Ich hab nach nun fast einer Woche, den Vergleich weil zuvor ebenfalls Meriva A 1.7 CDTI.
Mein Mokka iss leiser. Hab als Winterreifen Bridgestone LM 80 215/65 R 16 drauf.
Aber Drehzalniveau ist ganz anders, Meriva hatte nur 5 der Mokka nun 6 Gang.
Im Pendlerverkehr nach FFM zw. 100 u. 120 Km/h iss das nun wesentlich angenehmer.
Mokkamotoren im neuesten ADAC Heft Ausgabe Heft 11 November 2012 kommen schlecht weg.
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Achso noch vergessen wen die Geräuche stören da gibst doch was von Bose.
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Genau wie Piet29 schreibt , mach das Radio lauter und Du hörst den Diesel nicht mehr.
Habe damals auch den Diesel Probe gefahren und fand das er nicht so laut ist(kenne die Diesel noch im Kadett E die waren laut).Gekauft habe ich aber den Benziner , weil ich gedacht habe ich fahre nicht so viel.Du hast Recht der Benziner mit 140 PS ist im Anzug träger , aber nach nun über 10000 Kilometern kann ich das nicht mehr sagen.Lässt sich gut fahren und von der Leistung bin ich voll zufrieden. -
Hallo Community,
Hier ist diese Thema besser aufgehoben
@ Cappuccino
Danke
LG,
Musti
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Hallo Leute,
hab meinen Mokka seit dem 12.02.2014 - einen Monat früher als geplant.
Also habe ich ihn gleich einen Tag später mit in den Urlaub genommen, nach Österreich und ich bin mehr als zufrieden, im Vergleich zu meinem B-Zafira, den ich "eingetauscht" habe!!!
- leiser Motor (1,7 l Diesel 130 PS)
- durchzugsstark
- sparsam 3000 km - im Durchschnitt 4,9 ltr. - was will man mehr???!!! -
Ich finde das der 1.4 Turbo mehr als nur ein Fisch vom Teller zieht. Ich fahre den Turbo jetzt seit 6 Wochen und hatte noch nie das Gefühl das er untermotorisiert ist. Wenn man den SUV nur ein wenig auf Drehzahl hält geht er ab wie Schmitt's Katze und der Spritverbrauch hält sich dabei auch noch in Grenzen.
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So, liebe Leute. Vielen, vielen Dank für eure Hinweise!
Ich bin gestern einen 1.7 CDTI, MT, MJ2014, 100km jungen, 19" bereiften Mokka gefahren. Da lagen Welten zwischen diesem und dem in meiner urprünglichen Themenerstellung erwähnten Bohne.
Zudem muss ich ebenfalls auf meine fehlerhafte Messung hinweisen: die von mir erwähnten Werte sind definitiv falsch. Im Vergleich würde ich die Werte etwa auf 75 dB (bei 130 km/h) bzw. 80 dB (bei 160 km/h) anpassen (aufgrund der Abweichung aber nur geschätzt!). Der 2014er hatte eine Pegelspanne von 62-67 dB (bei 130-180 km/h). Auch diese Werte wurden nur mit Blick auf den Tacho abgelesen, sprechen aber eine deutliche Sprache.
Fakt ist und bleibt jedoch, dass der 2013er, AT, 16"WR Mokka laut war und auch dröhnte. Das habe ich mir nicht eingebildet, das empfand mein Beifahrer ebenfalls so. Selbst der Verkäufer bestätigte es. Es könnte an der Kombi von AT und WR liegen.
Ich hoffe, jetzt können wieder alle ruhig schlafen - ich kann es auf jeden Fall.
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So, liebe Leute. Vielen, vielen Dank für eure Hinweise!
Ich bin gestern einen 1.7 CDTI, MT, MJ2014, 100km jungen, 19" bereiften Mokka gefahren. Da lagen Welten zwischen diesem und dem in meiner urprünglichen Themenerstellung erwähnten Bohne.
Zudem muss ich ebenfalls auf meine fehlerhafte Messung hinweisen: die von mir erwähnten Werte sind definitiv falsch. Im Vergleich würde ich die Werte etwa auf 75 dB (bei 130 km/h) bzw. 80 dB (bei 160 km/h) anpassen (aufgrund der Abweichung aber nur geschätzt!). Der 2014er hatte eine Pegelspanne von 62-67 dB (bei 130-180 km/h). Auch diese Werte wurden nur mit Blick auf den Tacho abgelesen, sprechen aber eine deutliche Sprache.
Fakt ist und bleibt jedoch, dass der 2013er, AT, 16"WR Mokka laut war und auch dröhnte. Das habe ich mir nicht eingebildet, das empfand mein Beifahrer ebenfalls so. Selbst der Verkäufer bestätigte es. Es könnte an der Kombi von AT und WR liegen.
Ich hoffe, jetzt können wieder alle ruhig schlafen - ich kann es auf jeden Fall.
Hallo MarMicDanke für Deinen neuen Test
und jeder Empfindet Laut anders oder nimmt es anders Wahr
ja und mein MJ 2013 AT ist Kerniger im Klang als der MJ2014 aber für mein Empfinden nicht Laut, da kenne ich andere Autos und Marken die ich Persönlich als Lauter Empfinde
und diese Besitzer meine Bohne als Lauter Empfinden
LG
Obi -
die schalter kann jeder selber beeinflussen wie man die gänge ausfährt, höhere u/min machen auch etwas mehr "lärm" bei den AT sind ja schaltpunkte festegelegt und da hat man immer gleiche (motor)geräusche.
bei normaler gelassener fahrt auf der AB mit 130 km/h ist meine 2013er diesel bei etwas mehr als 2000 touren und da ist vom motor so gut wie kaum etwas zu hören.
wenn ich überhole und dem diesel leistung abverlange dann sagt er es eben mir auch in einem ordentlichen ton aber das macht jeder motor der eine etwas mehr der andere weniger. beeindruckt bin ich aber mehr vom drehmoment das dann einsetzt und den mokka vorantreibt, da ist der kernige sound dazu mir sowas von ... aber auchfazit: momentan will ich keinen anderen motor im mokka wie den 1.7er der passt wie faust auf auge
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genau