Letztendlich gilt immer noch : Kraft kommt von Kraftstoff
Schaltpunkte gem. Empfehlung des BC
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Ja, danke für Eure Einschätzungen. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele bei spritmonitor.de eintragen würden.
Dann könnte man in Zukunft noch mehr Daten ablesen und so genauere Ergebnisse erzielen. Also: alles geben für die Statistik... -
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Autos vor 10 Jahren (oder mehr) auch deutlich weniger (Eigen)Gewicht rumschleppen mussten. Dazu kommen Klimaanlage und etliches an elektrischen Helfern, die auch Energie brauchen. Mein alter Renault 21 mit 2.2L Benziner, 107PS hat auf längeren Strecken auf der Autobahn auch nur 7,8 Liter gebraucht, wenn ich den nur so um die Richtgeschwindigkeit bewegt habe. Getreten auch gerne 10. Allerdings hat das Ding auch knapp 1100Kg auf die Wage gebracht. Heut ist jeder Kleinwagen schon schwerer (und höher). Auf der anderen Seite muss man auch bedenken: von nichts kommt nichts und 140PS erzeugt man eben auch nicht aus heisser Luft.
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Das sehe ich auch so. Einen Verbrauch von 8 - 9 Litern empfinde ich auch an absolut angemessen;
eben auch aus den Gründen, die gooman hier aufgeführt hat. -
Darf ich an das eigentliche Thema in diesem Thread erinnern?
Wie haltet Ihr es mit dem Schalten?
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Darf ich an das eigentliche Thema in diesem Thread erinnern?
Wie haltet Ihr es mit dem Schalten?
Stimmt, sorry. Aber so ist das schon mal im Eifer des Gefechts.
Zum Thema: Die Hochschaltempfehlungen liegen in einem sehr
drehzahlarmen Bereich. Das wirkt sich zwar positiv auf einen
geringeren Verbrauch aus, der Spaß am Fahren bleibt allerdings
ein wenig auf der Strecke.Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, ob er "nach Gefühl"
schaltet oder nach den Vorgaben des Bordcomputers. Hauptsache,
es macht Spaß: das Schalten. -
Darf ich an das eigentliche Thema in diesem Thread erinnern?
Wie haltet Ihr es mit dem Schalten?
Hallo xstriderich glaube ganz nach gefühl , jeder wird es anders machen der eine gibt Stoff der andere Schaltet schon bei 30 Kmh in den 3. Gang und der andere richtet sich nach der Hochschaltempfehlung
LG
Obi
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Na ja, mit dem Gefühl ist das so eine Sache, vor allem wenn man jahrzehntelang immer nach dem selben Schema gefahren ist.
Ich bin auf jeden Fall heute mal nach den Empfehlungen des BC gefahren. Ergebnis: Man 'gleitet' so mehr durch den Verkehr, hat aber auch einiges mehr zu schalten.
Cheers
xstrider -
herzlichen Glückwunsch, bin seit drei Wochen Mokkabesitzer 1.4T 4x4, ich fahren wie gewohnt ohne auf den Bordcomputer zu schauen und mein Spritverbrausch ist so bei 7,3 Liter. Ich fahre zu 90% nur in München. Viele Grüße von Almo
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Also die Schaltempfehlung "katapultiert" einem eigentlich ziemlich schnell in den 6. Gang. Selbst bei Ortstempo 50-60. Erstaunlicherweise ist der 1.4er wohl so elastisch, dass er dabei zumindest nicht ruckelt oder so. Im 5., erst recht im 6. Gang, kann aber wirklich nur noch so dahingleiten, wenn man sein Zieltempo erreicht hat. Mit Beschleunigung ist bei dem Tempo aber nichts mehr. Meist bewege ich mich in der Stadt dann eher im 4. Gang und ignoriere die Schaltempfehlung zum Mitschwimmen finde ich das besser. Den 5. nehme ich allenfalls dann auf längeren Stückchen, wo ich dann tatsächlich dahinrollen kann. Dann nippt er (laut BC) dann auch nur noch vom Sprit.
Ich denke da gibt einem eher die jew. Verkehrssituation vor, welchen Gang man am besten nimmt. Die Schaltempfehlung kann das schliesslich nicht berücksichtigen.