Was würdet ihr machen?

• habe meinen mokka motor geschrottet. Selbst schuld. Wasserpumpe austausch hinausgezögert. 80.000 km bj. 2018. Eigentlich ganz zufrieden mit dem mokka. Ausstattung etc. Reicht mir. Reparatur zylinderkopfdichtung und komplett zerlegen 10.000€ durch spezialwerkstatt. Opel vertragshändler ebenfalls bzw. Überholten austauschmotor. Auch 10.000€. Ähnlicher Wagen alter, laufleistung ähnlich: auch ca. 10.000. Bin rentner mehr könnte ich gar nicht investieren bzw. Finanzieren. Was nun???? Eigentlich mit mokka sehr zufrieden. So jetzt seid ihr dran. Was ist eure meinung? Danke für alle Ratschläge.

• Wer sagt denn, dass der Motor kaputt ist?

Ich hatte auch mal eine defekte Wasserpumpe, der Motor wurde daduch natürlich zu heiß, aber kaputt war er dadurch nicht.

Neue Wasserpumpe und das Ding ist noch ewig gelaufen. Der brauchte noch nicht mal eine neue Kopfdichtung.

War allerdings bei einem BMW, nicht bei einem Opel.

Ansonsten, wenn es so ist, einen neuen Wagen kaufen und den alten, so wie er ist, in Zahlung geben oder als defekt inserieren.

Da kommen dann die Teilehändler auf dich zu, die den Wagen dann zerlegen bzw. mit ihren vorhandenen Motoren reparieren und dann verkaufen.

So würde ich das machen. Unterm Strich sollte das die günstigste Lösung sein.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

• 10000€ sind aber schon ne stramme Nummer

, Aber ohne das wir jetzt wissen um welchen Motor es sich handelt und aus welcher Gegend du kommst, hier Motor

eine Firma die Motoren anbietet und auch der Einbau ist dort möglich.

Nachfragen kostet nichts, die haben u.a. jede Menge Opel Motoren dort.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Das ginge auch, hatte ich auch überlegt. Ist sicherlich auch eine Überlegung wert.

Da kommt aber noch der Einbau dazu und der Transport des Fahrzeugs zur Werkstatt. Ist die Frage, was das im Endeffekt kostet.

Und den kaputten Motor muss er auch noch entsorgen. Steht ja im Inserat, ohne Altteilrückgabe.

Klar, nachfragen kostet erstmal nichts.

• 10.000,- € für den Austausch der Kopfdichtung ist ein bisschen hoch gegriffen. Dafür kannst du ja schon fast den ganzen Motor revisionieren.

Wurde den getestet ob die Kopfdichtung überhaupt defekt ist?

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Wieder so einer, dem man die Würmer aus der Nase ziehen muss!

Er stellt eine Frage, er bekommt Antworten mit Gegenfragen, aber keine Antwort mehr von ihm.

Online war er nach den Antworten noch, das kann man ja sehen im Profil.

Ich finde sowas äußerst respektlos gegenüber denjenigen, die ihm helfen wollen.

Ich bin hier jedenfalls in dem Thema raus. Soll er gucken, wie er klar kommt.

• https://www.ebay.de/itm/205271226515?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Ic4CK3-VRPG&sssrc=4429486&ssuid=M_3TqJDTQwK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Du könntest auch mal eine Werkstatt in Polen anfragen ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.