So ein leicht "knackendes" Geräusch macht unser MOKKA manchmal auch beim Berganfahren.
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So ein leicht "knackendes" Geräusch macht unser MOKKA manchmal auch beim Berganfahren.
Hi Mokka-Blau,das leicht "knatternde Geräusch" beim Berganfahren kommt von der Berg-Anfahrhilfe. Das ESP+ behält ab einer gewissen Steigung für ca. 2 Sekunden den Bremsdruck aufrecht. In dieser Zeit kann man gemütlich gasgeben und das nötige Drehmoment auf die Antriebsachse(n) bringen. Dadurch, dass man dabei die Bremse "überlistet" knattert" es dann von den Bremsscheiben. Absolut normal und kein Grund zur Besorgnis.
LG Andreas
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Da wir im Juni Richtung Südtirol fahren müssen wir ja den Zirler Berg runter. Nun meine Frage, ist hier jemand, der den Zirler Berg schon mit dem Bergabfahrassi runter gefahren ist?
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Hallo Zonk,
das ist definitiv KEIN Anwendungsfall für die Bergabfahrhilfe!!!
Die Bergabfahrhilfe ist gedacht für Abfahrten mit schwierigem Untergrund. Also z.B. Geröll, Schnee usw. Dort soll die Abfahrthilfe dafür sorgen, dass das Auto steuerbar bleibt. Auf normalen Straßen hat der Einsatz der BAH schlicht nichts verloren. Es sei denn, Du willst Dir das Bremssystem ruinieren.
LG Andreas
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Hallo Zonk,
das ist definitiv KEIN Anwendungsfall für die Bergabfahrhilfe!!!
Die Bergabfahrhilfe ist gedacht für Abfahrten mit schwierigem Untergrund. Also z.B. Geröll, Schnee usw. Dort soll die Abfahrthilfe dafür sorgen, dass das Auto steuerbar bleibt. Auf normalen Straßen hat der Einsatz der BAH schlicht nichts verloren. Es sei denn, Du willst Dir das Bremssystem ruinieren.
LG Andreas
Hi Andikennst du den Zirler Berg ? ich schon ich muss Sagen wir haben leider nicht den Berg Abfahrt Assi angehabt, der Grund ein Prolet der uns hinten in den Arsch Fuhr, 20 KM Erlaubt und es gibt sehr viele Notwege diese Strecke ist sehr Unfallträchtig
bin jedes mal Froh wenn ich unten Heil ankomme und sich die Heißgelaufenen Bremsen wieder abkühlen können
https://www.google.de/search?q…0CC0QsAQ&biw=1600&bih=770
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirler_Berg
LG
Obi -
Bin da auch schon runtergefahren. 2. Gang und periodisch runterbremsen funktioniert. Beim BAA (BergAbfahrAssistent) finden fortwährend Bremseingriffe statt. Ich möchte mal vermuten, dass das auf die gesamte Abfahrt nicht so toll für die Bremsen ist. Funktionieren wird es - keine Frage! Aber nochmal: Der BAA ist dazu gedacht, bei steileren Abfahrten auf unsicherem Untergrund die Lenkfähigkeit zu erhalten. Und eine geteerte Straße ist eben kein unsicherer Untergrund, außer es liegt Schnee
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verschoben nach Thread "Berg-ANfahr-Hilfe"...
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Moin, moin,
mal ne Frage an die Techniker unter Euch. In der Betriebsanleitung ( Seite 138 ) steht, dass ich den Bergabfahrtassistenten nicht auf der Straße zuschalten soll. Nun meine Frage:
Wie funktioniert der denn Wird da ein Differenzial gesperrt, so wie beim LKW, dann wäre eine Kurvenfahrt auf Asphalt nicht so gut (fatal)? Oder wird automatisch gebremst, das könnte aber auch ruhig auf der Straße passieren, nur eben nicht auf Dauer.Wenn man ein wenig weiter liest, steht dort: DCS wird nur auf Straßen mit einem bestimmten Gefälle aktiviert. Häää????
Kurz um,..... ,ich würde einfach interessieren wie das DCS technisch funktioniert.
Mein nächster Urlaub im September geht in die Berge........
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Der Bergabfahrassistent greift über das Bremssystem und hält eine konstante Geschwindigkeit trotz Gefälle. Sinn und Zweck ist es, ein Überbremsen des Fahrzeugs zu verhindern. Dann aber funktionieren Gas (und Bremse) auch anders als gewohnt, denn mit dem Gaspedal erhöht man dann die Geschwindigkeit, sie verringert sich aber nicht, wenn man das Pedal losläßt. Man stellt damit also praktisch die Geschwindigkeit ein und reguliert nicht die Motordrehzahl. Das ist auch der technische Grund, warum das in der Ebene nicht funktionieren kann, denn da braucht man den Motor und nicht das Gefälle, um voran zu kommen. Es würden zudem Motor und Bremse gegeneinander arbeiten.
Der Neigungssensor im Auto läßt es deshalb auch nur bergab zu.
Ich habe das System selbst erst einmal bei einer wirklich steilen Straße verwendet. Es hat hervorragend funktioniert, klang aber wie ein eingreifendes ABS-System. Ich kann mir also vorstellen, dass es so stark in die Regelfunktionen eingreift, dass normale ESP- und ABS-Funktionen einfach nicht mehr gleichzeitig funktionieren können.
Wie gesagt, ist der Berabfahrassisten praktisch ein umgekehrter Tempomat, der durch Bremseingriff die Geschwindigkeit regelt.
Eine Differenzialsperre hat der Mokka nicht.