Mokkamotoren im neuesten ADAC Heft Ausgabe Heft 11 November 2012 kommen schlecht weg.

  • Täusche ich mich oder haben sich die Angaben zu den Fahrleistungen in der neuen Mokka-Preisliste geändert? In der aktuellen Preisliste (gültig mit 01.01.2013) hat der Diesel mit Allradantrieb die beste Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Ich glaube das die Angaben früher anders waren. Vielleicht wurde da die Motorsteuerung einem Update unterzogen.

    HALLO!
    9,4 Sek. non 0 auf 100 kmh hat der 1,7lt, Diesel , bei manchen Angaben steht 9,9 Sek. ?

  • Täusche ich mich oder haben sich die Angaben zu den Fahrleistungen in der neuen Mokka-Preisliste geändert? In der aktuellen Preisliste (gültig mit 01.01.2013) hat der Diesel mit Allradantrieb die beste Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Ich glaube das die Angaben früher anders waren. Vielleicht wurde da die Motorsteuerung einem Update unterzogen.

    HALLO!
    9,4 Sek. 300 Nm von 0 auf 100 kmh hat der 1,7lt, Diesel , bei manchen Angaben steht 9,9 Sek. ?

  • HALLO!
    9,4 Sek. 300 Nm von 0 auf 100 kmh hat der 1,7lt, Diesel , bei manchen Angaben steht 9,9 Sek. ?


    Genau! Frühere Angaben lagen glaub ich bei 10,5 Sekunden.


    Noch was zu den Motoren: Ich hab damals meine Probefahrt mit dem Turbo-Benziner gemacht. Der hohe Durchschnittsverbrauch hat mich schon gestört. 8,5 Liter bei unaufgeregter Fahrweise. Da hat mein Golf V GTI weniger verbraucht!
    Vor allem deshalb hab ich mich für den Diesel entschieden. Ich hab für mich persönlich errechnet, dass bei den heutigen Kraftstoffpreisen und den Verbrauchsunterschiedenen der Motoren sich der Diesel ab ca. 45.000 Kilometern rechnet. Das wäre bei mir in ungefähr zwei Jahren.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Quatschtütenwürger ()

  • HALLO!
    Die 9,4 sek. auf 100 werden stimmen, er beißt viel gieriger an wie unser Vorgänger ( Grand Vitara)
    Nicht zu lahm einfahren, die ersten 1000km nicht über 2500 Touren und dann rauf aufs Gas und schön langsam steigern!
    Mein Sohn fährt schon den 2 OPEL DIESEL und ist begeistert. Der Vectra wurde mit 86 000 km verkauft und war eine "Rakete"!
    Der Käufer war der Überzeugung er sei gechipt! Der Insignia jetzt geht genau sso gut!
    Bin schon auf unseren MOKKA in nächster Zeit gespannt, wir wollen keinen Sportwagen aber lahm soll er auch nicht sein! :whistling:
    Wir haben jetzt 1700km drauf und ich steige im schon öfters so richtig aufs Gas.
    Der Turbobenziner hat 200 NM, der Diesel 300 NM und die Kraft schon von unten hinauf!

  • der Turbobenziner hat 200 NM, der Diesel 300 NM und die Kraft schon von unten hinauf!

    lt. Datenblatt liegen die 200Nm beim Benziner auch schon ab 1850 U/min an, und beim Benziner ist das Drehzahlband größer, deswegen hat er ja auch mehr PS als der Diesel, Opel hat aber wohl die Vmax heruntergesetzt wie ich im Konfigurator gesehen habe (bei Motorenauswahl aufklappen):


    - 1.4 Turbo Benziner:
    Drehmoment, max. (Nm/min-1): 200 / 1850-4900
    Leistung, max. (kW (PS)/min-1: 103 (140) / 4900-6000
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 186
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 9,9


    - 1.7 CDI Turbo Diesel
    Drehmoment, max. (Nm/min-1): 300 / 2000-2500
    Leistung, max. (kW (PS)/min-1 96 (130) / 4000
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 187
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 9,9


    Im Vergleich zum:
    - 1.6i Benziner
    Drehmoment, max. (Nm/min-1): 155 /4000
    Leistung, max. (kW (PS)/min-1 85 (115) / 6000
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 12,5

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

    3 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Ich komme von einem Corsa mit 210ps...
    Im Gegensatz zum Mokka kommt man sich im Corsa vor als würde man fliegen. Ganz klar :)


    Allerdings sind das 2 komplett verschiedene Welten. Mit dem Mokka würde ich so gar nicht fahren wollen, wie ich mit dem Corsa gefahren bin.


    Außerdem habe ich mich immer wieder dabei ertappt, die 210ps vom Corsa nie gebraucht zu haben, da ich wenn Verkehr herrscht relativ defensiv fahre.
    Im Urlaub bringts auch nichts, weil überall Geschwindigkeitsbegrenzungen sind...


    Bei der Probefahrt mit 4 Passagieren war ich vom Durchzug beim 1,4L Turbo noch durchaus zufrieden, hab ich schlimmer erwartet!
    An Steigungen gilts dann halt auch mal zurück zu schalten.
    Zuverlässig ist der Motor sowieso, das hat er in anderen Modellen bewiesen...



    Wem die Leistung reicht, sollte nicht das Haar in der Suppe suchen :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Mit dem Kauf meines Mokka`s habe ich mich nicht für einen Rennwagen - sondern für ein gemütliches,etwas höheres SUV-Modell entschieden - ich will ja nicht rasen sondern nur von A nach B kommen - ich finde die Motorenleistung ausreichend für mich - auch die Ausstattung läßt für mich keine Wünsche offen - aber es muß jeder selbst beurteilen - was gefällt und was nicht . Viele Grüsse,
    Mokka - Tirol

  • Hallo,


    Ich habe den 1.4 T 4x4 (Edition/ Cremeweiß) und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Das Fahrzeug war der Vorführwagen beim Händler und ich bin meine ersten 600 Km gefahren. Mit der Start/Stop Technik und vorsichtiger Fahrweise (durch Schnee und Glätte)liegt der Verbrauch bei 7,5. Für die Fahrzeugmasse kein schlechtes Ergebnis. Die Nissan Motoren im Cash-Ei :D sollen noch viel mehr verbrauchen . Und was Autotester oder Autozeitschriften aussagen ist bei mir zweitrangig. Die haben viel Erfahrung und vergleichen Birnen mit Äpfel .


    Ich bin zufrieden und über die Zuverlässigkeit und Lebensdauer gespannt bzw. was das Fahrzeug in den nächsten Jahren so an Verschleißteilen Kostet.


    LG

  • Für die Temperaturen ist das doch ein guter Wert :thumbup:


    Denke die Langlebigkeit hat der Motor bereits bewiesen. Schaut euch mal die ADAC Pannenstatistik an vom Meriva mit dem 1,4l Turbo 140ps... da ist er ganz vorne.
    Das ist sehr viel Wert

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________