Wenn der Turbolader Schallenergie schluckt kann aber aus dem Auspuff diese eben nicht mehr herauskommen. Der Auspuff ist ja nur ein Filter.
Duplex- Endschalldämpfer Opel Mokka
-
-
Von mir aus!
Bei meinem Astra TwinTop 2.0 Turbo wurde alles lauter, nach ca. 3500Km und in warmen Zustand.
Wenn es beim Mokka nicht so sein sollte, dann ist es halt nur Optik[EDIT] Produktbeschreibung von
Friedrich Gr.A Duplexanlage Edelstahl Opel Mokka für den 1.4er Benziner:
Die Gruppe A Anlage ersetzt den originalen Endschalldämpfer und
Vorschalldämpfer. Der Außendurchmesser der Rohrführung beträgt in der
Regel 63,5mm. Die Systeme sind nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut,
das heißt, es führen Siebrohre durch die Schalldämpfer, dadurch ergibt
sich ein geringerer Abgasgegendruck und damit ein Zuwachs an Leistung
und Drehmoment. Im Vergleich zur Serienanlage entsteht ein dumpferes und
kraftvolleres Klangbild. Das Montagematerial besteht in der Regel aus
Schellen und entsprechenden Adaptern, wenn diese zur Montage notwendig
sind. -
Zitat
Im Vergleich zur Serienanlage entsteht ein dumpferes und kraftvolleres Klangbild
Ok
- - - - - - - - --
Die Anlage gibt es auch von Manzel:
http://www.mantzel.de/tuning-s…urbo-Duplex-Auspuffanlage
[Blockierte Grafik: http://www.mantzel.de/tuning-s…rodukte/normal/2022_1.jpg]
-
Lauter muss ja garnicht, dumpfer oder dunkler reicht ja schon, also schönere Frequenzen.
Auch ein leises Grollen oder sattes Grummeln ist angenehmer als ein Seriensäuseln mit höheren(leicht blechernen Einschlag) FrequenzenLiebe Grüße von der Weser
euer Florian -
Noch ein bischen mehr Klang läßt sich mit einem Sportfilter rausholen.
-
Hallo Mokkaner,
wollte mal nachfragen, ob jemand im Raum Stuttgart / Nordscharzwald einen Sportendschalldämofer verbaut hat, Friedrich ocer NAP etc.
Wollen uns einen ranbauen, würde aber gerne vorher mal hören wie der klingt. Sollte etwas dumpfer und Sportlicher sein, aber nicht blechern. -
Habe mir Anfang dieser Woche eine Friedrich-Gruppe-A-Anlage bestellt. Allerdings nicht als Duplex sondern mit einem Endrohr wie in der Serie (Duplex ist eh nur für die Optik, nicht für den Sound). Ich hoffe aber nicht nur auf einen besseren Klang sondern auch darauf, dass das lästige Scheppern der Serien-AGA beim Kaltstart verschwindet. Kommende Woche sollte der Friedrich-Auspuff ankommen. Wenn er drunter ist, stelle ich mal ein Soundfile hier ein.
-
Waren am Donnerstag auch beim Händler vor Ort und haben uns die Friedrich Anlage bestellt , ebenfalls mit Endrohr rechts, nicht als Duplex. Mal sehen ob die was bringt und wie sie sich anhört.
Wir überlegen noch, ob wir am 10.10. zum Treffen nach Bayern fahren. Wäre schön wenn sie dann schon montiert wäre und wir sie gleich richtig einfahren können. Lieferzeit konnte uns niemand mitteilen. -
Wir überlegen noch, ob wir am 10.10. zum Treffen nach Bayern fahren.
Moin Black Forest,
ich habe Deine Fragen und Antworten zum Thema "Treffen im Herzen von Bayern"
.
-
Zitat
Habe mir Anfang dieser Woche eine Friedrich-Gruppe-A-Anlage bestellt. Allerdings nicht als Duplex sondern mit einem Endrohr wie in der Serie (Duplex ist eh nur für die Optik, nicht für den Sound). Ich hoffe aber nicht nur auf einen besseren Klang sondern auch darauf, dass das lästige Scheppern der Serien-AGA beim Kaltstart verschwindet. Kommende Woche sollte der Friedrich-Auspuff ankommen. Wenn er drunter ist, stelle ich mal ein Soundfile hier ein.
Das die Friedrich sicher besser verarbeitet ist als die Erstausrüsteranlage wirst du beim Klöttern Erfolg haben
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk