Transportbox, Transportkiste für AHK

  • Guten Abend,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einer Heckbox für die Anhängerkupplung. Bislang bin ich auf 2 Interessante Systeme gesoßen, weiß nur nicht wie es bei beiden Systemen aussieht mit dem öffnen der Heckklappe.


    Es geht zum einen um folgende Möglichkeiten:


    Westfalia Kiste


    MFT Kiste (vorzugsweise in Schwarz, passt am besten zum schwarzen Auto, nur ist die teuerste)



    Die beiden Typen sind im Moment im Rennen, weiß nicht obes ggf. noch andere brauchbare Systeme gibt? Für weitere Tipps bin ich äußerst dankbar.



    Grob war ein Volumen zwischen 200 und 300 l gedacht, ggf. auch etwas mehr aber nicht wesentlich weniger.




    Vielleicht kann mir jemand da helfen, ggf. aus Erfahrung. Die von Westfalia ist im moment etwas vorne, da man die beladen abnehm kann und auch transportieren. Aber ich bin noch nicht ganz entschlossen.




    Michael


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  • ich bin im Moment auf der Suche nach einer Heckbox für die Anhängerkupplung.

    Moin,
    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Das Thema gibt es schon.......... ;)


    Gruß
    Ulli

  • Transportbox nach WunschNabend,


    bin vorhin auf eine andere Möglichkeit der Heckbox gestoßen. Mag sein, etwas Zweckentfremdet aber irgendwie günstiger als die Lösungen von Westalia, Thule und Co.


    Hier erstmal die Links:


    Grundträger in Edelstahl (gibts auch in Verzinkt in Günstiger)


    Ich weiß nicht ob jemand von euch sowas mal im Auge hatte bzw. getestet hatte, aber ich dachte frag mal nach und höre, was man dir sagen kann.


    Würde bei dem ganzen auf gut 620€ kommen, bei 250 Liter mit Grundträger (in Edelstahl), Beleuchtungssatz und Box. Mal am Rande erwähnt. Knapp 80€ mehr gibt es eine Absenklösung, weiß nur nicht ob die beim Mokka X das bringt, um Ohne abnehmen der Kiste den Kofferraum zu öffnen. Box nur mit Spanngurten gesichert geht gut.



    Michael

  • Moin,


    die Stützlast beträgt 75KG, die Box wiegt ca. 20 Kg, bleiben 55KG Zuladung für 700€, wenn ich richtig gelesen habe.


    Das Ding muss ausgeglichen beladen und der Inhalt gut gegen verrutschen gesichert werden, denn die 55KG werden nur von der Kugel in der Waage gehalten. Wenn es eben möglich ist, (Unterbringung) würde ich eine Box, (399€) mit Rädern nehmen, die kann 400KG tragen wenn sie am Mokka hängt. (Anhänger zu. GG 750KG, Mokka darf 500KG wech Eigengewicht Anhänger 100KG bleiben 400KG)
    Natürlich kann man mit der Box am Hintern mit mehr Tempo fahren aber je schneller man fährt desto heftiger drückt der Fahrtwind auf die Box, mit einem Anhänger fährt man natürlich nur LKW Tempo, etwas drüber geht mit recht geringem Risiko natürlich auch.
    Meiner Erfahrung nach, wir fahren mit Anhänger, (Boot) in Urlaub, fährt es sich mit Anhänger sogar entspannter weil gleichmäßiger. Einen kleinen 750er Anhänger haben wir auch, den merkt man kaum wenn man ihn hinter sich herzieht.


    Nur mal so als Tipp.


    Willy

  • Moin,


    Ja die günstigste Lösung ist 550€ für 55kg. Ein Anhänger hab ic, mit 1.200kg nur für Urlaub bisschen Klamotten, krimskrams immer Anhänger und mit max Tempo 100 nee und wenn man Fähre fährt ist auch teuer.


    Deswegen wollten wir schon sowas. Dachbox ist doof, mit Leiter und so, hatten wir 1 mal und nie wieder.


    Aber danke für Anregungen.


    Michael

  • Kommt halt auch immer darauf an wohin mal will und was mit muss/soll.
    Wenn man freie Strecke hat und einen guten Schnitt schafft, hält ein Anhänger natürlich auf.


    Gruß
    Willy

  • Ich hab mir nun eine Heckbox gekauft. Bin zu dem Hersteller und Verkäufer hin gefahren, wurde erstklassig beraten. Man hat verschiedene Möglichkeiten vor Ort durchprobiert und so. Also es wurde sich richtig Zeit für mich als Kunde genommen.


    Ich hab mir die 120 x 50 x 50cm Lösung gekauft mit Verzinktem Korb und Absenkmechanismus. Kam mich alles in allem um 600€. Nicht billig, aber das verarbeitete Material sieht klasse aus, also nicht so billig zusammengeschustertes Zeug. Die Kiste fühlt sich wertig an, Kanten sind sauber entgratet. Also man schneidet sich nirgendwo die Finger auf und so. Edelstahlkorb wäre zwar noch der Traum gewesen, aber 120€ mehr. Und ich denke irgendwo ist dann doch ein Punkt erreicht, wo man sagt so reichts.


    Die Kiste ist lediglich mit Spanngurten aufgesetzt und gesichert. Konnte aber auf dem Rückweg (150km mit allem dabei, von Autobahn bis Straßen innerorts mit schlechten Straßenverhältnissen) umfangreich testen und naja ich hab nichts gemerkt, also nichts zieht ruckelt, klappert oder sonst was. Gut ich seh die Kiste auch in keinem Spiegel. Also fährt sie im Windschatten mit.


    Ich hab mal ein Foto angehängt, wollte die Tage noch paar machen und ergänzen. Muss aber zugeben, die Alukiste mit Edelstahlverschlüssen und den Griffen macht ein deutlich wertigeren Eindruck als die Kunststoffkisten von Thule und Co. Vor allem konnte man sich die Kiste so ausstatten lassen, wie man sie selbst braucht. Korb und Kiste wiegen zusammen rund 28kg, also bleiben gut 50kg übrig für Ladung.



    Michael


    Heckbox.jpg

  • Moin,
    muss da keine Beleuchtung ran, wie beim Fahrradträger?


    Gruß Ulli