Meine Dieselbohne und wie es dazu kam ...
im frühjahr 2012 haben wir unseren damaligen zweitwagen (fiat panda ohne schnick-schnack) verkauft, weil durch krankheit meiner frau auf ein auto verzichtet werden konnte. daraus ist natürlich die kilometerleistung im monat bzw hoch gerechnet aufs jahr bei unseren Corsa (D) 1.4 enorm gestiegen und hat die 20 000 km locker überschritten. vorher waren es ca 13 T (corsa) und ca 6 T beim panda km/jahr.
im dezember haben wir dann beschlossen, obwohl der corsa grad mal 1,5 jahre war, uns nach einem diesel umzuschauen und sind zu unserem stamm-foh. meine frau hatte schon vorher ein paar bemerkungen wegen des neuen mokka gemacht, aber ich dachte eigentlich so an den astra gtc als diesel, obwohl so auf bildern war der mokka doch schon intressant, ok mal einen in natura anschauen. beim foh hatten sie gerade 3 mokka als vorführer: 1.4 turbo 4x4, 1.6 und einen 1.7 diesel ohne allrad. die ausstattung weis ich jetzt nicht mehr so genau aber innovaton waren es nicht. unsere verkäuferin, die ich schon lange und auch privat kenne, hat uns natürlich gleich den diesel zum fahren angeboten wie wir so erzählt haben was wir vor haben. ach ja der astragedanke war bei mir irgendwie weg. ( komisch ) und nach der 1 stündigen probefahrt hab ich auch keinen gedanken mehr daran verschwendet. die entscheidung war somit gefallen: es wird ein mokka und in diesel, aber wen dann auch 4x4. unsere verkäuferin hat dann mal in den pc geschaut was denn alles so im vorlauf bestellt wurde und ob in ihren anderen niederlassungen auch 1.7 er 4x4 als vorführer liefen. bingo - es wird in ein schwarzer innovation im januar als vorführer zugelassen aber eben nicht bei ihnen sondern in einer filliale, sie sagt bescheid damit wir den mal fahren können. wegen bestellen hatte sie uns so neben bei unverbindlich juni/juli 2013 erwähnt.
gleich im januar rief sie bei uns an und sagte der allraddiesel-mokka kommt zu ihnen, es wurden vorführer ausgetauscht oder so ähnlich. termin für probefahrt wurde ausgemacht. 2 od 3 wochen später fuhren wir also den 4x4er diesel. ach ja, sie hat uns vorher noch gewarnt: der hat die grosse ausstattung mit leder und gesundheitssitze, navi+ rückfahrkamera usw. wenn ihr mal drinsitzt wollt ihr nicht mehr raus. SIE HATTE RECHT kaum zurück war die entscheidung gefallen und es wurde alles fix gemacht. nur musste der noch bis april als vorführer laufen. dann ging das warten los, ja ich weis 3 monate sind nicht im vergleich zu 9 monaten und mehr. trotzdem warten ist immer doof meine frau war da doch etwas entspannter, aber ich hab ständig im netz nach neuigkeiten, berichten und bildern vom mokka gesucht und dann auch das forum hier gefunden. über ostern hat unsere verkäuferin uns unseren mokka zu verfügung gestell und konnten ihn 3 tage ausgibig fahren, zurückgeben war weniger schön. endlich kam der übergabetag im april und da hat unsere verkäuferin mehr oder weniger der bohne nachgeweint den grösstenteils hat sie den gefahren. bei übergabe waren etwa 6 500 km drauf ich glaube fast 1000 waren wir selber
so das war meine kleine geschichte wie es zum kaffeekränzchen kam
ein paar bilder, mehr gibt es in meiner galerie
weiter bilder werden folgen und auch die geschichte mit erfahrungen geht weiter