Schaltpunkte gem. Empfehlung des BC

  • Ich find die Schaltempfehlung auch etwas merkwürdig . Bisher habe ich es zwar nicht wirklich beachtet ( fahre mehr nach Gefühl ) , aber eine Schaltempfehlung habe ich nur nach oben erhalten( beim starken Beschleunigen -- so um die 3800-4000 Touren ) . Selbst beim extrem untertourig fahren ( knapp unter 1000 U/min - ging mir fast aus ) kam keine Empfehlung in einen niedrigeren Gang zu schalten . Sage es nicht gerne , aber das ist bei meinem Golf besser gelöst :S

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Einfach de BC ingnorieren,


    die Schaltempfehlungen kannst vergessen.....
    Ist meine Meinung.
    Fährst den Mokka zu untertourig, frisst er einiges mehr.
    Schau mal auf den Verbrauch wenn du nach Empfehlung fährst, kannst echt vergessen.

    Gruß
    Peter


    Opel Mokka Edition 1,4 Turbo in Argonsilber
    Elektropaket
    Winterpaket
    Navipaket
    Ergonomisitz
    Sichtpaket

  • Da habe ich noch nie drauf geachtet. Im Stadtverkehr schalte ich in der Regel ab 1800 U/min in den nächsten Gang. Bei Tempo 50 Fahr ich immer im vierten. Habe für mich herausgefunden, dass er dann am wenigsten verbraucht.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Ich kenne die sog. Schaltempfehlung aus meinem jetzigen Auto (ASTRA J, 1.4 T).


    Bisher schalte ich eigentlich nur nach Gefühl, doch mein Durchschnittsverbrauch liegt bei strikter (mühsamer) Beachtung der Schaltempfehlungen tätsächlich um ca. 1/2 Liter pro 100 km niedriger.
    Ich habe das mal in einem 200 km-Selbstversuch getestet, doch das nervt, lenkt ab und macht keinen Spaß.


    Nebenbei bemerkt gehöre ich noch zu der Generation, die bei 50 km/h den 3. Gang (von 4 Gängen) drin hatte. Das habe ich mir nach und nach abgewöhnt.
    1/2 l/100 km summiert sich heute.
    Meine Güte, ich habe zu Beginn meiner Fahrzeit den Liter Sprit unter 70 Pfennig (ca. 35 Eurocent) getankt und bei einer Preissteigerung von einem halben Pfennig gab es Aufstand im Dorf.


    Nachtrag zur Schaltempfehlung: Die Empfehlung zeigt nur Hochschalt-Empfehlungen an. Die Anzeige einer Herunterschaltempfehlung fehlt.

  • Nachtrag zur Schaltempfehlung: Die Empfehlung zeigt nur Hochschalt-Empfehlungen an. Die Anzeige einer Herunterschaltempfehlung fehlt.

    das erklärt einiges :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • >>gehöre ich noch zu der Generation, die bei 50 km/h den 3. Gang (von 4 Gängen) drin hatte. <<


    @jüwe


    Das habe ich in grauer Vorzeit auch so gelernt, mache es im Prinzip auch immer noch so und habe bislang nie groß darüber nachgedacht. Wann schaltest Du denn jeweils hoch?



    Ansonsten habe ich Netz neben technischen Erklärungen auch folgernde schöne Definition gefunden: ""untertourig" fährt man dann, wenn die Drehzahl unter der Leerlaufdrehzahl liegt und der Motor nicht mehr rund läuft.


    Technisch: "Bei extrem niedrigen Drehzahlen leidet das Zweimassenschwungrad."


    Beides findet sich hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eihenuebergreifendes.html



    Cheers
    xstrider


  • Da ist einen relativ hohen Spritverbrauch (im dir. Vergleich gem. Spritmonitor.de) habe, habe ich mich entschlossen,
    bei der aktuellen Tankfüllung streng gem. der Hochschaltempfehlung des Bordcomputers zu fahren. Der beste Wert
    im Display war bislang 7.9 l/100 km. Z. Zt. hab ich ca. 2/3-Tankfülung im Stadtverkehr und auf der Autobahn verfahren.


    Das Ergebnis haut mich, ehrlich gesagt, nicht vom Hocker, und der Fahrspaß ist gleich null: bei 36 km/h in den vierten
    Gang zu schalten ist schon komisch. Mir geht es in meinem Experiment darum, wo die Verbrauchs-Untergrenze meines
    MOKKAs liegt. Das Endergebnis werde ich nach der nächsten Betankung mitteilen. Der Wert wird allerdings dann auch
    nicht bei 6,5 - 7,0 l/km oder so liegen. Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, wie andere zu diesen Verbrauchs-
    werten kommen.


    Eines ist jedoch gewiss: Nach dem Experiment fahre ich wieder wie gewohnt locker und zügig, dann kehrt auch
    der Fahrspaß zurück. Ein Liter mehr oder weniger Verbrauch fällt bei meiner relativ geringen Gesamtfahrleistung
    nicht sonderlich ins Gewicht.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ehrlich gesagt, ich schüttle bei den Verbrauchswerten welche im Spritmonitor aufgezählt sind auch den Kopf, entweder schreiben dort nur Spritspar-Junkiees ihren Verbrauch rein, oder man schummelt etwas und möchte sich brüsten wie wenig Sprit man braucht, was aber nicht der Tatsache entspricht, warum auch immer ....

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Liebe Mitmokkajaner ,
    Warum 4.Gang ? :rolleyes2:
    Ich schalte ( leider noch nicht im Mokka :weinen: ) schon seit über 10 Jahren vom 3.Gang direkt in den fünften - egal ob Diesel oder Benziner -, der vierte Gang wird bei mir meistens nur auf kurviger enger Landstrasse sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt .


    In der Stadt kann ich im fünften mit ca. 55 kmh bestens mitschwimmen , wenn Spurt angesagt ist , dann eben der dritte .....
    Meinen kleinen roten Rutscher kann ich mit ca. 5,8 l ( im Sommer ) bis 7,9 Liter ( meist im Winter ) fahren , je nach Fahrstil ( Schumi :auto: oder Omi ). Bei Vollgas auf Autobahn komme ich natürlich über neun Liter !


    LG
    Eure Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13