In meinem Mokka, Baujahr 10/2012 ist Kältemittel wie folgt eingesetzt:
Es grüßt Rproft
Mokka seit 12/2012, ca.4500 km, 1,4 T 4x4
Unser MOKKA hat auch das o. g. Kältemittel R-134a - Erstzulassung März 2013.
In meinem Mokka, Baujahr 10/2012 ist Kältemittel wie folgt eingesetzt:
Es grüßt Rproft
Mokka seit 12/2012, ca.4500 km, 1,4 T 4x4
Unser MOKKA hat auch das o. g. Kältemittel R-134a - Erstzulassung März 2013.
Wie teuer wird dann die Klimawartung mit der R1234yf ?
Angeblich soll ein KG an die 250,- Euro kosten , das R134a dagegen kostet unter 10,- Euro
Wie teuer wird dann die Klimawartung mit der R1234yf ?
Angeblich soll ein KG an die 250,- Euro kosten , das R134a dagegen kostet unter 10,- Euro
ja da bin ich in 3 Jahren bei der Klimawartung auch gespannt was die kostet,
ändern kann ich es nicht mehr, wie WoMokka schon geschrieben hat , viele machen oder hatten sich über dieses Mittel seine gedanken gemacht auch ich und mir wäre es lieber wenn ich das Alte noch drin hätte, aber zum jetzigen moment sich gedanken zu machen was sein könnte und dann doch nicht ist
LG
Obi
Alles anzeigen
ja da bin ich in 3 Jahren bei der Klimawartung auch gespannt was die kostet,
ändern kann ich es nicht mehr, wie WoMokka schon geschrieben hat , viele machen oder hatten sich über dieses Mittel seine gedanken gemacht auch ich und mir wäre es lieber wenn ich das Alte noch drin hätte, aber zum jetzigen moment sich gedanken zu machen was sein könnte und dann doch nicht ist
LG
Obi
Hallo Obi, ist bei dir ja auch nicht so schlimm, bekommst du ja auch in deinem eigenen Baumarkt. Soviel zum Thema der Name sagt schon alles. Der Preis pro kg bewegt sich in der Tat zwischen €250-350,00
Ich denke darüber nicht mehr nach! Die Messen sind gelesen und die Werkstatt hat ja gesagt, dass ihnen ein Austausch nicht möglich ist und jenseits der Gesetzlichkeit liegt, und dass die ABE erlischt, wenn man es auf anderem Wege veranlassen würde. Außerdem wäre ein Umbau notwendig!
Ich gehe davon aus, dass es in zahlreichen europäischen Ländern in den Klimaalagen betrieben wird, und das reibungslos. 2017 wird es auch bei uns keine Neuzulassungen mit dem alten Mittel mehr geben (aus jetziger Sicht). Wer weiß, wie es da aussehen wird? Die Werkstatt sagte auch, dass ein nachträglicher Austausch auch aus technischen Gründen, ohne Umbau, nicht möglich ist...also was solls
Die Tests bei Mercedes sind so speziell provoziert worden, und wurden von anderer Seite noch nicht bestätigt. Das KBA führt zwar inzwischen eigene Tests durch, konnte aber bisher noch keine Alltagsgefahr nachweisen. Die Tests des BAM stellten auch keine "Alltagsgefahr" heraus.
Alle berufen sich nur immer auf die Testergebnisse von Mercedes.
Wie Jüwe schon sagte: Es gibt in unseren Autos so viele Betriebsstoffe die im Stressfalle feuergefährlich sind...auch bei denen, die noch das alte Kältemittel drin haben... Und MIscha`s HInweis auf z.B. die Gas-Autos ist auch nicht von der Hand zu weisen!
Wenn man sich die ganze Geschichte mit Mercedes mal genauer anschaut, kommt es mir vor, als wenn das eine reine Mercedes-Geschichte zu sein scheint. Oder Mercedes wird in diesem Falle zum "Wirtschafte_Mertyrrer"
Fakt ist, dass hier wirtschaftliche Interessen dominieren, die zum Politikum wurden.
Ich habe mich rein interessenmäßig mit dieser Thematik beschäftigt, lasse mir keine Angst machen und freue mich auf meinen Mokka, den ich wahrscheinlich Ende September haben werde
Ich glaube es gibt keinen Grund sich nicht zu freuen und sich den Spaß verderben zu lassen!
Gefahren lauern überall, selbst im Supermarkt
Die größte Gefahr ist immer noch der Mensch, wenn er sich hinter das Lenkrad setzt.;)
Zu den Kosten der Klimawartung: Bisher behaupteten Technikratgeber immer, dass eine Klimawartung Geldschneiderei sei und auf Grund des geschlossenen Systems nicht notwendig ist- erst wenn eine Undichtheit auftritt wird eine entsprechende Wartung/Reparatur notwendig.
Ich habe mir die Klimawartung bisher auch immer erspart und nie Probleme gehabt. Aber der Austritt des alten Kältemittels war auch kein gravierendes Problem, weil nicht leicht entzündlich/feuergefährlich.
Bei dem neuen Kältemittel lasse ich meine Klimaanlage mit Sicherheit auch warten. Wenn bei dieser Anlage eine Undichtheit auftritt und Kältemittel auf die heißen Motorteile tropft, kann das durchaus ein ernstzunehmendes Problem werden.
Da binde ich mir die 300€ lieber ans Bein! Man muß ja das Schicksal nicht herausfordern!
Danke WoMokka für Deine Beiträge zu diesen Thema
wie Du schon geschrieben hast Lasst euch den spaß nicht verderben und man sollte nicht immer von dem schlimmsten Zenario ausgehen der vieleicht eintreffen könnte, dann dürfte man nähmlich nichts mehr machen und sich auf die Dinge des Lebens Freuen
LG
Obi
Wann wurde er gebaut?
Sorry für die späte Antwort, war für 10 Tage im Urlaub und das mal ganz ohne Internet.
Bestellt wurde meine Bohne am 15.10.12 und gebaut wurde sie am 15.01.13
Tja, was ist in meinem Wagen nun drin.
Gebaut so Mitte Januar.
Vorne das Bild sagt dies:
1234yf.jpg
Und auf einem Rohr von der Klima klebt das:
Sehr merkwürdig.
Da muß ich mal bei meinem nachschauen ob das genauso ist, er wurde ja auch Mitte Januar gebaut.