Opel Mokka und Kältemittel R1234yf

• Tja, was ist in meinem Wagen nun drin.
    Gebaut so Mitte Januar.
    Vorne das Bild sagt dies:
    1234yf.jpg

Und auf einem Rohr von der Klima klebt das:

134a.jpg

Hi Familievierfus,

hattet Ihr nicht auch - so wie wir - ca. Mitte Oktober Euren MOOKA bestellt?

Das würde mit dem Fertigungs- und dem Auslieferungstermin zusammenpassen.
    Ich frage deshalb, weil wir in unserem MOKKA das Kältemittel R-134a haben.
    Deshalb denke ich mal, dass Euer MOKKA das gleiche Kältemittel hat. Ist nur so
    ein Gedanke ...

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Tja, was ist in meinem Wagen nun drin.
    Gebaut so Mitte Januar.
    Vorne das Bild sagt dies:
    1234yf.jpg

Und auf einem Rohr von der Klima klebt das:

134a.jpg

Hallo Familievierfuss

wurde jetzt bei dir eine Doppelkühlungsanlage eingebaut wäre doch eine Super Sache 1 x das unbedenkliche 1x das Giftige 8| 8|

Spaß bei seite das verwirrt einen doch schon ziemlich, was hat man jetzt drin , gilt das Typenschild von oben oder der Aufkleber vom Rohr

LG

Obi

• Nach Aussage meines FOH wird seit diesem Jahr R-1234yf eingefüllt....

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Noch einmal...

Kraftstoff, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette, Zusätze, Bremsflüssigkeit.

Ebenso diverse Bestandteile und Zusätze in verwendeten Materialien.

Weichmacher, Batteriesäure usw. usw. usw.

Macht Euch nicht verrückt.

Ottokraftstoff ist übrigens ein absolutes Teufelszeug - VERMEIDET DAS TANKEN

Siehe unten. Bild Auszug Sicherheitsdatenblatt Ottokraftstoff:

@ WoMokka: Es ist sicherlich sinnvoll, seine Klimaanlage regelmäßig
    warten zu lassen u.a. zur Desinfektion. Welches Kältemittel eingefüllt
    ist, spielt in diesem Fall keine Rolle.

• Ich meinte ja auch: Auf den Spaß mit und über den Mokka konzentrieren und auf das Auto freuen! Hatte diese Website gefunden und für interessant befunden. Die Tests bei Opel verliefen ohne Komplikationen, wenn man mal von dem beim Crash kaputt gemachten Mokka absieht.
    Darauf wollte ich hinweisen! Und: Der Verzehr von Lebensmitteln im Supermarkt kann auch gefährlich sein :)

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Ich meinte ja auch: Auf den Spaß mit und über den Mokka konzentrieren und auf das Auto freuen! Hatte diese Website gefunden und für interessant befunden. Die Tests bei Opel verliefen ohne Komplikationen, wenn man mal von dem beim Crash kaputt gemachten Mokka absieht.
    Darauf wollte ich hinweisen! Und: Der Verzehr von Lebensmitteln im Supermarkt kann auch gefährlich sein :)

Richtig. Vollkommen richtig.

• Hallo,
    mein Mokka 1,7 Diesel 4x4 ausgeliefert am 04.06 2013 hat das neue Kältemittel R1234yf.
    Bei meinem Fahrzeug funktionierte die Klimaanlage nicht (Füllstand zu gering).
    Hieraus ergaben sich mehrere Werkstattbesuche bei den unterschiedlichsten Opelhändlern.
    Da das alte und das neue Kältemittel nicht gemischt werden dürfen, war die Befüllung der Klimaanlage ein Problem.
    Für eine Befüllung wird nicht nur das neue Kältemittel benötigt, sondern auch eine neue Technik.
    Zwischen Augsburg und München gab es bei keinen einzigen Opelhändler in der Zeit von Anfang bis Ende Juni 2013 der über die entsprechende Technik verfügte.
    Das Problem an meinem Fahrzeug konnte erst am 28.Juni endgültig behoben werden.
    Ein telefonischer Kontakt mit dem "Opel Kunden Info Center" bestätigte das Problem.
    Als Entschuldigung für das Problem habe ich (ohne Nachfrage) 2 Gutscheine a 100 Euro vom "Opel Kunden Info Center" erhalten.
    Wer einen Mokka mal bei über 30 Grad, über längere Zeit gefahren ist, weiss wovon ich spreche.

• das kann passieren sollte aber nicht sein.
    Wenn man das neue Kältemittel verwendet muß man auch über die entsprechende Technik verfügen diese zu verwenden.
    Die Gutscheine sind zwar eine Entschädigung aber keine Lösung.

Naja, nach einer gewissen Übergangszeit wird das hoffentlich reibungslos funktionieren

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Kann man eigentlich das Kühlmittel austauschen und das alte bewährte Kühlmittel nutzen ?

Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....

Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €

Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup: