Opel Mokka und Kältemittel R1234yf

  • Ich bin mir sicher wegen der Antwort von Opel 8o


    Das hat mir Opel mal geschrieben:


    vielen Dank für Ihre erneute E-Mail mit der Frage zum Opel Mokka.


    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass in unserem neuen Opel Mokka das FCKW-freie Kältemittel 1234yf zum Einsatz kommt. :devil2:


    Ob es wohl möglich ist nachträglich was anders einfüllen zu lassen???? :focus::dia:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • @ Michael und Saar Mokka,
    wenn ich richtig verstanden hatte stand Aussage gegen Aufkleber, beides aus dem gleichen Stall (um eure Bauernhofidylle nicht zu zerstören). Wollte von sambukka nur wissen warum er sich für den Negativbeweis entschieden hatte.
    Und noch ein Wort zum Pferdefleisch...ich reite Pferde, ich züchte Pferde und ich esse auch Pferde. Also mir schmeckt Lasagne immer noch!!!
    Würden wir alle Lebensmittel in Frage stellen, hätten wir bestimmt in sehr vielen Fällen zu Recht an Qualität, Herkunft der Inhalte und Korrektheit der Labels gezweifelt.
    Guten Appetit noch zum Osterfest.


    lg

    :!: Man kann einen Mokka nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Mokka braucht Liebe. :!:


    Bestellt: 06.10.12


    LT: 21.03.13 :hurra:

  • Würden wir alle Lebensmittel in Frage stellen, hätten wir bestimmt in sehr vielen Fällen zu Recht an Qualität, Herkunft der Inhalte und Korrektheit der Labels gezweifelt.
    Guten Appetit noch zum Osterfest.


    Manchmal ist es besser nicht alles zu wissen . . . und trotzdem. :wacko:
    Über die Lebensmittelindustrie könnten wir jetzt stundenlang diskutieren, aber ich lass es mal lieber sein. ;)


    Um auf das Kältemittel zurück zu kommen, so lange nix kaputt geht ist es ansich egal mit melchem Mittel die Anlage befüllt ist. R123yf wird als explosives Killermittel bezeichnet, R134a bewirkt beim Einatmen Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Übelkeit und Koordinationsstörungen. Keines der Kältemittel ist also optimal. Ich bezweifle dass es irgend wann mal ein "gesundheitsunbedenkliches" Kältemittel geben wird.


    Auf meinem Sticker steht auch R134a. Demnach sieht es so aus als hätte Opel ebenfalls einen Rückzieher gemacht. Es dürfte also kein Problem sein bei der ersten Revision auf R134a zu wechseln ohne dass dies in Rechnung gestellt wird.


    LG,


    Michael

  • Hallo Mokkaianer ,


    Dieser Artikel über das Kältemittel ist gerade erschienen ,
    Nur schade - dass die nen neuen Mokka für den Test gebraucht haben :eye: , naja , dann können wir ja wenigstens absolut sicher sein !


    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…e/praxis/articles/400409/ :click:



    Eure Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Na dann hoffen wir mal das Beste.


    Unfallfrei, und wenn nicht, dann wenigstens sicher!


    lg

    :!: Man kann einen Mokka nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Mokka braucht Liebe. :!:


    Bestellt: 06.10.12


    LT: 21.03.13 :hurra:

  • Hallo


    Zitat aus kfz.Vogel @Bohne007


    "Als Testobjekt diente der neue Opel Mokka. Die Klimaanlagen der seit Januar diesen Jahres hergestellten Modelle dieses Typs befüllt Opel gemäß der EU-Richtlinie 2006/40/EG mit dem klimafreundlichen Kältemittel. Das aktuelle Testergebnis... ."


    Bei meinem EZ10/2012 seit 05/2012 in D ist der Aufkleber 134a angebracht. Vielleicht haben die wirklich ab Prod.2013 das 1234 yf drin ?? Wäre echt blöd da das Thema Kosten ( Wartung) noch keiner abschätzen kann. Die "AB" schreibt von ca. 200-250 € pro Service.134a ca.70€. Ausserdem weiss jemand ob die Serviceanlagen die jetzt 134a benutzen dann auch für das 1234yf geeignet sind. Glaube ich nicht, zumindest nicht die gleiche Anlage - Evakuieren.- Reinigen.-Auffüllen des Kältemittels.


    Ich habe jetzt betr. MEINES Mokka mit FID mal konkret bei Opel angefragt.Kann ja nicht angehen das 134a draufsteht und das 1234yf drin ist. Würde die Klimaservicemaschine und die Klimaanlage des Mokka sicher nicht überleben. Die Serviceanlage evakuiert das Kältemittel - reinigt und füllt die Fehlmenge autom. wieder auf. Stellt euch vor wenn die zwei Sorten auf Grund falscher Aufkleber durcheinandergemischt werden.


    Was steht denn bei euch auf dem Aufkleber im Motorraum ??.


    Bitte mal Info mit Herstell/ EZ Datum.