Gebrauchter Mokka-e einen Kauf wert?

  • Ist eigentlich bekannt was den Ausfall verursacht?

    Es gibt eine Vermutung eines Elektronik-Spezi, der sich einen defekten OBC vorgenommen hat.

    Er hat einen Designfehler in der Hardware gefunden und vermutet dadurch verursachte Temperaturprobleme.

    Aber alles eher wilde Theorien statt sichere Erkenntnisse.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Die werden zu heiß und brennen durch

    Ich hab ausschließlich mit 8 Ah geladen zur Schonung der älteren Hauselektrik und auch des OBC, trotzdem hat es mich erwischt.

    Im Hinterkopf habe ich allerdings auch die Rekuperation, der Motor läuft mit Wechselstrom, was produziert er bei der Rekuperation? Nur so ein Gedanke, es wird ja auch geladen.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Kurzes Update: Wir geben dem Mokka eine Chance.

    Es wird ein Ultimate aus 1. Hand EZ03/21 35.000KM SOH bei 94,7% mit Spoticar Premiumgarantie (24 Monate, OBC ist enthalten) Scheckheft komplett, Kundendienst und HU Neu für 15.900€

    Denke die Preisleistung stimmt. Ende der Woche / Anfang nächster Woche holen wir ab. Einziges Manko Sommerreifen.. Da werden wir wohl im Herbst einmal umsatteln müssen.


    Jost

    Wir kommen vom Dacia Spring MJ23 und wechseln zum Mokka. Ich kann nur sagen wenn beim Spring mal was kaputt geht, wartest du Monate auf die Ersatzteile, weil die aus China kommen und es kein Lager in DE/EU gibt? Bei uns war drei mal der Kofferraumtaster defekt, da das nur ein Microtaster ist und mit der Zeit bricht. Dann fährt man Monate durch die Gegend und kann den Kofferraum nicht nutzen (weil es auch keine Entriegelung über den Schlüssel gibt). Liegen geblieben sind wir mit dem Neuwagen direkt vier Wochen nach Kauf weil das BMS des Akkus nicht mehr mit dem Steuergerät des Fahrzeugs kommunizieren wollte. Lack ist so dünn, dann wir nach gerade mal 23 Monaten mehrere Stellen mit Lackplatzer hatten (will nicht wissen wie das in paar Jahren aussieht). Manchmal wollte die ZV nicht und wir mussten das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel öffnen. Fehlermeldungen das es ein Problem mit der Hochspannung gibt, hatten wir auch ab und an. Betreuung vom Autohaus bei uns war ebenfalls unterirdisch und alternativlos da im Umkreis von 50KM alles derselbe Konzern. Bin Heilfroh das wir das Teil noch halbwegs gut verkauft bekommen haben (2k Euro mehr und man hätte dafür nen neuen Spring bekommen).

  • Hallo nochmals in die Runde,


    ich hätte eine Frage an die Leute mit Lenkradheizung unter euch:

    Wo am Lenkrrad wird es bei euch warm?

    Ich habe jetzt einmal die Lenkradheizung getestet und wirklich warm wurde es nur in der Mitte oben.

    Von VW bin ich gewohnt das dass ganze Lenkrad warm wird.

    Ist da unsere Heizung defekt oder ist das bei euch auch so?


    Und weiß vielleicht jemand ob es eine Sicherung fürs Wireless-Charging gibt? Habe im bislang noch nichts gefunden.

    Die Mutter nutzt es nicht und heute habe ich Geldstücke drin gefunden obwohl ich Ihr gesagt hatte, das man da keine metallischen Gegenstände reinlegen darf :rolleyes: .

    Daher würde ich es gerne abschalten.


    Danke euch für den Support


    VG Matze

  • Oben wird es tatsächlich auch bei meinem Fahrzeug wärmer als da, wo man üblicherweise die Hände hat.


    Ich finde es aber ausreichend warm an den anderen Positionen. Kann darüber nicht klagen, mir reicht das vollkommen, wie es ist.


    Zum Wirless Charging kann ich nichts sagen, das hat mein Fahrzeug nicht mehr. Wurde weggespart ab einem gewissen Baujahr.

  • Also ich habe im November 24 einen GS Line Mokka E mit guter Ausstattung und 23000km auf der Uhr für 16000€ gekauft. Garantie 3 Jahre, wovon leider die letzten 2 unbrauchbar sind weil quasi kein E Auto Teil abgedeckt ist.


    Das Auto an sich war aber bis jetzt nach knapp 10000km ein super Kauf. Der Akku hat noch 98% SoH und er fährt sich echt gut.

    Lediglich das mangelhafte Infotaiment und die App die mit der 2G abschaltung in ein paar Jahren endgültig unbrauchbar wird und mangels Navi in der Ausstattung dann auch keine Vorklimatisierung mehr möglich ist (wer sich das ausgedacht hat - damit rechnet man beim Kauf nicht).

    Das fehlende 80% limit ist mit Mittelweile egal, da wird die wallbox entsprechend eingestellt.


    Für mich der größte Negativpunkt und unter Umständen der Grund warum ich ihn wieder abgeben möchte ist das OBC Debakel und der mangelhafte HV KlimaKompressor.

    Beide Teile zusammen kosten fast 10000€ und das ist einfach lächerlich. Die Gefahr, dass in den nächsten Jahren mindestens eines der Teile mir die Bilanz mit dem Auto ruiniert ist mir leider zu hoch, ich kann jeden verstehen der aus diesen Gründen Stellantis nicht vertraut.