Motorenöle GM

• Tacho zusammen,

neue Frage zu einem alten Problem:

In der Betriebsanleitung meines Mokka 1,4 Turbo EcoFlex, Bj. 2014 steht Dexos 1 oder Dexos 2 als Motoröl-Empfehlung. Er hat, wenn ich den Einträgen im Wartungsheft glauben schenke, in seinen bisher fast 180.000 km noch nichts anderes bekommen als Dexos 2 - auch nicht von der Vertragswerkstatt! Nun lese ich hier im Forum, dass Dexos 1 gen 2 und Dexos 2, teilweise bereits seit 2017, für den Turbo-Benziner nicht mehr zugelassen sind. Seit Ende 2023 ist einzig noch das neu konstruierte Dexos 1 gen 3 für den Motor zulässig. Da mein Motor Anfang 2024 bei der letzten Inspektion - unmittelbar vor der Übernahme durch mich - wieder mit Dexos 2 befüllt wurde, stellt sich mir nun die Frage: Sollte ein Motor, der offensichtlich mit Dexos 2 bestens zurecht kommt, auf ein neu am Markt etabliertes Produkt (Dexos 1 gen 3) umgestellt werden oder zieht Opel die Zulassung des neuen Öls auch kurzfristig wieder zurück, weil abermals bei der Zulassung nicht bedachte Effekte zu defekten Komponenten und Motorschäden führen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Ölen gemacht und welche Nachteile hätte es, bei dem bewährten Öl zu bleiben?

Einen Gruß vom nordischen Gott der Ungeduld

HAMMERSBALD

• Serwas:)

bin auch an dieser Thematik sehr interessiert!

Bin der Meinung dass man ein Produkt, das sich offensichtlich bewährt hat nicht unbedingt tauschen sollte, vorallem wenn man eh keine Garantie mehr hat.