Wird wohl auch heute noch nicht fertig
Die kriegen das Gerät nicht i.B.
Müsste so eins sein hier:
Wird wohl auch heute noch nicht fertig
Die kriegen das Gerät nicht i.B.
Müsste so eins sein hier:
Hallo Cappuccino,
Ich habe dein Beitrag hierher verschoben
Du scheinst mit deinem Problem nicht allein zu sein.
Vielen Dank Musti!
Jepp, tröstet aber keinesfalls damit allein dazustehen.
Wenn ich auch nur eine Delle nach den Transporten oder sonstwas finde werde ich zum Elch !!
Hatte bisher Null-Problemo mit dem Mokka.
Ich hoffe das war echt ein Einzelfall. Tja, super aergerlich natuerlich das Du es nun warst.
Bin aber sicher das nun danach wieder alles geschmiert laeuft Also : Daumen druecken
Gerd
Alles anzeigenVielen Dank Musti!
Jepp, tröstet aber keinesfalls damit allein dazustehen.
Wenn ich auch nur eine Delle nach den Transporten oder sonstwas finde werde ich zum Elch !!
Hatte bisher Null-Problemo mit dem Mokka.
Ich verstehe nicht warum man teuere Füllstationen braucht. Ein fähiger Kälteanlagenbauer sollte die Anlage auch mit einer herkömmlichen Monteurhilfe und ner Kältemittelwaage befüllen können.
Das habe ich über Jahre selber bei Fahrzeugen so gemacht. Das Problem liegt wohl daran, dass die heutigen Mechaniker nur noch Computer und Maschinen für sich arbeiten lassen. Muß eben alles automatisch gehen......
Zu dem dauert die Ausbildung zum Fachmann (Kälteanlagenbauer 3 1/2 Jahre........ Verstehe bis heute nicht warum KFZ ler da überhaupt dran schrauben dürfen.
Jetzt mache ich mich mal schlau, ob das mit den herkömmlichen Mitteln eines Kälteanlagenbauers wirklich nicht geht.
Ich bin schon ein Stück weiter....... Die Monteurhilfe gibt es also schon, für wenig Geld (siehe Bild). Der Fachhandel sollte dann auch das Kältemittel beziehen können. Ne Kältemittelwage hat jeder Kälteanlagenbauer.
.
Hallo Forum Mitglieder ! Bei meinem Mokka 1,4 T aus 5/2013 ist das gefährliche Kältemittel 1234yf aufgefüllt . Bei Austritt dieses Kältemittels besteht höchste Gefahr, da dieses Mittel sich leicht entzünden kann . Sollte dieses einmal bei einem Fahrzeug mit diesem Kältemittel passieren, ist es angeraten weitlaüfig Abstand vom brennenden Fahrzeug zu nehmen , da hierbei Flusssaüre entsteht die beim Einatmen tötlich wirkt . Dieses ist auch ein Problem bei den Feuerwehren die bei einem Brand nicht wissen was für ein Fahrzeug sie vor sich haben . Es wird schon nachgedacht solche Fahrzeuge zu kennzeichnen . Viele Deutsche Autohersteller haben sich geweigert dieses Kältemittel zu verwenden trotz angedrohter Konvensionalstrafen . Mit einer mir im Augenblick nicht bekannten Massnahme haben es viele Autohesteller geschafft dieses Kältemittel nicht nehmen zu müssen . Nur viele Koreanische Hersteller haben es versäumt rechtzeitig diesen Gebrauch abzuwenden . Viele Grüsse aus Bremen von Wolfgang
Nicht einfach zu urteilen : Einer sagt das, TÜV Rheinland & OPEL sagen das ? :
http://www.autoservicepraxis.d…-asp_dossier_article.html
Gerd
Mein FOH lagert sich dieses Gefahrgut(!!) nicht und hat sich auch diesen teuren Füllautomaten noch nicht angeschafft
Zu dem teuren Füllautomaten habe ich oben ja schon etwas gesagt, Füllautomaten sind reine Bequemlichkeiten für schlecht ausgebildetes Personal.
Das Lagern von R1234yf braucht nicht mehr Sicherheit wie bei anderen Stoffen in KFZ-Werkstätten. Jede KFZ-Werkstatt muß ein Gefahrstofflager haben, bei den ganzen Schmier.- Reinigungs.- und Betriebsstoffen.
Auch mit Einführung des Kältemittels R1234yf braucht in der KFZ-Werstatt keine neue Lagerstätte hergerichtet werden. Die alte BGR157 bleibt weiter bestehn.
Zur Entzündlichkeit des KM ist zu sagen, die Zündtemperatur von R1234yf liegt bei ca 600°C (andere Meinungen sagen sogar 700°C), Benzin liegt bei 220 - 450°C. Das besagt, dass Benzin feuergefährlicher ist al das neue KM.
Flußsäure ist saugefährlich das gebe ich ja zu, aber wieviel Flußsäure entsteht tatsächlich wenn ca. 500g R1234yf verbrennen? Bei einem Fahrzeugbrannt ist es für den Feuerwehrmann weniger gefährlich. Der geht bei einem Fahrzeugbrand unter Atemschutz vor (so laß ich das jedenfalls meine Kameraden machen). Gefährlich für die Insassen könnte es werden wenn das KM im Innenraum austritt und dieser auch gleichzeitig brennt, denn die Flußsäure entsteht ja nur wenn das KM brennt.
Ich glaube das ganze wird ein bisschen zu heiß gekocht.
.
Danke dir @helgadm
Hab die INFO an meinen FOH bei der Abholung weitergereicht.
Seit Mo Nachmittag ist der Mokka endlich wieder bei mir - diesmal sogar frisch gewaschen.. und Klima-FuPro in Ordnung
Gruß Cappu
P.S. Ich werde wohl doch die Anschlussgarantie noch abschließen
P.S. Ich werde wohl doch die Anschlussgarantie noch abschließen
Hallo Cappu,
Mann Mann, hast du eine Odysee hinter dir .
Hoffentlich ist jetzt alles ok und es kommt kein nächstes Problem .
Das mit der Anschlußgarantie ist definitiv kein Fehler !
Viele Grüße
Elke