Opel Mokka und Kältemittel R1234yf

  • Tut weh, einen kaputten Mokka zu sehen ^^

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Vorab: das Opel Feedback auf Anfragen klappt echt super - großes Lob


    Also heute Anruf von Opel AG auf meine Anfrage von gestern


    Alle Mokka bIS einschließlich Produktionsmonat 12/2012 134a


    Alle Mokka ab Produktionsmonat 01/2013 haben das 1234yf eingefüllt.



    Also was der Aufkleber sagt ( Kaltemitteltyp) stimmt. Wer das 1234yf abbekommt - scheint ja nicht der Brüller zu sein "brandgefährlich, Wartungskosten"????


    Was den von Micael71 benannten Rückwechsel von 1234yf auf 134a betrifft- Mazda ruft beim CX 5 ca.1000€ auf da die Anlage umgebaut werden müsste.


  • Sicherheitsbedenken anderer Hersteller:


    Das sehen nicht alle Hersteller und Experten so. Daimler hatte dem Kältemittel bei einem ähnlichen Versuch – mit allerdings lediglich simulierten Crashfolgen – eine hohe Brandgefahr attestiert. Die Stuttgarter verweigerten daraufhin aus Sicherheitsgründen den Einsatz von 1234yf in ihren Fahrzeugen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]. Auch die anderen deutschen Hersteller Audi, BMW, Porsche und VW stehen dem Stoff mittlerweile kritisch gegenüber.


    Link: http://www.n-tv.de/auto/Opel-g…nung-article10412901.html

  • Unser MOKKA hat das Kältemittel R-134a eingefüllt! Gerade nachgesehen-
    Bin nicht begeistert! :devil2: :frust:

  • Verstehe ich auch nicht.


    Das R134a ist doch das weit aus ungefährlichere Kältemittel und dazu noch billiger.

  • wer sich mit der Entstehung des 1234yf und dessen Freigabe befasst , weiss das ist Lobbyismus in Reinkultur. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe das Zeug kommt von Pupont USA die sind Alleinhersteller (Patent) und mit GM liiert. Unsre EX Verkehrsminiter Wissmann ist grösster Befürworter und gleichzeitig der Vorsitzende vom VDA. Fakt ist das 123.. ist weniger aber nicht unschädlich, das wäre nur z.B. CO² warum wird das nicht gleich eingeführt ?? Kommte eh wenn die EU die Grenzwerte 2019 weiter absenkt. GAAAAANZ einfach, dann könnte man für die Fahrzeugerstbefüllung und jahrelange Wartung keine sauteureen Chemiecoctails mehr verkaufen. Und nicht die Wartungskosten verdreifachen. Deshalb haben das die Hersteller auch abgenickt.


    Der Daimler hat bei seienm sicher Extremstresstest ja nur festgestelt das sich extrem gefährliche Flusssaüre bidet, die für die Innsassen und u.a. für die Rettungskräfte Lebensgefahr darstellt, nicht so beim 134 a . Der Mokka Test sagt eigentlich nur aus das der Mokka nicht brennt wenn er aufgeklatscht. Das ist juristisch ein rieeeesen Unterschied ,. lest einfach mal richtig was die schreiben, link Aloria, da ist nur die Rede das nichts austritt und nichts brennt was ist aber wenn doch was austritt.


    Der Daimler hat das austreten des 1234yf provoziert und dann das Ergebniss veröffentlicht,.


    Ich wette um ne alte Socke das Zeug ist in 4 Jahren wenn so lange vom Markt . Schon allein da Bosch, VW, Daimler, BMW ein Entwicklungsallianz in Richtung CO² gebildet haben .



    wer wartet dann die 5000 Anlagen die D existieren :?:

  • Ich arbeite im Rettungsdienst und man ist heute schon mehr damit beschäftigt darauf zu achten ob alle Airbags ( die in einem Modell verbaut sind ) aufgegangen sind oder nicht.
    Zum Teil geht das auf Kosten der Unfallopfer.
    Denn wenn nicht alle Airbags gezündet haben soll man auf Eigenschutz achten und solange warten bis die Feuerwehr vor Ort ist und die Batterie abgeklemmt hat etc. damit die Bags nicht mehr hochgehen.
    Da man als Rettungsdienstler aber nicht vor dem / den Unfallwagen stehen bleibt und Däumchen dreht bis die Feuerwehr da ist setzt man sich der Gefahr aus und behandelt die Unfallopfer trotzdem, egal ob alle Airbags gezündet haben oder nicht.
    Aber selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist haben die Kondensatoren der Airbags noch Strom gespeichert und können zünden.


    Und nun kommt noch dieses Dreckszeug von Kältemittel in die meisten neuen Autos, wieder ein Gefahr mehr für die Rettungsdienste bzw. alle Helfer.