Bei 76.000km hat das Fahrzeug eine Laufleistung von rund 7.600km im Jahr was nicht wirklich viel ist. Wenn du aber 20.000 und mehr im Jahr fährst, Sommer wie Winter, lange Autobahn Touren wo er mal richtig heiß wird usw. geht es meistens doch schneller mit dem Verschleiß - zumindest was die Serie angeht. Meine Erfahrung bei Opel-Endschalldämpfer.
Gruß Ronny
Die 76000 auf 10 Jahre = 7600 KM im Jahr sind überwiegend Kurzstrecke.
Da sammelt sich mehr Kondenswasser im Auspuff als bei 20000 KM im Jahr.
Bei 20000 KM im Jahr verdunstet das Kondenswasser und wird herausgeblasen, (vor allem auf ner Autobahnfahrt) schneller als es sich bilden kann.
Die rotzenden und tröpfelnden Auspuffe, sieht man z.B. immer wieder bei vor einem fahrenden Rentner, die 1x Monat zu ALDI fahren oder Sonntags mal zur Kaffeefahrt.
Da laufen teilweise "Liter" raus.
Bitte das mit den Rentnern nicht falsch verstehen, mir tun die armen Rentner leid.
Hegen und pflegen ihr Auto in der Garage, fahren kaum Kilometer auf die Uhr aber dann gammelt jedesmal der Auspuff durch.
Unser 206cc steht das ganze Jahr draußen und wird auch im Winter gefahren (Salz und Splitt).
Erfüllt also alle Faktoren um schnell durchzurosten, hält aber trotzdem.
Mich würde nur mal eure Erfahrung mit dem Mokka Auspuff interessieren, denn irgendwo hier im Forum sah ich mal Bilder von ner total verosteten Anlage unter nen Mokka.
Edit: Hier Rostiger Auspuff
Kann doch nicht sein das der Auspuff nach so kurzer Zeit schon rostet?
Aber jetzt...