Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Autos vor 10 Jahren (oder mehr) auch deutlich weniger (Eigen)Gewicht rumschleppen mussten. Dazu kommen Klimaanlage und etliches an elektrischen Helfern, die auch Energie brauchen. Mein alter Renault 21 mit 2.2L Benziner, 107PS hat auf längeren Strecken auf der Autobahn auch nur 7,8 Liter gebraucht, wenn ich den nur so um die Richtgeschwindigkeit bewegt habe. Getreten auch gerne 10. Allerdings hat das Ding auch knapp 1100Kg auf die Wage gebracht. Heut ist jeder Kleinwagen schon schwerer (und höher). Auf der anderen Seite muss man auch bedenken: von nichts kommt nichts und 140PS erzeugt man eben auch nicht aus heisser Luft.
1. auf der damaligen fahrt war auto voll besetzt. 2. der astra hatte damals alles mögliche elektrisch + klima. leergewicht im vergleich zum corsa war etwa gleich
so abweichig ist das thema verbrauch zur schaltempfehlung nicht. eco empfiehlt ja wenn ich schalten soll um sparsam zu fahren
ich persönlich fahre nach gefühl. explizit achte ich nicht darauf wenn die meldung "shift" kommt. die empfehlung sieht ja den strassenverlauf und den verkehr nicht. hatte des öfteren schon empfehlung zum hochschalten und 400m vor mir kommt eine kreuzung oder fährt ein langsames fahrzeug usw usw.
ich habs halt an und fahr trotzdem wie ich will mal schaun vielleicht mach ich zur nächsten fastenzeit mal eco-fahren-zeit