Sound Tuning

• Was sollte ich priorisieren? 0

1. Erst Ansatz 1) machen (0) 0%
    2. Ansatz 2) vorang geben (0) 0%

Hallo Mokka Freunde,

meine Frau hat sich einen Mokka gewünscht. Leider ist der Werkssound zwar nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. (EDU Infotainment hat mir schon geholfen Apple Car und AndroidAuto freizuschalten)

Deswegen meine Fragen an die Forumsteilnehmenden, wie kann man den Sound "einfach" optimieren.

Ich sehe 2 Ansätze:

1) die Original-Speaker raus, dämmen etc. (Aufwand recht groß, Kosten ca 300-350€)

2) Endstufe nachrüsten und einen Sub in die Reserveradmulde (Aufwand kleiner, Kosten ca. 450€)

Meine Befürchtung ist das 1) nicht so viel bringt, weil das Radio ja wahrscheinlich gar nicht genug Leistung hat um die "bessern" Speaker ordentlich zu treiben.

Meine Hoffnung, dass 2) die originalen Speaker besser antreibt und die sich dann auch bissl besser anhören und das der Sub untenrum mehr Volumen bringt und sich das System deswegen in Summe besser anhört.

Man könnte auch alles Beides machen, das wäre sicherlich das Optimum, aber vielleicht reicht ja eine Maßnahme um einen "bessern" akzeptableren Sound zu bekommen.

Es würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören.

Grüße aus dem Allgäu :)