Hallo an alle,
kann mir jemand den Bergabfahrassistent erklären...
ich habe den Sinn noch nicht kapiert....mit Bremsen oder Gas geben.
Bis denne
pemije
Hallo an alle,
kann mir jemand den Bergabfahrassistent erklären...
ich habe den Sinn noch nicht kapiert....mit Bremsen oder Gas geben.
Bis denne
pemije
Zitat aus der Betriebsanleitung:
Der Bergabfahrassistent (DCS) ermöglicht ein Fahren mit niedriger Geschwindigkeit ohne Betätigung der Fußbremse. Das Fahrzeug verlangsamt automatisch auf eine niedrige Geschwindigkeit und behält diese bei, wenn das System aktiviert ist. Bei aktivem DCS können Geräusche oder Vibrationen des Bremssystems auftreten.
Nur beim steilen Bergabfahren im Gelände und nicht auf normalen Straßen verwenden. Ein unnötiger Einsatz der DCS-Funktion, etwa auf normalen Straßen, kann das Bremssystem und die elektronische Stabilitätsregelung (ESC) beschädigen.
Also bremsen mußt Du nicht selbst, leichtes Gasgeben und Bremsen soll möglich sein, wenn Du den Fuß von den Pedalen nimmst, übernimmt wieder der "Autopilot".
Gruss
Hardy
Naja, hätte ich nicht unbedingt gebraucht und wird wohl auch nie bei mir zum Einsatz kommen ...
Im Gebirge wenn man Pässe hinunter fährt konnte es hilfreich sein
Hallo Pimije ,
Eigentlich ist die Bergabfahrhilfe fürs Gelände gedacht und kommt aus dem offroad Metier :
Die meisten Fahrer haben keine Geländeerfahrung und wenn sie dann z.B. auf einer etwas steileren feuchten Wiese abwärtsfahren , merken , dass sie zu schnell werden und eventuell dann zu stark auf die Bremse gehen stellt sich sehr schnell der Wagen quer , das Heck überholt und es könnte zum Überschlag kommen ......
Anscheinend kommen ganz leicht die Radbremsen zum Einsatz ( wichtig --ohne zu Blockieren )und sicherlich auch die Motorbremse -- selber ausgetestet aus Mangel an MOKKA hab ichs noch nicht .
Man könnte also mit ca.5 KmH bergab fahren und wird nicht schneller ........
LG
Bohne007
Oder bei Schnee: Auch da macht es Sinn, an einem steilen Berg nicht schneller zu werden,
was durch das Eigengewicht bedingt, ohne zu bremsen, nicht gerade einfach ist. Bremsen
in einem solchen Fall aber bedeutet oftmals: Unkontrolliertes Rutschen. Und genau das soll
der Bergabfahr-Assistent verhindern.
Würde alles mehr sinn machen, wenn der Assistent auch "höhere" Geschwindigkeiten halten würde. Tut er das?
Oder hält er nur Schrittgeschwindigkeit oder darunter?
Für höhere Geschwindigkeiten gibt es den Limiter -- der Bergabfahrassistent ist meiner Meinung nach , wirklich nur für extremes Gefälle im Gelände
gut mit höheren Geschwindigkeiten meinte ich jetzt eher so 10-15kmh.
Zum langsam auf einer vereisten Straße runter zu kraxeln oder so
Auszug aus der Betriebsanleitung - Seite 134 - 135:
Bergabfahrassistent
Der Bergabfahrassistent (DCS) ermöglicht
ein Fahren mit niedriger Geschwindigkeit
ohne Betätigung der Fußbremse. Das
Fahrzeug verlangsamt automatisch auf
eine niedrige Geschwindigkeit und behält
diese bei, wenn das System aktiviert ist.
Bei´aktivem DCS können Geräusche
oder Vibrationen des Bremssystems
auftreten.
Aktivierung
DCS ist zwischen 2 und 35 km/h aktiv.
Je nach aktueller Geschwindigkeit
wird das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit
von 5 bis 20 km/h beschleunigt oder abgebremst.
Wenn DCS aktiv ist, blinkt u. DCS wird nur auf
Straßen mit einem bestimmten Gefälle aktiviert.
Deaktivierung
DCS wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug
unter 2 km/h abgebremst oder
über 35 km/h beschleunigt wird.