Braunfärbung der Reifen

• Hallo an Alle,
    mir ist eigentlich schon in den ersten Wochen aufgefallen das die Reifen sich am Rand der Laufflächen braun verfärbt haben. Kommt man irgendwie an die Bordsteinkante sind die Kontaktstellen auch braun. Oder wenn ich mit dem Schuh über die Reifenseiten schramme ist das auch so. Irgendwie stört mich das. Auf der rechten Seite haben die Reifen schon fast ein Muster. Ist das bei Eurer Bereifung auch so ? Hab mir schon überlegt ob bei der Herstellung nicht genug Ruß in die Gummimischung gekommen ist oder ob das Metallgewebe im Reifen Rost absondert. Werde wahrscheinlich mal zum FOH fahren und mal nachfragen. ?(

• Ohne jetzt deine Reifen gesehen zu haben sage ich mal das ist ein normaler Prozess.
    In den letzten 10-20 Jahren werden Reifen vermehrt mit Silica-Beimischung hergestellt was sich positiv auf den Rollwiderstand, Bremsweg und Nasshaftung auswirkt. Allerdings wird dann grösstenteils auf den Russ verzichtet der dem Reifen die schwarze Färbung gibt. Moderne Reifen haben heute einen Russanteil von vieleicht 2-4 % um wenigstens eine einigermassen schwarze Farbe hinzubekommen. Ohne diesen Russ wären die Reifen eher grau bis braun. Ausserdem sind im Reifen noch andere Schutzmittel wie z.B. Alterungsschutzmittel und Weichmacher drin und diese sondern diese Bräunliche Verfärbungen bei direkter Sonneneinstrahlung aus.
    Und genau das denke ich ist bei dir der Fall. Reifen saubermachen und mit speziellen Reifenpflegemitteln behandeln und er wird wieder für einige Zeit schwarz. Oder auf solche Mittel verzichten und mit etwas braunen Flecken leben.

• Hallo Corneax,

kann ich bestätigen ist bei meinem auch so, aber wie Helferlein schon (mal wieder) exakt beschrieben hat ist das Aufgrund der Mischung und Herstellung ein völlig normaler Vorgang.

Da meiner Deep Espresso Brown Metallic ist fällt das gar nicht weiter auf :) aber Spaß beiseite mit Reifenshine kannst Du das ganz easy übertünchen, mach ich auch jede 2. Wäsche.

Schönen Sonntag noch

Gruß Pidocq

• @Helferlein - mal wieder ein großes Danke für die informative und interessante Erklärung. Auch mir ist as schon öfters bei bei meinen oder anderen Autos aufgefallen und konnte mir keinen Reim drauf machen. Aber jetzt...ist mein Wissenschatz wiede um Stückchen erweitert! :D

• Von mir auch noch mal ein spätes Dankeschön an Helferlein. :av: Scheinst ja echt Ahnung zu haben.
    Gruß Corneax

• Hallo liebe Kaffeefreunde,

ich brauche mal die Schwarmintelegenz und zwar besonders die der passionierten vllt. sogar der professionellen Fahrzeugpfleger.
    Und zwar habe ich ein Problem mit den Reifen, die Dinger verfärben sich mit der Zeit bräunlich, das schaut mit schwarzen Felgen einfach sch. .ße aus.
    Warum ist das so und wie bekommt man das dauerhaft weg?

Würde mich sehr über viele gute Tips freuen.

Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Bräunliche Reifen ?( Habe ich echt noch nie gesehen. Etwas grau okay. Aber Braun ?
    Setz doch mal ein Foto rein Florian.

Ansonsten kannst Du doch alle "Schwarzmacher" Mittel für die Reifen verwenden, was so der Handel anbietet :thumbup:

Gerd

• Dieses Phänomen habe ich bei meiner Vespa auch das liegt wohl laut Vespa Händler daran das die braune Färbung durch Hitze entsteht. Man sieht es nämlich deutlicher an der Vespa hinten da auch der Auspuff in der Nähe ist. Vorne ist es auch aber noch nicht so stark. Beim Auto ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: