Funktionen der "My Opel" App aktivieren

• Hallo an alle.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Opel Mokka zugelegt (Ultimate BJ: 06/21) und bin somit neu hier im Forum. Ich hoffe auf regen und angenehmen Austausch hier. :)

Nun zu meiner ersten Frage: Ich würde gerne die Funktionen der "My Opel" App nutzen, bekomme es aber nicht 100%ig hin. Im speziellen geht es mir darum, die Daten vom KFZ mit der App zu koppeln und immer zu aktuallisieren.

So das ich Kilometerstand, Tankinhalt, Serviceintervalle usw. in der App abrufen kann. Funktioniert dieses überhaupt und wenn ja wie? Ich habe etwas von einem Punkt "Remote Control" gelesen, jedoch wird dieser in meiner App überhaupt nicht angezeigt.

Ich bin aber offensichtlich per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden, denn Musik und Telefondaten lassen sich über das Fahrzeug abrufen.

Freue mich über jede Hilfe und Anregung.

LG

DaddyCool68

• Bei meinem Mokka e funktioniert das alles einwandfrei.

Dazu muss die App aber mit dem Fahrzeug über den Server von Opel verbunden sein.

Der Austausch der Daten findet über den Server statt, nicht über Bluetooth.

Der Punkt "Remote Control" befindet sich bei "Konnektivitätsdienste" -> "meine Dienste". Dort sieht man, welche Dienste überhaupt aktiv sind.

Ich denke, du hast die App noch gar nicht mit dem Fahrzeug über den Server verbunden.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

• Ok, dann ist soweit alles gut.

Die Fahrdaten werden nur dann automatisch aktualisiert, wenn du eine Fahrt aufzeichnest. Also nur dann, wenn die App während der Fahrt mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Dazu musst du das Smartphone per Blutooth und per USB Kabel mit dem Auo verbinden und die App muss gestartet werden vor der Verbindung.

• Okay das klingt erstmal stimmig für mich. Aber das erklärt mir immer noch nicht, was es mit dem fehlenden Punkt "Remote Control" auf sich hat.

Oder kommt der erst, wenn ich mal einen Fahrt aufgezeichnet habe? Sorry für meine Unwissenheit.

• Ich habe unter "Meine Dienste noch einiges mehr stehen", Live Navigation (begrenzt auf 3 Jahre) und eRoutes (Abo), und eben e-Remote Control.

Gibt es diese Funktion beim Verbrenner überhaupt? Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht. Beim Elektro beinhaltet diese Funktion das Vorklimatisieren und das Vorheizen des Fahrzeugs.

Die Funktion hat meines Wissens nichts damit zu tun, kannst es aber mal ausprobieren.

Wenn nicht, ruf die Hotline an. Die helfen dir da bestimmt weiter.

• So habe mich jetzt mal etwas durch die App "gekämpft" und den Punk "Remote Control" gefunden. Und siehe da, es lässt sich nicht aktivieren weil mein Mokka angeblich nicht kompatibel ist (siehe Screenshot).

Jetzt bin ich aber ziemlich erstaunt, warum er nicht kompatibel ist. Hat jemand dazu eine Erklärung? Liegt es am Baujahr? Der Dienst ist ab Erstzulassung 10 Jahre gültig und das Fahrzeug muss vor dem 1. Mai 2023 bestellt worden sein. Oder kann man das freischalten lassen?

Fragen über Fragen. Und wie immer, danke im voraus für alle freundlichen Kommentare.

• Autotüren ver- und entriegeln geht bei meinem Fahrzeug auch nicht.

Ich denke, dein Fahrzeug (Mokka) ist mit dieser Version nicht kompatibel.

Auf dem Bild ist ja ein Astra neuerer Generation.

Die Crux ist, eine App für mehrere Fahrzeuge und dadurch kommt es immer wieder zu solchen Fragen und Problemen.

Der Dienst ist ab Erstzulassung 10 Jahre gültig und das Fahrzeug muss vor dem 1. Mai 2023 bestellt worden sein. Oder kann man das freischalten lassen?

Um das abzuklären, kann ich dir nur nochmals dazu raten, die Hotline anzurufen.