Goodies Bohne - Erste Impressionen nach knapp 1500km - Innovation 1.4T und wie ich zur Bohne kam

  • Unser MOKKA hat einen ähnlichen Verbrauch. Bedingt durch viele Kurzstrecken (5 - <25 km) plus Klimaanlage
    ergeben aktuell einen ca.-Verbrauch von 8,6 l/100 km lt. Bordcomputer. Also, real auch über 9 Liter.

    Ja extreme Kurzstrecken (5 Km) treiben den Verbrauch enorm in die Höhe. Da ich nahe am Stadtzentrum wohne und mitten im Zentrum arbeite, fahre ich mit der U-Bahn ins Büro. Einen Parkplatz würde ich für die Bohne eh nicht kriegen und eine Monatskarte ist dann doch günstiger als ein Dauereinstellplatz in der City. Für die übrigen Kurzstrecken nutze ich auch die Stadt-/U-Bahn oder gehe gleich zu Fuß. Es sei denn, es sind grössere oder schwere Sachen zu transportieren. Strecken unter 10km kommen daher seltener vor. Das drückt natürlich auch den Verbrauch.


    Dafür, dass der Mokka immerhin um die 1400Kg wiegt, sind um 9L bei extremen Kurzstrecken gar noch recht moderat finde ich.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Danke für Deine Einschätzung. Es sind leider diese kurzen Strecken, z. B. für den Wocheneinkauf (5 km hin/5 km zurück), die den Verbrauch
    schön nach oben treiben. Da wird der Motor gerade mal ein bisschen warm. Die Klimaanlage kämpft gegen die Hitze; im Winter gegen die
    Feuchtigkeit, usw. Jemand, der hingegen jeden Tag 50 km im gemäßigten (und möglichst gleichen) Tempo über die Autobahn "schwebt",
    kommt in seiner Spritverbrauchsbilanz natürlich besser weg. Aber, wie Du sagtest, der Verbrauch ist dafür eigentlich noch recht moderat.


    Noch am Rande: Mein Selbsttest (jede Hochschaltempfehlung möglichst einzuhalten) mit der letzten Tankfüllung hatte mir aber auch gezeigt,
    dass das Fahrverhalten gemäß BC bei ähnlichem Streckenmuster nur zu einer unbedeutenden Spritersparnis von ca. 0,25 l/100 km führte.


    Es kommt also immer zu einem ähnlichen Ergebnis. Egal, der MOKKA macht mächtig Spaß!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Mir fällt da zum Vergleich bzw. Beispiel noch mein alter Renault 21 ein (ist über 12 Jahre her): 2.2 Liter Benziner, 107PS, 170Nm.


    Fahrstrecke zur Arbeit hatte ich damals etwas über 20Km (einfache Strecke) und zum grössten Teil auf der Autobahn. Bei um die 120-140 lag der im Sommer bei 9 Liter, im Winter knapp 10 Liter. Auf Langstrecken, Autobahn 120-140, hab ich den Sommer sogar dann nur mit 7,7 Litern gefahren. Dann hatte ich mal ein Weile viel Zeit und Langeweile und bin jeden 2./3. Tag in die nahegelende Videothek gefahren. Filme abgeben, neue Filme holen etc. Entfernung war gerade so 5Km (einfache Strecke). Das hat den Verbrauch dann gleich auf 12,5 Liter katapulltiert. Dabei hat die Karre gerade mal knapp 1100Kg gewogen.


    Ich denke da macht sich die modernere Motorentechnik im Mokka doch deutlich bemerkbar.



    +++ edit +++
    im ersten Post sind zwei neue Bilder von der Kofferraumwanne dazu gekommen.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

    Einmal editiert, zuletzt von goodman ()

  • Ich war gestern tanken , die ersten 60-70 km im Ort rumgegurkt lt. BC Durchschnittsverbrauch 6,4 l :drink: . Heute 200km über Land --> diesen Verbrauch bei normaler ( also auch mal locker überholt ) Fahrweise auf 5.8 l gedrückt :coffee: . Also --> alles gut , bis zur nächsten AB- Fahrt :auto:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Also gut 8,2 Liter im Durchschnitt war bei bislang das höchste. Da hatte ich aber hauptsächlich Autobahn drin. Meist so um Richtgeschwindigkeit, zum Überholen mal etwas mehr und einige Stücke auch mal volle Pulle. Ansonsten bin ich aktuell deutlich unter 8L so um 7,5 L. Wenn Du auf die Verbrauchsgrafik unter meinem Avatar klickst, kannst Du die Einträge auf Spritmonitor sehen. Bei der Laufleistung ist das aber noch nicht besonders aussagekräftig.

    Das braucht mein jetziger Toyota Auris 1.6 auch und der wiegt viel weniger, ist kleiner...und hat weniger PS...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hallo goodman!



    Toller Bericht, weiterhin viel Spaß mit deiner Bohne.



    L.G. Sepp :thumbup:

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung


  • Mehr als das hier hat der Mokka auch nicht. Ich hab mir auch die Motorhaube nachträglich selbst noch weiter gedämmt. Da gibt es eine gute bebilderte Anleitung von enricopalazzo.

    Sorry hatte ich ganz überlesen. Die Matte gabs aber auch nur beim Duster Diesel. Beim Duster mit Benzinmotor gabs gar nichts an Dämmung unter der Haube. Aufgrund dieses Umstands war der Duster Benziner gar lauter als der Diesel. Viele Dusterfahrer hatten sich die Matte dann beim Benziner nachgerüstet (passte ja auch).



    Beim Mokka 1.4 Turbo ist die immerhin serienmässig drin. Für den Benziner reicht die für mein Empfinden auch aus.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Die Bohne hat jetzt erstmal Winterstiefel bekommen. Nach knapp 2500Km bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ich habe so den Eindruck, dass der kleine Turbo jetzt nach knapp 2500Km noch etwas spritziger geworden ist. Verbrauch ist im Vergleich zu den ersten Kilometern eher etwas höher, da ich dann und wann auch mal etwas spritziger fahre. Der aktuelle Schnitt ist mit 7,8 L aber immer noch recht moderat. Trotz des hohen Aubaus und Gewichts ist der Mokka schonmal sparsammer als mein letzter Clio III mit 112PS. Obwohl der deutlich niedriger und locker 250Kg leichter war.


    Bis auf einmal die bekannte "Allradmeldung" ansonsten keinerlei Störungen oder Probleme mit der Bohne :drink:



    Winterräder: Felgen RC 19 7x17 ET42 von RC Design mit Bridgestone Blizzak LM-80 in 215/60 R17 96H

  • Danke für den tollen Bericht. Verkürzt zwar nicht die Wartezeit aber erhöht doch die Vorfreude auf den eigenen Mokka enorm. :app:

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Vielen Dank für den Bericht!


    Zitat

    Sitzkomfort


    Lobenswert sind auch die AGR-Sitze. In meinem bisherigen Autoleben habe ich nie so gut und entspannt gesessen wie im Mokka. Dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten, lässt sich die Sitzposition perfekt anpassen. Ob mit oder ohne Lederpaket, die AGR-Sitze kann ich nur wärmstens empfehlen. Und gönnt es auch Eurem Beifahrer.


    Wenn der Beifahrer auch in den Genuss eines AGR Sitzes kommen soll, dann nur mit Lederpaket ...


    Ansonsten gibt es nur einen ähnlichen Beifahrersitz mit Auszug aber ohne Höhenverstellungsmöglichkeiten