So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Aber warum kann das System auf normalen Straßen Schaden erleiden? Also doch nur im Gelände nutzen
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Aber warum kann das System auf normalen Straßen Schaden erleiden? Also doch nur im Gelände nutzen
Weil Motor und Bremse dann unnötig gegeneinander regeln müssten (und zudem die normalen Regelsysteme außer Kraft gesetzt wären). Man hätte also auch schreiben können, dass man nicht mit (leicht) angezogener Handbremse dauerhaft fahren sollte
p.s. wer will auf normaler Straße nur 20 km/h fahren, denn darüber sind die anderen Regelsysteme wichtiger als ein Überbremsen zu verhindern?
Du hast andererseits natürlich Recht, dass "normale Straße" der falsche Begriff ist. Geht es steil bergab und muss man deshalb besonders langsam fahren, hat das nichts mit Straße oder Gelände, sondern nur mit Gefälle zu tun. Ich denke mal, hier hat man versucht "normale Straße" mit "leichtem Gefälle" gleichzusetzen. Bei 12% Steigung/Gefälle braucht man die Bergabfahrhilfe definitiv noch nicht, zumindest wenn es nicht eisglatt ist.
Mein Einsatz war eine wenig befahrene, aber ansonsten normal geteerte Straße am Hang vom einem ausgewiesenen Wanderparkplatz aus. Solche Straßen sind in Deutschland aber tatsächlich eher die Ausnahme.
Bei 12% Steigung/Gefälle braucht man die Bergabfahrhilfe definitiv noch nicht, zumindest wenn es nicht eisglatt ist.
Bei diesem Gefälle funktioniert die Bergabfahrhilfe noch nicht.
Vorraussetzung ist mindestens 15 % Gefälle #mce_temp_url#
Das Ganze jetzt mit etwas mehr Hintergrundinformation für die technisch interessierten Blog-Nutzer: HDC wird wie gesagt per Tastendruck aktiviert – idealerweise bereits vor schwierigen Steilstrecken im Gelände, auf losem Untergrund oder auf verschneiten Bergab-Passagen.
HDC hilft, wenn das Gefälle mindestens 15 Prozent beträgt – übrigens auch dann, wenn es rückwärts steil runter geht.
Beim Einschalten darf die Geschwindigkeit zwischen 0 und 40 km/h liegen.
Über 60 km/h meldet sich das System ab.Wirklich interessant und HDC-relevant ist die Spanne zwischen 5 und 20 km/h. Das ist nämlich der Geschwindigkeitsbereich, in dem die Regelung stattfindet.
Um zum Beispiel das Abwürgen des Motors zu verhindern, lassen sich 5 km/h Zielgeschwindigkeit bei Schaltversionen aber nur im Leerlauf und beim Automatikgetriebe in R, N und D vorwählen. Ist beim Schalter ein Gang eingelegt, gilt aus demselben Grund die Mindestvorgabe 10 km/h.
Einstellen lässt sich das gewünschte Tempo bei realen Fahrgeschwindigkeiten zwischen 2 und 35 km/h.
Dazu ein kleiner Exkurs in Sachen Regellogik – das System ordnet die möglichen Zielmarken nach folgendem Schema zu: Vreal 2 bis 5 km/h – VZiel 5 km/h; Vreal 5 bis 20 km/h = Vziel; Vreal 20 bis 35 km/h – VZiel 20 km/h. Im Klartext: Mit HDC sind maximal 20 km/h möglich. Über 35 km/h bleibt die Funktion in Bereitschaft, die Wunschgeschwindigkeit ist dann aber nicht einstellbar.
Will der Fahrer die eingestellte Zielmarke verändern, genügt der Tritt aufs Gas- oder Bremspedal, Voraussetzung: Realtempo 2 bis 35 km/h und Gefälle mindestens 15 Prozent.
Ist HDC einmal aktiv, wird die Regelung bis ins flachere Gelände fortgesetzt.
Schluss ist erst, wenn die Sensoren Neigungen unter 5 Prozent melden.
Hi Christian
Ich habe noch eine Frage welcher Gang von 1 bis 2 ist dann der beste für das System ?
LG ,Mocki
Hi Christian
Ich habe noch eine Frage welcher Gang von 1 bis 2 ist dann der beste für das System ?
LG ,Mocki
Hi Mocki,
Kommt drauf an, wie steil es ist
Hallo Community ,
Bitte nutzt die Suchfunktion .
Ich habe die beiden Themen zusammen gefügt.
LG,
Musti
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, wo der Neigungssensor verbaut ist ?
Bei mir kommt din Berganfahrtshilfe eindeutig zu spät. Laut dem FOH ist natürlich alles okay, wie soll es auch anders sein.
Jetzt hat mir ein Arbeitskollege gesagt, das er das Problem bei seinem Auto ( kein Opel ) auch hatte.
Bei ihm war der Neigungssensor nicht gerade Montiert.
Hört sich für mich Logisch an.
Gruß
Frank
Hallo zusammen
ich stelle nach längerer Zeit mal wieder die Frage ob jemand weiss wo der Neigungssnsor verbaut ist ?
Es sind einige neue hier vielleicht weiß es einer von ihnen.
Ich weiß leider nicht, wo der verbaut ist, aber prüfen kannst du das so: Vorwärts die Steigung rauf, Vorwärtsgang drin. Rückwärts die Steigung rauf, Rückwärtsgang drin. Funktioniert nur eines von beiden, ist der Sensor schief. Funktioniert beides nicht, ist entweder der Hügel zu klein oder es ist sonst ein Problem vorhanden. Offiziell sollten 5% Steigung übrigens reichen.