Wasser beim Türen und Heckklappe öffnen

  • Ich hatte euch ja Bilder versprochen von den Löchlein die ich in die Plastikleiste gebohrt habe.
    Da ich heute arbeiten muss aber die Bilder nicht vergessen wollte habe ich die Bilder schnell mit meinem Handy gemacht und die per
    whats app an andi_wi geschickt.
    Er war so nett und hat die Bohrungen gekennzeichnet und die Bilder dann hier eingestellt damit ich es nicht vergesse.
    Danke dafür Andreas.


    Nun möchte ich aber noch was dazu schreiben ob es was gebracht hat oder nicht.
    Ich habe noch ein drittes 3mm Loch gebohrt genau mittig in der Leiste unterhalb des Opel Logos.
    Anschließend habe ich mit dem Wasserschlauch gut 5min. Wasser übr die gesamte Heckklappe laufen lassen.
    Dann habe ich die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen um zu sehen ob immer noch so wie vorher ein kräftiger Wasserschwall gelaufen kommt.
    Es ist meiner Meinung nach weniger geworden, aber ganz weg ist es nicht.
    Denke um dieses ganz abzustellen müsste man anstelle der 3mm Löcher dann 5 -6mm Löcher bohren, oder die Leiste mit 3mm Löchern durchsieben.
    Aber dann würde man die Löcher sofort sehen wenn man die Klappe öffnet.
    Ein Vorredner hat ja geschrieben das er dieses Problem nicht hat obwohl er längere Zeit im Regen gefahren ist und bei ihm kein Wasserschwall austritt.
    Scheint auch wieder so ein Problem zu sein beim Mokka, der eine hat es der andere hat es nicht.
    Darum kann ich auch nicht garantieren das bei euch das Problem auch weniger wird oder gar ganz verschwindet.
    Also wer von euch Löcher in die Leiste bohrt, egal wo, kleine oder grosse Löcher, ob 1, 2, 3 oder 10 Löcher, alles auf eigenes Risiko und keine Garantie von mir das dass Ptoblem beseitigt ist.


    Gruss Stefan


    Gesendet von der Schaff mit Samsung Galaxy

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Habe ich das für mich unübliche große Glück, einen Mokka ohne "Wassersammelleiste" erhalten zu haben oder hat man werkseitig was geändert?


    Hallo,


    kann auch sein, dass bei Dir ein größerer Spalt vorhanden ist und das Wasser sofort abläuft!?


    Bei mir läuft nach dem Waschen an den äusseren Kanten der Blende etwas Wasser nach, aber nur bei geschlossener Heckklappe.
    Das Gleiche ist am hinteren Ende des Dachträgers: die Dichtung am Dachträger scheint auch nicht richtig dicht zu sein.


    Gruss Horex1

  • Mir ist gestern noch was eingefallen falls jemand auch den Bohrer ansetzen möchte.
    Vielleicht wäre das Ergebnis bei mir noch besser ausgefallen wenn ich die Löcher etwas mehr nach innen Richtung Heckklappe ( Blech ) gebohrt hätte.
    Denn das Wasser läuft ja am Blech runter und dann in den Spalt zwischen Heckklappe und Plastikleiste.
    Wenn man die Löcher wie oben erwähnt vielleicht etwas mehr nach innen versetzt / bohrt könnte es sein das dass Wasser noch besser abläuft.
    Bei mir kann es sein ( das vermute ich ) da ich die Löcher nicht so nah an der Heckklappe gebohrt habe immer noch en Teil Wasser in der Leiste stehen bleibt.
    Also sollte einer von euch auch Löcher bohren wollen, vielleicht versucht er es wie ich oben erwähnte etwas mehr Richtung Heckklappe und berichtet dann ob ich mit meiner Vermutung richtig lag und das Problem damit wirklich komplett beseitigt ist.

  • Wenn sich das Wasser in der (nach unten stehenden) Nase ansammelt, dann müsste doch die Löchlein an der tiefste Stelle der Nase gebohrt werden. :?:
    Dies wäre dann möglichst nahe an der Kante. :?:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Ich hätte ja intuitiv gesagt, die Löcher mehr in Richtung Vorderkante bohren, weil da der niedrigste Punkt ist...


    :think:

  • @ Mokka ND & andi_wi


    ihr meint das das näher zu der Kante vorne gebohrt werden sollte.
    Da ich ja eh schon gebohrt habe werde ich wenn ich morgen dazu komme noch 2 Löchlein ( aber erstmal in 2mm ) bohren näher zu der vorderen Kante.


    Sollten dies dann auch nicht die richtigen Stellen sein kann / werde ich diese beiden Löchlein mit Silikon wieder verschließen.

  • Hallo Gruppe-B-Fan,


    Ich bin gerade einmal mit Wasserwaage drangegangen :
    Dein Löcher 1 und 2 liegen mindestens 1 cm höher als Loch 3.
    Also macht es vermutlich wenig Sinn, im Bereich dieser hohen Stelle weitere Löcher zu bohren.


    Die tiefste Stelle in der Nase ist in der Mitte : siehe das Bild von dir hab es mit rotem Punkt markiert.
    Ich würde jedoch nicht die Zierleiste anbohren, denn wie die Verkleidung darunter aussieht kann man nicht einsehen .


    Ob innen der Bereich zwischen den Kennzeichenbeleuchtungen etwas höher liegt - weiß ich auch nicht.


    Ich würde einmal die Kennzeichenbeleuchtungshalter rausnehmen (Bedienungsanleitung "2012" S. 169) und mit dem Finger reinfassen . Da kann man dann auch die Lage der Kabel ertasten.


    Viel Glück !



    und mach keinen Schweizer Käse aus deinem Mokka !
    Wo viele Löcher drin sind kann auch viel Spritzwasser rein .


    LG
    Mokka-ND

  • Sehr richtig von Mokka ND beschrieben.


    Zum Thema Wasser / Feuchtigkeit in der Reserveradmulde fällt mir da allerdings auch was auf!


    Wenn ich mir das Blech von der Heckklappe so ansehe muss eigentlich im Blech ein Schlitz sein, der mit dieser Plastikklappe verdeckt wird. Da könnte das Wasser in den Innenraum gelangen. VIelleicht doch mal probieren die Innenverkleidung von der Klappe abzubekommen, um mal dahinter zu schauen.


    Auf dem Weg müsste man auch die Leiste abbekommen, um sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Würde es ja machen ... aber mein Böhnchen schippert ja lieber noch im Mittelmeer um ;(

  • andi_wi


    Welche Plastikklappe meinst du ?


    Mokka-ND


    Danke für deine Mühe, wenn ich dich dann richtig verstehe ist das Löchlein was ich gebohrt habe in der Mitte doch am tiefsten Punkt von der Plastikleiste und gar nicht so verkehrt.

  • Welche Plastikklappe meinst du ?


    Ich meine diese Leiste in der Du die Löcher gebohrt hast und das nach vorne hin verchromt ist. Ich nehme stark an, dass die Leiste angeklipst ist und man von innen dran kommt.