir war das gar nicht so aufgefallen, dem Käufer direkt. Was es dann war kann ich nicht sagen, ich bin dann im Preis runter gegangen.

    Meine Mutter ist 67 und kommt gerade von einem Dacia Spring (ohne CCS) :) Der hatte so 180KM im Sommer und 120KM im Winter.

    Es dürfte daher ein passendes Upgrade sein was die Reichweite angeht.


    Auch wenn ich hier im Opel/Mokka Forum bin.

    Gäbe es denn eine Alternative im e-Kleinwagenbereich außer Opel Corsa / ID3 oder Zoe bis etwa 18k Euro?

  • Serviceinterval müsste demnächst bei 12500KM bzw. im ersten Jahr gewesen sein. Dann mit drei Jahren und jetzt vermutlich nächster Service bei 37500KM oder im Juni 26


    Das erste Serviceintervall ist bei 12500 oder einem Jahr, das zweite bei 25000 oder zwei Jahren, das dritte bei 50000 oder 4 Jahren.

    Leider erzählt einem jeder was anderes. Das ist die Auskunft meines Händlers, der den Wartungsplan eben so deutet.


    Ist da der Kofferraum falsch eingestellt oder passiert das automatisch wenn man den Kofferraum krätiger zumacht?


    Das Problem liegt teilweise an der nicht mittig eingestellten Heckklappe (Spaltmaße beachten), oder aber auch an den Abstandhaltern, die sich beim Zuschlagen wieder reindrücken.


    Wir versuchen das zu unterbinden, indem wir die Heckklappe vorsichtig zumachen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Gäbe es denn eine Alternative im e-Kleinwagenbereich außer Opel Corsa / ID3 oder Zoe bis etwa 18k Euro?


    Naja, da gibt es noch ein paar aus dem Stellantis Konzern, wie Peugeot 208, Citroen C3/4, Jeep Avenger.... oder Fiat 500e, Mini, Mazda CX30, Hyundai Kona u.a.


    Gruß

    Andreas

  • Das erste Serviceintervall ist bei 12500 oder einem Jahr, das zweite bei 25000 oder zwei Jahren, das dritte bei 50000 oder 4 Jahren.

    Leider erzählt einem jeder was anderes. Das ist die Auskunft meines Händlers, der den Wartungsplan eben so deutet.

    Die App und mein FOH würden mich auch gern dieses (3.) Jahr zur Wartung holen, aber der Plan sagt eindeutig EINMALIGE Arbeiten 12.500km/1 Jahr.


    Die Opel Flexcare bis zum 5. Jahr beinhaltet auch DREI Wartungen, nach 1,2 und 4 Jahren wenn man bis zu 12.500km im Jahr fährt.

  • Guten Abend zusammen,


    heute waren wir beim Autohändler probefahren und haben 4 Mokkas angeschaut.

    3 von 4 hatten diese Scheuerspuren am Kofferraum (scheint mir generell ein Problem zu sein?)

    Rost an der hinteren Bremsscheibe hatten alle. Manche richtig stark, manche eben weniger.

    Fast bei allen Autos war der Kundendienst fällig.

    Sollte eigentlich kein Problem sein.. ABER die Autos meldeten beim Einschalten: Wartung um 10500 KM / 15000KM überschritten usw.

    Händler meinte nur: Das ist kein Problem, die machen halt neuen Service und TÜV bevor das Auto an den Kunden geht und fertig,

    Akkugarantie hätte damit nichts zu tun?

    Oder zeigt der Boardcomputer hier falsche Werte?

    Garantie für ein Jahr soll 850 Euro zusätzlich Kosten.

    Zudem hatten einige auch verrostete Notöffnungsschlösser am Türgriff.


    Ich such eigentlich nach einem Auto das wartungsarm und lange halten soll :/

  • Rost an der hinteren Bremsscheibe hatten alle. Manche richtig stark, manche eben weniger.


    Meiner hat null Rost an den hinteren Bremsscheiben.



    Sollte eigentlich kein Problem sein.. ABER die Autos meldeten beim Einschalten: Wartung um 10500 KM / 15000KM überschritten usw.

    Händler meinte nur: Das ist kein Problem, die machen halt neuen Service und TÜV bevor das Auto an den Kunden geht und fertig,

    Akkugarantie hätte damit nichts zu tun?


    Hat das ein Händler gesagt? Kann das einfach nicht glauben. Wenn das Wartungsintervall überschritten wurde, ist die Garantie futsch und zwar auf das Fahrzeug und auch auf den Akku.


    Da das Fahrzeug aus der Garantie ist, ist das zwar nicht von Belang, aber eben für den Akku. Der hat 8 Jahre oder 160000 Kilometer Garantie.


    Ich weiß schon, warum ich kein Fahrzeug kaufe, wo ich das Checkheft nicht gesehen habe. Wenn das im Nachhinein verändert wird, ist das Urkundenfälschung und ich gehe davon aus, dass sowas keiner macht.


    Garantie für ein Jahr soll 850 Euro zusätzlich Kosten.


    Das ist erheblich zu viel. Ich habe für zwei Jahre 334 Euro bei der Car Garantie bezahlt. War aber auch überrascht, dass es so "günstig" war.


    Zudem hatten einige auch verrostete Notöffnungsschlösser am Türgriff.


    Bei meinem auch nichts von Rost zu sehen. Muss dazu sagen, der steht in der Garage und ist nicht ständig der Witterung ausgesetzt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Ausschlaggebend ist das Inspektionsheft.

    Dort müssen alle Wartungen fristgerecht eingetragen sein.

    Und glaub mir, sobald es um Garantieleistung geht, die der Hersteller abwimmeln kann, wird er das vermutlich auch tun.

    Und auch bei der Garantieverlängerung steht klipp und klar drin, dass Wartungsintervalle x km und maximal y Monate drüber sein dürfen.

    Und von 10.000km und mehreren Monaten habe ich in keinem Bedingungen gesehen.

    Also lass Dir nichts erzählen, wenn es hart auf hart kommt weiß Dein Verkäufer nichts mehr davon und Deine Werkstatt interessiert es nicht, wenn Du nicht dort gekauft hast.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21